Smaller Default Larger

Frankreich im 16. Jahrhundert: Protestanten und Katholiken kämpfen im Namen des Glaubens um die Macht. An der Spitze der Protestanten rüstet Henri, König von Navarra, gegen Paris, gegen die Katholiken und gegen Katharina de' Medici, Königin von Frankreich und damals die mächtigste Frau Europas. Sie bietet ihm die Hand ihrer Tochter Margot als Zeichen der Versöhnung. Doch die Hochzeit endet in einem Blutbad. Henri überlebt die Bartholomäusnacht und wird fortan im Louvre gefangen gehalten. Katharina de' Medici erzwingt seine Konvertierung. Als es Henri nach vier Jahren gelingt, zu fliehen, beginnt der Kampf um die Macht erneut. Insgesamt fünf Mal wechselt Henri seinen Glauben. Er kämpft und taktiert. Auf seinem Weg zum Thron reift er zu einem Monarchen, der sich als einer der ersten einen wahren Humanisten nennen kann.

 

  Autor: Jo Baier
Sprecher: Dietmar Mues (Erzähler)
Michael Roll, Joachim Król, Roger Casamajor, Ulrich Noethen, Devid Striesow, Hannelore Hoger, Kael Markovics, Wotan Wilke Möhring, Gabriela Maria Schmeide, ChrisTine Urspruch
Verlag: Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH
Erschienen: 25. März 2010
ISBN: 978-3833725968
Spieldauer: 177 Minuten, 2 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Heinrich Mann, geboren 1871 in Lübeck und älterer Bruder von Thomas Mann („Buddenbrooks“), schrieb 1935 „Die Jugend des Königs Henri Quate“ und 1938 „Die Vollendung des Königs Henri Quatre“ - und auf der Grundlage dieser beiden Bücher basieren auch Film und Hörspiel „Henri 4". Es wird das Leben Henri 4. beschrieben, aber die tragenden Ereignisse sind die Kämpfe der Katholiken und den Hugenotten. In der Zusammenfassung wird die wesentliche Handlung des Hörspiels sehr gut umrissen.


Darstellung des Hörspiels
Die Ansprüche an ein Hörspiel sind sehr hoch, fallen doch Mimik und Gestik der Darsteller weg und jegliche Gefühlsregung, Stimmung und Charakterfärbung muss alleine mit der Stimme vermittelt werden. Im vorliegenden Hörspiel wird man den Ansprüchen vollends gerecht! Der Erzähler spricht klar, deutlich und mit angenehmer, sonorer Stimme. Sehr gut fängt er das Geschehen ein und vermittelt ein plastisches Bild desselben. Ebenso perfekt reihen sich die Darsteller ein und „leben“ ihre darzustellende Figur.
Die musikalische Untermalung, die Kämpfe mit Schwert und Fäusten oder auch hitzige Diskussionen verfolgt man gebannt und die Bilder entstehen vor dem geistigen Auge wie von selbst. Die Darsteller spielen mit Herzblut, Engagement und sehr viel Empathie. Einzig die Bettszenen (wenn auch nur sehr wenige) müssten meines Erachtens nicht so „lebendig“ sein.


Aufmachung des Hörspiels
In einer handelsüblichen, soliden Plastik-CD-Box mit demselben Cover wie die Soundtrack-CD, bekommt man die 2 CDs. Zu diesem doch sehr guten Hörspiel würde man sich eine schönere und auch informativere Aufmachung wünschen. Es sind zwar die meisten „Schauspieler“ auf der Coverrückseite angeführt, aber wer der Erzähler ist, erfährt man nur, wenn man die Box öffnet und das kleine „Heftchen“ – gerade mal vierblättrig – zur Hand nimmt und aufschlägt. Weder auf dem CD-Cover noch innen im Heftchen konnte ich irgendwo die Spieldauer finden. Für die Rezension habe ich mir diese durch eine kleine Recherche organisiert.


Fazit
Das Hörspiel selbst ist ein absoluter Genuss! Die Stimmen und die musikalische Untermalung erzeugen Kopfkino erster Qualität. Diese CD-Box ist wirklich zu empfehlen, wenngleich die Aufmachung liebevoller gestaltet sein könnte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo