Smaller Default Larger

Ronnie ist entsetzt: Sie soll die gesamten Sommerferien bei ihrem Vater verbringen, der von der Familie getrennt im langweiligen North Carolina lebt. Die 17-Jährige lässt ihn den Zorn deutlich spüren. Dann aber tritt der junge Will in ihr Leben und verändert alles: Zum ersten Mal verliebt Ronnie sich wirklich und wahrhaftig. Die beiden verleben eine wunderbare Zeit. Gleichzeitig nähert Ronnie sich auch wieder ihrem Vater an. Doch dann droht ein schreckliches Geheimnis ihr ganzes Glück zu zerstören.

 

  Autor: Nicholas Sparks
Verlag: Heyne
Erschienen: 06.04.2010
ISBN: 978-3-453-26652-0
Seitenzahl: 543 Seiten
 

Die Grundidee der Handlung
Veronica, Spitzname Ronnie, ist 17 Jahre, wohnt in New York und soll ihre Sommerferien dieses Jahr mit ihrem zehnjährigen Bruder Jonah bei ihrem Dad im öden North Carolina verbringen. Das geht ihr allerdings absolut gegen den Strich, da ihr Vater die Familie vor drei Jahren verlassen hat und sie seitdem kein Wort mehr mit ihm sprach. Nicht mal seine Briefe hat sie gelesen, geschweige denn beantwortet. So ist sie nun natürlich sehr aufgebracht und bockig und lässt das ihren Vater auch zutiefst spüren. Gleich nach der Ankunft haut sie ab und verbringt einen Tag alleine in der Heimatstadt ihres Vaters. Auf dem Jahrmarkt dort trifft sie zunächst Blaze, ein junges Mädchen, mit dem sie sich sofort anfreundet. Aber auch ihre erste Begegnung mit Will hat sie dort. Von nun an entwickelt sich zwischen den beiden eine tiefe Liebe, die Nicholas Sparks wieder sehr berührend, aber gleichzeitig nicht zu kitschig beschreibt. Und so verspricht der Sommer für Ronnie doch noch wunderschön zu werden, denn auch mit ihrem Vater kommt sie langsam und zaghaft wieder klar. Wären da nicht die Geheimnisse, die schwer auf Ronnies Familie liegen und so der Geschichte ein unvorhersehbares Ende geben ...


Stil und Sprache
Wie immer verspricht schon der Name Nicholas Sparks eine Lektüre mit viel Gefühl, Liebe und Romantik, bei der allerdings nie Langeweile aufkommt und die nicht immer mit einem Happy End endet. So ist auch dieser Roman ein gelungenes Beispiel dafür. Mit viel Gefühl schildert Sparks die Liebesgeschichte von Ronnie und Will sehr tiefgründig, gleichzeitig gibt er der Geschichte noch Spannung, indem er geheimnisvolle Fäden mit zunächst wagen Andeutungen rund um Ronnies Familie spinnt.
Die Erzählperspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel, so dass der Leser die Geschichte ständig aus anderer Sicht erfährt und gleichzeitig auch etwas von der Gefühlswelt der jeweiligen Person mitbekommt. Allerdings bleibt der Autor immer in der 3. Person Singular, es sei denn es handelt sich um Gedanken oder Dialoge. Wie in jedem Sparks-Roman - die eigentlich alle in North-Carolina angesiedelt sind -, darf auch hier das Strand- und Sommerfeeling nicht fehlen, dass der Autor mit seinen Beschreibungen der wunderschönen Sandstrände, der Wellen, Sonnenuntergänge und Surfer aufbaut. Trotz allem sind diese Beschreibung aber nie zu kitschig, sondern einfach nur gut für die Seele.


Figuren
Die Hauptfiguren in diesem Buch sind mit sehr vielen Hintergrundinformationen tiefgründig beschrieben und wachsen so dem Leser sehr schnell ans Herz. So freut oder leidet der Leser immer mit ihnen  - ob es sich dabei nun um Ronnie, Will oder Ronnies Dad handelt. Gerade durch den bereits erwähnten Perspektivwechsel, findet der Leser auch schnell die näheren Motive der einzelnen Personen heraus und kann sie so nachvollziehen. Und auch wenn es sich bei Will und Ronnie um noch sehr junge Charaktere handelt, so sind ihre Schritte und Handlungen doch stets für alle Leser plausibel.


Aufmachung des Buches
Hierbei handel es sich um ein gebundenes Buch mit einem sehr ansprechend gestaltetem Cover. Wer eine Ader für Romantik bis hin zum dezenten Kitsch hat, dem wird dieser Buchumschlag sicher gefallen. Denn nicht nur die Muscheln und das in den Sand gemalte Herz versprechen schon herzerwärmende Sommerlektüre, auch die Blumenranken, die sich in einem sehr dezenten Beige über den gesamten Bucheinband winden und je nach Lichteinfall schimmern, sehen einfach nur bezaubernd aus.


Fazit
Bei diesem wunderschönen Roman handelt es sich wieder mal um einen klassischen Nicholas Sparks-Roman, der gespickt ist mit tiefer Liebe, einer Familiengeschichte, Geheimnissen und einer kleinen Portion Spannung. Doch der sensible Leser sollte sich zur Lektüre unbedingt eine Packung Taschentuch bereitlegen, denn das Ende wird wohl keinen kalt lassen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo