Smaller Default Larger

Die junge Bibliothekarin Kay lernt bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung den klugen und deutlich älteren Peter Carrington kennen. Die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander und heiraten. Zwar lastet seit Jahren in zwei Mordfällen ein vager Verdacht auf Peter, aber Kay ist von seiner Unschuld überzeugt. Doch als auf dem Anwesen der Carringtons eine Leiche entdeckt wird, reißen die Geheimnisse der Vergangenheit das Paar in einen zerstörerischen Strudel.

 

 

Originaltitel: I Heard That Song Before
Autor:
Mary Higgins Clark
Übersetzer: Andreas Gressmann
Verlag: Heyne
Erschienen: 2007
ISBN: 978-3-453-01814-3
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Kay Lansing heiratet nach kurzem Kennenlernen den reichen und wesentlich älteren Peter Carrington und verlebt mit ihm einige wenige Tage des Glücks, als auf dem Anwesen der Carringtons eine Leiche entdeckt wird. Ab da durchlebt das frisch verheiratete Paar einen Alptraum nach dem anderen, denn bei der entdeckten Leiche handelt es sich um eine seit rund zwanzig Jahren vermisste Frau, mit der Peter einst zusammen war und in deren Fall er als Hauptverdächtiger gilt. Als dann auch noch eine weitere Leiche gefunden wird und Peter in Erklärungsnot gerät, da scheint sein Schicksal so wie das von Kay besiegelt zu sein. Doch Kay glaubt nicht daran, dass Peter ein Mörder sein soll und setzt alles daran, raus zu finden, was in jenen Tagen vor zwanzig Jahren wirklich geschah. Dabei kommt sie einer unglaublichen Wahrheit auf die Spur, die einen weiteren Menschen das Leben kostet und die für sie zerstörerisch sein kann.


Stil und Sprache
Einige Kapitel des Buches sind in der Ich-Perspektive aus der Sicht der Protagonistin Kay Lansing geschrieben, die restlichen Kapitel im personalen Erzähl-Stil in der dritten Person. Das Buch beginnt mit einem Prolog, der zwanzig Jahre vor der eigentlichen Geschichte passiert. Die Kapitel sind im gewohnten Stil der Autorin teilweise sehr kurz und in den Dialogen wird die Handlung gut vorangetrieben. Das Handlungstempo ist hoch und gegen Ende des Buches passieren die Ereignisse beinahe Schlag auf Schlag. Mit einem Epilog, der sich ein Jahr nach der Geschichte selbst ereignet, endet das Buch. Mary Higgins Clark setzt in diesem Thriller noch stärker als in allen anderen auf die Wirkung und Macht der Psychologie und bringt dem Leser ohne zu langweilen den ein oder anderen Fachausdruck wunderbar nah.


Figuren
Die Charaktere sind klar umrissen, agieren ihrem Charakter entsprechend und lassen dem Leser trotzdem noch genügend Raum, die eigene Vorstellungskraft einzusetzen. Vor allem die Figur der Kay Lansing ist sehr berührend. Sie strahlt eine solche Würde und Vertrauen in die Menschen aus, obwohl sie so viel durchgemacht hat, dass es beim Lesen unglaublich berührt. Auch der Charakter des Peter Carrington ist hervorragend getroffen. Seine zurückhaltende Art, seine Höflichkeit und seine Unsicherheit in Bezug auf die Ereignisse sind brillant dargestellt und fesseln den Leser vom ersten Moment an.


Aufmachung des Buches
Die Covergestaltung von „Und hinter dir die Finsternis“ ist sehr düster, aber wunderbar passend zum Buchinhalt. Das gebundene Buch ist schwarz und hat einen Schutzumschlag, der auf der Buchvorderseite ebenfalls schwarz ist und in der unteren Hälfte einen grau-weißen Katzenkopf zeigt. Die Augen der Katze sind unglaublich grün, fast unwirklich, und schauen sehr grimmig. Direkt über dem Katzenkopf steht in grünen Buchstaben der Buchtitel, darüber in weißen Großbuchstaben der Name der Autorin. Der Buchrücken des Schutzumschlags ist im gleichen Grün wie der des Buchtitels gehalten und zeigt im unteren Teil einen kleinen Bildausschnitt des Covers in Form eines einzigen Katzenauges und etwas Fell darum herum. Darüber stehen senkrecht nach oben erst der Name der Autorin und daneben dann der Buchtitel. Auf der Buchrückseite steht vor schwarzem Hintergrund eine kurze Inhaltsangabe und im linken unteren Eck blickt der Katzenkopf vom Cover dem Betrachter entgegen, allerdings nur mit einem Auge.


Fazit
Ein fesselnder, spannender und brillant geschriebener Thriller, der einen raffinierten Plot und eine wunderbare Handlung besitzt und unglaublich viel Gefühl hat. Absolut empfehlenswert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo