Smaller Default Larger

Drei Saisons- und Daisy Bowmann hat noch keinen Ehemann gefunden. Da spricht ihr Vater ein Machtwort: Sie soll seinen Geschäftspartner Matthew Swift heiraten! Daisy ist entsetzt, schien er ihr doch stets langweilig und farblos. Aber sie hat nicht mit Matthews überraschendem Charme gerechnet, als sie ihn seit Langem erstmals wiedersieht. Und mit diesem unerwartet sinnlichem Prickeln, das sie neuerdings in seiner Nähe verspürt. Schon bald muss sie sich eingestehen, dass er sich immer mehr als ihr Traummann entpuppt. Doch kaum lassen seine heißen Küsse ihre Leidenschaft erblühen, behauptet Matthew plötzlich, Daisy niemals heiraten zu können ...

 

  Originaltitel: Scandal in Spring
Autor:
Lisa Kleypas
Übersetzer: Bärbel Hurst
Verlag: MiraTaschenbuch
Erschienen: 04/2010
ISBN: 978-3-89941-709-8
Seitenzahl: 316 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Daisy ist eine Träumerin, eine leidenschaftliche Leserin und ihre Ansprüche an einen Ehemann sind enorm hoch. Sie ist das letzte der vier Mauerblümchen, die noch immer keinen passenden Ehemann gefunden hat. Ihr Vater stellt ihr daher ein Ultimatum: Findet sie bis Ende Mai keinen entsprechenden Ehemann, heiratet sie seinen Geschäftspartner Matthew Swift. Für Daisy eine entsetzliche Vorstellung ist ihr Matthew doch noch als ausgesprochen unattraktiv, ehrgeizig und absolut unromantisch in Erinnerung. Um eine geeignete Strategie für die Suche nach dem idealen  Ehemann zu finden, zieht sie sich mit ihrer hochschwangeren Schwester Lillian auf deren Landsitz Stony Cross zurück, um dann genau dort auf einen völlig veränderten Matthew zu treffen. Daisy ist hin und hergerissen zwischen Faszination, alten Erinnerungen und den leidenschaftlichen Gefühlen, die in ihr erwachen. Aber Matthew denkt gar nicht daran ihr die Ehe anzubieten, hütet er doch ein schreckliches Geheimnis, das er mit aller Macht vor Daisy verbergen will.


Stil und Sprache
In ihrem gewohnten leichten Schreibstil hat Lisa Kleypas auch den letzten Teil der Mauerblümchen Serie verfasst. Mir hat hier nur der Schwung, der erfrischende Humor und Charme der ersten drei Bücher gefehlt. Kein Zweifel, die Autorin hat eine schöne Abschlussgeschichte von dieser Reihe geschrieben, deren Handlung gemütlich vor sich hinplätschert und sich entspannt lesen lässt. Es gibt durchaus interessante Dialogszenen, die streckenweise spritzige Wortduelle aufweisen und dem Leser durchaus ein Schmunzeln entlocken können. Aber wirklich passieren, wie in den anderen drei Bänden zuvor, tut hier nichts. Aufregend und schwungvoll wird es eigentlich erst ziemlich am Schluss. Dann werden die Ereignisse, bis auf eine lange interessante Dialogszene, zeitlich stark zusammen gerafft und die Dinge geschehen rasch hintereinander. Was mich so einigermaßen mit den Schwachstellen wieder versöhnt hat, war das Auftreten der drei anderen Mauerblümchen, Annabelle, Lillian und Evie samt deren Ehemännern. Doch den Pfiff, der die anderen drei Bücher handlungsmäßig ausmachte, den sucht man hier vergeblich. Schade, wäre die Handlung besser gewesen hätten die wunderbaren Figuren einen noch tolleren Rahmen zum Wirken gehabt.


Figuren
Lillian erweist sich als beschützende Schwester im Hormonrausch der Schwangerschaft, die eigentlich nicht will, dass Daisy heiratet, sondern bei ihr bleibt, andererseits aber auch will, dass diese glücklich wird und - ebenso wie sie selbst in Lord Westcliff - einen absolut passenden Ehemann findet.
Evie ist einerseits das scheue und sensible Wesen geblieben, doch ihre innere Stärke ist unglaublich und sie beherrscht es wie keine andere, durch ihren Sanftmut und ihre Denkweise die Dinge ins rechte Licht zu rücken, zu verdeutlichen. Sie redet nicht viel, aber das, was sie sagt, das sitzt perfekt. Sie wirkt wie der Fels in der tosenden Brandung. Eine wundevolle Figur.
Annabelle ist eine glückliche Schönheit, die sehr um das Wohl von Daisy besorgt ist und dabei aber nicht übertreibt. Sie weiß, wie sich benehmen, ohne langweilig zu sein, sie kennt ihre Freundinnen, deren Sorgen und Nöte genauso wie deren Stärken und Schwächen. Sie tritt dezent auf und strahlt eine unglaubliche Ruhe aus.
Daisy ist oftmals etwas weltfremd, nimmt die Tatsache, immer Bücher zur Verfügung zu haben, als selbstverständlich hin und ist mehr als nur erstaunt, als ihr hierzu die Augen von Matthew geöffnet werden. Ein Leben ohne ihre Schwester oder ihre Freundinnen kann sie sich nicht vorstellen, auch wenn sie selbst eine Familie für sich haben will. So zart sie äußerlich auch ist, so stark ist sie innerlich, wenn es um ihre Liebe oder ihre Freundinnen geht.

Lisa Kleypas hat mit diesen Frauen herrliche Figuren geschaffen, die für ihre Zeit sehr ungewöhnlich, nicht in ein bestimmtes Schema zu pressen und trotzdem weiblich und menschlich geblieben sind. Ihr Verhalten reißt die schwächelnde Handlung zum Großteil wieder raus und macht vieles wieder wett. Sie geben den Nebenfiguren den nötigen Halt und die benötigte Überzeugungskraft. Kurzum, der Leser hat das Gefühl, hier reales Leben miterleben zu dürfen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch-Cover ist rein optisch etwas kitschig gestaltet und daher nicht unbedingt mein Fall. Lila, Grün, Gelb und ein kräftiges Pink beherrschen das Cover und verstärken diesen Eindruck leider noch. Anhand der goldglänzenden Borte, links oben, ist es eindeutig als Buch aus der Romantic Stars Reihe zu erkennen. Die Borte zieht sich über den Buchrücken bis zur Rückseite des Buches. Diese sieht gewohnt edel aus und spricht mich mehr an als das Cover. Neben einer kurzen Inhaltsangabe ist hier auch ein kleines Bild von der Autorin, sowie ein paar Worte zu deren schriftstellerischem Erfolg zu sehen.


Fazit
Trotz der vielen Schwachstellen ein unterhaltsamer Roman, der sich für Leser ohne große Ansprüche gut eignet.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Geheimnisse einer Sommernacht
Band 2: Der Earl und die Erbin
Band 3: Es begann in einer Winternacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo