Smaller Default Larger

Der Psychotherapeut Joe O’Loughlin wird als Experte zu einem Notfall gerufen. Er soll eine verstörte Frau davon abhalten, sich von einer Autobahnbrücke zu stürzen. Doch umsonst: Die nur mit High Heels bekleidete Frau springt mir einem Handy am Ohr in den Tod. Wurde sie von einem Anrufer in den Selbstmord getrieben? Kurz darauf wird die Geschäftspartnerin der Frau erfroren aufgefunden - nackt an einen Baum gekettet, wieder mit Handy. Joe ist sich sicher: Ein Psychopath ist am Werk, der es versteht, den Willen Anderer zu brechen!

 

  Autor: Michael Robotham
Sprecher: Frank Arnold
Verlag: Audiobuch
Erschienen: September 2009
ISBN: 978-3899643657
Spieldauer: 457 Minuten, 6 CDs; Gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Der klinische Psychologe Joseph O'Loughlin befindet sich auf dem Weg von einer Vorlesung nach Hause, als er gebeten wird, bei einem Polizeieinsatz zu helfen. Eine junge Frau steht splitternackt auf einer Brücke. In der Hand ein Telefon, auf dem Bauch in roten Buchstaben das Wort „Hure“ geschrieben, ist sie kurz davor, zu springen. Joseph O'Loughlins Bemühungen, Kontakt zu der Frau aufzunehmen, verlaufen ohne Erfolg. Völlig fixiert auf das, was ein fremder Anrufer zu sagen scheint, tritt sie ein Schritt nach vorn und stürzt in den Tod. Ein Fall, der dem erfahrenen Psychologen von nun an keine Ruhe mehr lässt. Denn das, was dort geschehen ist, sah nicht aus wie ein Selbstmord. Wenige Tage später wird die nächste Frau tot aufgefunden. Wiederum nackt und mit einem Handy vor den Füßen, hat diese sich an einen Baum gekettet, um qualvoll zu erfrieren. Eine Tat, die weit mehr als pure Verzweiflung braucht und die Vermutung aufkommen lässt, dass hier ein Meister seines Faches am Werk war. Einer, der es versteht, Menschen zu manipulieren.

In seinem Thriller „Dein Wille geschehe“ versteht es Michael Robotham bereits von Beginn an eine Spannung aufzubauen, die den Hörer manchen Schauer über den Rücken rieseln lässt. Kombiniert mit einem Protagonisten, der - von einer unheilbaren Krankheit gezeichnet - viel von seinem Privatleben verrät, läßt er seine Charaktere überaus lebensecht erscheinen und verleiht somit der Geschichte viel Authentizität.


Darstellung des Hörbuches
Das Hörbuch wird gelesen von dem Schauspieler und Rundfunksprecher Frank Arnold, der sich auch als Regisseur und Dramaturg einen Namen gemacht hat. Mit einer stimmlichen Vielfalt, die überzeugt, schafft er es, jeder Figur einen eigenen Charakter und eine passende Stimme zu verleihen. So spricht er den Psychopathen, dem es gelingt, den Willen der Menschen zu brechen, mit einem höhnischen Unterton. Eine Interpretation, die zum Ausdruck bringt, dass er es genießt, Macht über fremde Menschen zu erlangen und sie zu manipulieren. Demgegenüber legt er in die Stimme seiner Opfer eine spürbare Verzweiflung und Panik und stellt damit ihre ausweglose Situation dermaßen authentisch dar, dass der Hörer nicht anders kann, als mit ihnen zu fürchten. Aber auch zu erleben, wie diese völlig in die Enge Getrieben plötzlich aufgeben. Eine bewegende Interpretation, die nicht nur ans Herz geht, sondern darüber hinaus unheimlich spannend ist. Eine Spannung, die sich nicht nur durch die hervorragende Verkörperung der Figuren aufbaut, sondern auch durch die, mit geübter Professionalität, verlesenen Sprechertexte. Dabei wechselt Frank Arnold geschickt das Lesetempo, spielt mit der Lautstärke und variiert gekonnt mit seiner angenehm zu hörenden Stimme und erzeugt eine Atmosphäre, die unheimlich düster und ausweglos erscheint. Ein Hörbuch, das es hervorragend schafft, seine Zuhörer in den Bann zu ziehen und jederzeit problemlos gehört werden kann.

Musik- oder Geräuscheinspielungen gibt es nicht, wobei diese den mitreißenden Vortrag ohnehin nur stören würden.


Aufmachung des Hörbuches
Das Cover des Hörbuches ist simpel gestaltet, zieht aber gerade durch seine Einfachheit das Auge des Betrachters an. Vor einem weißen Hintergrund wurde mit großen roten Buchstaben der Name des Autors aufgebracht. Darunter befindlich, ebenfalls in großen Buchstaben gehalten, der Titel des Hörbuches, dieser allerdings in schwarz. Den oberen Bildrand zieren die kahle Äste eines Baumes, während auf den unteren Bildrand ein schwarz-roter Ast aufgebracht wurde. Auf der Rückseite des Hörbuches befinden sich neben dem Klappentext ein Portrait des Sprechers, eine Kurzvita von Autor und Sprecher sowie weitere Angaben zum Hörbuch. Die 6 CDs befinden sich in einer festen Kunststoffhülle und sind mit dem Coverbild bedruckt. Dabei wurden die Farben so gewählt, dass der Hintergrund und der Name des Autors abwechselnd in rot-weiß und weiß-rot erscheinen. Ein Booklet ist nicht vorhanden. Auf den Rückseiten des Covers sind zwei Hinweise für weitere Hörbücher des Verlages aufgebracht.


Fazit
„Dein Wille geschehe“ ist ein psychologisch gut durchdachter Thriller, in dessen Mittelpunkt die Manipulation von Menschen steht. Erschreckend emotional und unheimlich spannend, fesselt Frank Arnold den Hörer an das Geschehen und lässt ihn nicht mehr los. Eine unbedingte Empfehlung für Thrillerfans.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo