Smaller Default Larger

Leben Verheiratete länger oder kommt es ihnen nur so vor? Sind Callcenter der direkte Weg in den Wahnsinn? Und warum sieht man auf alten Fotos immer jünger aus?

Arzt, Kabarettist und Bestsellerautor Dr. Eckart von Hirschhausen kennt sich aus im Leben, ihm ist nichts Menschliches fremd. Mit diagnostischem Blick entdeckt er das Komische in Medizin und Alltag und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen. Die Texte sind keine Placebos, sondern humorvolle Lebenshilfe in einer Welt, für die wir nie geschaffen wurden. Ansteckend lustig!

 

  Autor: Dr. Eckart von Hirschhausen
Sprecher: Dr. Eckart von Hirschhausen
Verlag: Eichborn Lido
Erschienen:  Oktober 2008
ISBN: 978-3821863054
Spieldauer: 78 Minuten, 1 CD; Live-Lesung aus dem Theater "Die Wühlmäuse" in Berlin


Die Grundidee der Handlung
In 12 Tracks versucht Dr. med. Eckart von Hirschhausen kleinere und größere Fragen und Rätsel des menschlichen Alltags zu lösen. Dabei geht es durchaus um Dinge, die wir uns alle schon mal gefragt haben: Was es eigentlich mit diesem neu-modischen Trend des Nordic Walkings auf sich hat? Oder warum Mönche/Nonnen möglicherweise länger leben? Ist die Fruchtfliege (Drosophila melanogaster) das bessere Haustier als Hund oder Katze? Obwohl Herr von Hirschhausen Mediziner und damit von Fach ist, ist das Hörbuch auch für den wissenschaftlich ungebildeten Laien ohne Probleme verständlich und garantiert Lacher am laufenden Band. Das Hörbuch ist im Übrigen der Mitschnitt einer öffentlichen Live-Lesung aus dem Theater „Die Wühlmäuse" in Berlin.


Darstellung des Hörbuches
Da es sich ja um eine Live-Lesung handelt, liest der Autor selbst. Er ist sicher keine professioneller Hörbuch-Sprecher, aber dennoch spricht er ruhig, genügend langsam und betont an den richtigen Stellen, so dass dem Hörer die Pointen nicht entgehen. Und falls man die Pointen nicht an der Sprechweise erkennt, so wird man spätestens durch das Lachen des Live-Publikums darauf aufmerksam. Die Schilderungen der 12 einzelnen Episoden sind durchaus trocken und nüchtern dargestellt, doch gespickt von intelligentem, teils schwarzem Humor. Wenn der Autor und Sprecher verschiedene Personen darstellen möchte, verstellt er auch mal seine Stimme, um noch mehr überzeugen. Dieses Stimmenspiel sieht so aus, dass Herr Hirschhausen seine Stimmlage von seiner normalen Sprechweise tiefer oder in eine andere Dialektform stellt. Das gelingt ihm sehr gut. Wie man es dreht und wendet, man hört Herrn von Hirschhausen einfach gerne zu.

Die Tracks sind zwischen 5 und 10 Minuten lang und jeder Abschnitt hat an den richtigen Stellen kurze Sprech- bzw. Denkpausen, damit der Hörer den entsprechenden Witz erkennt und lachen kann. Hirschhausen lässt dem Publikum auch Zeit, ihm zu applaudieren (meistens am Ende jeder Episode, oft auch mal zwischendurch). Die Art zu sprechen von Herrn Hirschhausen ist angenehm: klar, deutlich, betont mit Pausen an den richtigen Stellen. Etwas wie Geräusch- oder Musikeinspielungen gibt es nicht, einzig das Klatschen des Pulikums ist außer der Stimmen von Hirschhausen zu hören.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist eher unaufwendig gestaltet, eine Pappbox zum Aufklappen. Unter der durchsichtigen CD-Halterung findet sich eine kritische Beurteilung des Autors zum Medium Hörbuch. Außerdem gibt es ein Booklet mit vielen Bildern, einem Vorwort des Autors, einer Leseprobe aus seinem anderen Werk „Glück kommt selten allein" und natürlich dem Titelverzeichnis.


Fazit
Das Hörbuch zum Buch (so steht es auf dem Cover) hat mir unzählige vergnügliche Hörminuten beschert. Der Witz, den der Autor rüberbringt, ist nicht abgedroschen oder bösartig, sondern herrlich intelligent und erfrischend. Das Einzige, was mir ein wenig gefehlt hat, war die Nachhaltigkeit, denn unmittelbar nach dem Hören hatte ich das meiste leider schon wieder vergessen. (Und das Buch war viel, viel zu kurz!!!) Dennoch ist das Hörbuch erstklassiger Hörgenuss und eine super-gute Unterhaltung! Ich empfehle es jedem, der mal wieder so richtig herzhaft lachen will!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo