Smaller Default Larger

Petzi hat viele Freunde. Seine wichtigsten Freunde sind der gemütliche Seebär, der praktische Pelikan Pelle und der aufgeregte Pinguin Pingo. Gemeinsam erleben die vier die schönsten Abenteuer, die man sich ausdenken kann. Für Petzi und seine Freunde ist die Welt ein großer Spielplatz: Ihr Sandkasten ist die Wüste und ihr Planschbecken der Ozean.

 

  Autor: Carla und Vilhelm Hansen
Illustrationen: Carla und Vilhelm Hansen
Verlag: Carlsen Verlag
Erschienen: 1982
ISBN: 3-551-01020-X
Seitenzahl: 32 Seiten
Altersgruppe: 3 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Petzis Freund Seebär hat ein Unterseeboot gebaut. Die Freunde sind ganz aufgeregt und wollen unbedingt mit dem Boot auf Jungfernfahrt gehen. Doch zuerst muss noch ein Motor eingebaut werden. Und überhaupt ist es nicht so einfach wie gedacht, mit dem zigarrenförmigen Boot in See zu stechen. Erst als die Balaststeine gleichmäßig im Rumpf des Bootes verteilt sind, kann die wilde Fahrt losgehen. Entlang des wilden Flusses treffen die Freunde so manchen Bewohner und erregen mit ihrem Gefährt viel Aufsehen. Doch irgendwann wir die Mannschaft so müde, das sie vergessen das Boot weiter zu steuern. Sie bohren sich in die Uferböschung und hängen fest. Die Anwohner haben erst Angst, stellen aber bald fest, dass das komische Ungetüm ihnen nichts tut. Im Gegenteil, sie finden heraus, das man die freiliegende Schiffsschraube als Brotmesser benutzen kann. Aber Petzi will einfach nichts einfallen, wie man das Boot wieder seetüchtig machen kann.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Für denjenigen, der Petzi bisher noch nicht kannte: es handelt sich um einen pfiffigen und zu jedem Abenteuer bereiten kleinen Bärenjungen. Zusammen mit seinen Freunden Pelle dem Pelikan, Seebär und Pingo dem Pinguin erlebt er zahlreiche lustige Abenteuer. Die Zeichnungen sind einfach, aber detailreich genug, um nicht oberflächlich zu wirken. Vor allem die schönen bunten Farben und die liebevoll gezeichneten Figuren tragen zum Leseerlebnis bei. Da die Geschichten ja für die ganz Kleinen erdacht wurden, ist es wichtig, dass die Aussagen in den einzelnen Szenen nicht zu kompliziert sind oder die Bilder gar überladen werden. Die beiden Hansens haben dies sehr schön umgesetzt und den Spagat zwischen schöner, detailreicher, aber einfacher Geschichte geschafft. Wie in einem Film lassen die Autoren die Akteure die Texte sprechen. Der Leser sieht auf der dazugehörigen Zeichnung sofort, wer gerade spricht, da derjenige mit offenem Mund oder einer entsprechenden Geste dargestellt ist. Die Sprache ist altersgerecht und für jeden leicht zu verstehen.


Aufmachung des Comics
Die Petzi-Bücher kommen im speziellen 16,5 x 24 cm Format daher, sind also größer als ein Taschenbuch, aber kleiner als eine Din A4 Seite. Auf dem Cover befindet sich Petzi mit seiner Truppe, die mit ihrem Unterseeboot auf dem Fluss schippern. Auf der Rückseite sind alle bereits erschienenen Ausgaben aufgezeigt.


Fazit
Für die ganz Kleinen eine lustige Bildergeschichte und für die, die gerade lesen lernen, leichte Kost. Ein Klassiker eben!


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo