Smaller Default Larger

Die Halbvampirin Cat und ihr geliebter Bones schützen die Menschheit vor den Vampiren. Da fliegt ihre Tarnung auf, und Cat wird selbst zur Zielscheibe der Blutsauger. Gleichzeitig wird Bones von der Vergangenheit eingeholt. Cat bleibt nur eine Möglichkeit, Bones und sich selbst zu retten – sie muss sich ihrem vampirischen Erbe stellen!

 

  Originaltitel: At Grave`s End
Autor:
Jeaniene Frost
Übersetzer: Sandra Müller
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 04/2010
ISBN: 978-3-442-37381-9
Seitenzahl: 350 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Cat hat ihren Job beibehalten und jagt und tötet im Namen der Regierung weiterhin böse Vampire. Sie ist der Boss eines wohl einzigartigen Teams und zudem mit der Liebe ihres Lebens, dem Vampir Bones, verheiratet. Es könnte also nicht besser für Cat laufen. Doch ihre Tarnung als Lockvogel fliegt auf und Cat wird nun selbst zur Zielscheibe. Im Prinzip nichts Schlimmes für Cat, hat sie doch ihr Leben lang gegen die Vampire gekämpft, doch diesmal hat sie eine der mächtigsten und ältesten Vampirmeisterinnen, Kleopatras Tochter Patra, im Visier - und mit der ist nicht zu spaßen. Für Cat ist die Tatsache, zur Zielscheibe von Patra geworden zu sein, anfangs eher lästig, schränkt es doch ihre persönliche Freiheit etwas ein, da Bones auf Bodygards für Cat besteht. Aber dann erhält Cat einen Anruf - und ihre Welt bricht zusammen. Zwischen den beiden Frauen entbrennt ein Kampf der Sonderklasse und Patra muss auf grausame Weise erfahren, was es heißt, sich mit einer Halbvampirin anzulegen.


Stil und Sprache
Jeaniene Frost hat einen leicht schrägen Humor, den man in jedem Satz und jedem Wort merkt. Aus der Ich-Perspektive von Protagonistin Cat erlebt der Leser in “Gefährtin der Dämmerung” sehr intensiv, wie die Geschichte um Cat und Bones weiter geht und ihre Liebe zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung. Die kesse Lippe von Cat ist dabei ein Erlebnis für sich. Jeaniene Frosts Sprachstil ist herrlich ironisch, fast schon sarkastisch, und die Autorin versteht es wunderbar, verbale Attacken zu führen. Dabei verwendet sie stellenweise Worte, die man vermutlich in keinem Wörterbuch der Welt finden dürfte. Ihr Wortschatz ist individuell, einfallsreich und einfach nur – herrlich.
Die Handlung selbst ist unglaublich brutal, äußerst blutig und zugleich so erotisch und leidenschaftlich, dass es einem beim Lesen zeitweise wirklich den Atem raubt. Dieser Vampir-Roman vereint die Elemente Vampir, Fantasy und Erotik so brillant, es war ein absoluter Traum, diesen zu lesen.


Figuren
Die Hauptfiguren Cat und Bones haben sich weiterentwickelt und dabei auch Veränderungen durch gemacht. Abgesehen davon, dass laut Vampirrecht Cat nun die Frau von Bones ist - besiegelt durch eine kurze und leicht blutige Zeremonie -, ist Cat stärker als je zuvor. Nicht nur körperlich, auch innerlich. Sie hat viele ungeklärte Dinge aus ihrer Vergangenheit erfahren und nach wie vor ein eher kühles Verhältnis zu ihrer Mutter, doch bei Justina gehört der triefend böse Sarkasmus praktisch schon zum guten Ton. Es ist ihre Art der Freundlichkeit und liebevollen Zuwendung an ihre Tochter. Bones selbst macht wohl die größte und stärkste Veränderung durch. Seine machtvolle Ausstrahlung verstärkt sich durch ein besonderes Geschehnis noch um ein vielfaches und auch sein Aussehen verändert sich aufgrund eines Erlebnisses - verursacht durch Patra. Aber die Weiterentwicklung und Veränderungen nehmen nichts von der Glaubwürdigkeit der einzelnen Figuren. Sie werden dadurch eher noch besser, überzeugender und wirken absolut realistisch. Selbst die Nebenfiguren sind klasse entworfen und deren Auftreten ist stellenweise absolut genial.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch „Gefährtin der Dämmerung“ ist als Deutsche Erstausgabe erschienen und fiel mir zuerst hauptsächlich wegen der Covergestaltung auf. Lila ist die beherrschende Farbe und in Kombination mit Schwarz, Weiß und den verschiedenen lilafarbenen Schattierungen wirkt es mystisch und unheilverkündend. Das Cover zeigt die Skyline einer Stadt und ist in der Gestaltung den anderen beiden Bänden dieser Reihe nachempfunden. Ein Frauengesicht blickt nachdenklich Richtung Skyline und unterhalb dieser steht der Buchtitel. Der kurze Text auf der Rückseite des Buches steht vor dem Hintergrundbild des Covers und vermittelt einen kleinen Eindruck davon, was den Leser im Buchinneren erwartet. Neben der gelungenen optischen Aufmachung gefällt mir besonders gut die Coverabbildungen der Vorbände auf der Rückseite des Buches.


Fazit
Ein unglaublich tolles Buch. Blutiger, brutaler und leidenschaftlicher als die beiden anderen Bände. „Gefährtin der Dämmerung“ ist ein hocherotischer, düsterer und zugleich unglaublich fantasiereicher Roman, der seinen Leser mit einer tollen Handlung und einer einzigartigen Liebesgeschichte zu fesseln weiß. Gäbe es mehr als 5 Sterne zu vergeben, dieser Band hätte sie.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Blutrote Küsse
Band 2: Kuss der Nacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo