Smaller Default Larger

Manche Menschen verschwinden spurlos. Andere kommen völlig verändert zurück.
Entdecken Sie das dunkle Geheimnis von Porterville, der scheinbar friedlichen Stadt an der Ostküste Amerikas ...

Darkside Park, die abgeschlossene Thriller-Serie in 3 Staffeln, jeweils aus der spannenden Sicht eines Einwohners erzählt. Mit vielen bekannten Synchronsprechern, wie z.B. den deutschen Stimmen von Brad Pitt, Kevin Spacey, Drew Barrymore und Leonardo DiCaprio.

 

  Autor: Hendrik Buchna, Christoph Zachariae, John Beckmann
Sprecher: Eckhard Dux, Gerrit Schmidt-Foss, Tobias Meister
Verlag: Psychothriller GmbH
Erschienen: 1. März 2010
ISBN: 978-3942261005
Spieldauer: 170 Minuten, 3 CDs


Die Grundidee der Handlung

Im Mittelpunkt der Thrillergeschichten, die unter der Federführung von Ivar Leon Menger entstanden sind, stehen die Geschehnisse in Porterville. Einer Stadt, die genauso aussieht, wie jede x-beliebige dieser an der Ostküste Amerikas. Doch die Fassade trügt. Tief in ihrem Innern gibt es eine Reihe von mysteriösen Vorkommnissen, die nicht nur äußerst unheimlich anmuten, sondern auch nicht zu erklären sind.  Während der Hörer in den ersten drei Folgen der ersten Staffel den selbst ernannten Helden Edward Leroy Shipman, den erfahrenen Psychotherapeut Dr. Frank Morgan sowie die beiden neuen Einwohner von Porterville, Sarah Freeman und Tom Lennox, kennenlernen durfte, kann er in den Folgen 4-6 Dr. Frank Morgan bei der Arbeit beobachten, einen Blick in die Stadtbibliothek werfen und den Polizisten Jimmy Barksdale auf seiner Streife verfolgen. Dabei trifft er immer wieder auf bekannte Gesichter, denen er bereits vorher schon einmal begegnet ist. So wird er in der Stadtbibliothek von Porterville nicht nur die erschreckende Dinge aus dem Leben des Bibliotheksleiters Martin Prey erfahren, sondern auch auf Sarah Freeman stoßen, die dort einen Job als Bibliotheksgehilfin angenommen hat. Aber auch Edward Leroy Shipman spielt erneut eine Rolle im Geschehen - allerdings die letzte seines Lebens.

Das Konzept dieser einzigartigen Thrillersammlung ist recht simpel, aber funktioniert. Verschiedene Autoren schreiben an einer großen Gesamtgeschichte. Allerdings jeder aus der Sicht seiner Protagonisten, wodurch eine individuelle Darstellung dieser gewährleistet wird. Ausgangspunkt ist der ehemaligen St. Helena Park, der durch seltsame Vermisstenfälle in die Schlagzeilen geraten ist und dem Erdboden gleich gemacht wurde. Doch die Folgen einstiger Vorkommnisse sind noch immer zu spüren und beeinflussen nicht nur das Leben der Bewohner der Stadt, sondern erfahren ungesehen im Hintergrund ihre Fortsetzung. Eine Reihe von Ereignissen geschieht, die nicht nur surreal anmutet, sondern auch überaus böse endet.


Darstellung des Hörbuches
Genau so wie die verschiedenen Geschichten von unterschiedlichen Autoren verfasst werden und jeder Autor seine Protagonisten über das Leben in Porterville berichten lässt, gibt es in dieser Hörbuchserie auch unterschiedliche Sprecher, die ihre jeweiligen Charaktere verkörpern.

Den Beginn macht der Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher Eckhart Dux, der mit seiner markanten Stimme wunderbar zu dem souverän agierenden Psychotherapeuten Dr. Frank Morgan passt. Wie jeder Einwohner von Porterville scheitert auch er an dem Problem, dass er weder weiß, was hier geschieht, noch dass er von diesem unwirklichen Ort entkommen kann. So wird aus dem einst so starken Mann ein Mensch, der seine Ideale aufgibt. Eine Entwicklung, die Eckhart Dux hervorragend darstellt, indem er seine feste, willensstarke Stimme allmählich immer schwächer und labiler klingen lässt.

Eine nicht unbedeutende Rolle im weiteren Geschehen nimmt der Leiter der Stadtbibliothek Martin Prey ein, dessen unterwürfigen Charakter durch den Schauspieler und Synchronsprecher Gerrit Schmidt-Foß gut zur Geltung kommt. Gefangen in einer Ehe, aus der er nicht entkommen kann, resigniert auch er allmählich. Stets mit sich und der Welt hadernd, lässt Gerrit Schmidt-Foß seinen Charakter alle Facetten der Gefühlswelt durchlaufen. Ob er dem Hörer mit gebrochener Stimme sein Jammern präsentiert, dann wieder entschlossen und mutig aufbegehrt, ihn letztendlich aber emotionslos und angepasst sein Tagwerk verrichten lässt. Seine Interpretation stimmt und lässt einen Mann entstehen, der ziemlich farblos erscheint.

Die letze Episode der ersten Staffel spricht der vor allem als Synchronsprecher bekannt gewordene Schauspieler Tobias Meister, der seine Stimme dem jungen Polizisten Jimmy Barksdale leiht. Jimmy, der neu in der Stadt ist, stellt viele Fragen und eckt dadurch immer wieder bei seinen Kollegen an. Ein Jungspund, der voller Elan in seinem Beruf aufgeht und entsprechend frisch und unverbraucht von seinem Sprecher verkörpert wird. Doch auch er muss am eigenen Leib erfahren, dass er schneller, als er denkt, an seine Grenzen stößt und, wie viele andere vor ihm, zum Aufgeben gezwungen wird. Während zu Beginn der Geschichte Tobias Meister noch voller Elan seinen Protagonisten agieren lässt, spürt man im Verlauf der Lesung immer mehr die aufkommende Angst, bis letztendlich der Wille gebrochen wird. Eine Interpretation, die überaus gelungen ist.


Aufmachung des Hörbuches
Das Coverbild des Hörbuches zeigt den Oberkörper eines mit dunklen Sachen bekleideten Mannes, der eine aufgeblendete Taschenlampe in der rechten Hand hält. Hörbuchtitel und Verlag sind in weißer Schrift aufgebracht, während die enthaltene Staffel sowie deren Folgen mittels gelber Schrift bezeichnet sind. Die Rückseite des festen Pappschubers enthält den Klappentext sowie vier kleine, verstörend wirkende, Fotografien. Die inliegenden CDs befinden sich in festen Papphüllen, die neben dem Coveraufdruck Angaben zum Autor und zur Hörbuchfolge enthalten. Als besonderes Highlight sind auf deren Rückseiten zum einen ein Steckbrief des Autors John Beckmann, zum anderen Widmungen der Autoren Hendrik Buchna und Christoph Zachariae sowie eine Inhaltsangabe der jeweiligen Folge zu finden. Die CDs selbst sind in knalligem Gelb gehalten und mit Teilen des Hörbuchtitels und Angaben zur jeweiligen Folge und zum Verlag bedruckt.


Fazit
Subtile Spannung, gute Sprecher und eine Geschichte, die dem Hörer durch Mark und Bein geht, so präsentiert sich „Darkside Park“, eine Thrillersammlung der ungewöhnlichen Art. Menschen verschwinden, Tarotkarten tauchen auf und Bewohner verändern sich. Ein düsteres Geheimnis umgibt die Stadt Porterville, die nach außen hin ungeheuer friedfertig wirkt. Doch wie so oft, trügt der Schein und wer sein Leben liebt, sollte besser nicht nach Porterville ziehen. Ein Hörerlebnis, das fesselt und die Grenzen des Alltäglichen verschiebt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Die ersten drei Folgen der ersten Staffel wurden bereits in einer gesonderten Rezension besprochen, die Sie hier nachlesen können.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo