Smaller Default Larger

An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, doch dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden.

In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, der, getarnt als Biograf, bald auf erste Spuren stößt. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomqvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen.

 

Verblendung_HB  Autor: Stieg Larsson
Sprecher: Dietmar Bär
Verlag: Schall und Wahn
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-86604-994-9
Spieldauer: 610 Minuten, 8 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Henrik Vanger bekommt zu seinem 82. Geburtstag eine hinter Glas gepresste Blüte – wie nahezu jedes Jahr. Erstmals machte ihm seine geliebte Nichte Harriet 1958 dieses Geschenk und es wurde eine Tradition. Doch dann verschwand sie spurlos und Henrik musste sich irgendwann eingestehen, dass sie nicht mehr lebt. Doch wer schickt ihm nach wie vor jedes Jahr die gepresste Blüte einer Blume? Es scheint, als wolle der Mörder Harriets ihn jedes Jahr aufs Neue verhöhnen. Da Henrik trotz all seiner Bemühungen nie hinter das Geheimnis ihres Verschwindend gekommen ist, engagiert er schließlich den Journalisten Mikael Blomkvist – in der Hoffnung, er könne etwas herausfinden, dass er selbst all die Jahrzehnte übersehen hat. Unter dem Deckmantel, er würde eine Biografie über die Familie Vanger schreiben, beginnt Mikael seine Recherchen und deckt tatsächlich Dinge auf, die zu Harriet führen könnten. Doch es steckt ein weitaus verstörenderes Geheimnis hinter all dem, als Henrik oder Mikael sich in ihren schlimmsten Träumen hätten ausmalen können.

Stieg Larsson hat mit „Verblendung“ den Grundstein für seine Millenium-Trilogie gelegt. Es geht zunächst eher gemütlich voran, nehmen den Großteil der Geschichte doch die sich schleppenden Recherchen in Anspruch, die sich zunächst wenig spannend gestalten – immerhin ist Harriet schon seit Jahrzehnten tot, wodurch der Nervenkitzel völlig fehlt. Auch werden die Figuren Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander umfassend ausgeleuchtet. Doch dann stoßen die beiden auf immer mehr neue Details und fördern Dinge zu Tage, die besser unter Verschluss geblieben wären. Damit kommt ordentlich Bewegung in die Geschichte, der Spannungsbogen steigt rapide an und spätestens jetzt hat Larsson den Leser bzw. Hörer gefesselt.


Darstellung des Hörbuchs
Dietmar Bär, als Schauspieler vor allem bekannt für seine Rolle als Tatort-Kommissar Freddy Schenk, hat Stieg Larssons Roman „Verblendung“ eingelesen. Passend zu seinem Namen hat der Sprecher eine tiefe Stimme, der man gerne lauscht. Sein Erzähltempo ist recht flott, was jedoch nicht störend wirkt und bewusst gesetzte Pausen noch stärker betont. Doch wenn der Text es nicht hergibt, kann auch der Sprecher kein Tempo, keine Spannung in die Handlung bringen. Durch seinen Stil wertet Bär das Hörbuch jedoch auf und meistert gekonnt den nicht immer geschmeidigen Text. Die Figuren erweckt er wie nebenbei zum Leben und verleiht ihnen Substanz und Charakter. Dabei greift er nicht auf eine virtuose Stimmakrobatik zurück, sondern spielt vielmehr mit verschiedenen, zum jeweiligen Typ passenden Nuancen und macht die Figuren so unterscheidbar.

Einiger Kritikpunkt an der Sprecherleistung: Zwischen Szenen- bzw. Perspektivwechseln wären längere Pausen sinnvoll gewesen, um diese dem Hörer bewusst zu machen. So kann es kurzfristig zu Verwirrungen kommen.


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt das Hörbuch als Download-Version von audible.de vor. Dieser ist zum schnelleren Herunterladen in zwei Teile unterteilt, was jedoch nicht störend ist. Das Cover ist identisch dem der Romanvorlage gestaltet und damit meiner Meinung nach wenig ansprechend und aussagekräftig. An der Tonqualität gibt es jedenfalls nichts auszusetzen und das ist letztendlich das Wichtigste.


Fazit
Ein eher gemütlicher Auftakt der Millenium-Trilogie, der zum Ende hin jedoch an Tempo und Spannung ordentlich zulegt. Bis dahin ist jedoch Geduld und Durchhaltevermögen gefragt. Dietmar Bär ist eine gute Wahl, um Stieg Larssons Romane einzulesen. Mit seiner unaufdringlichen Art tritt er in den Hintergrund und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Geschichte.


3 5 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo