Smaller Default Larger

Mit der richtigen Anleitung ist der Einsatz von TYPO3 gar nicht schwer zu lernen. Das beweist dieses Buch, das sich längst als Standardwerk für den TYPO3-Einstieg etabliert hat. Praxiswissen TYPO3 ist eine gut verständliche Einführung in das beliebte Content Management-System und richtet sich auch an den TYPO3-Einsteiger ohne ausgeprägte Programmierkenntnisse. Robert Meyer erklärt Zusammenhänge detailliert, nachvollziehbar und immer praxisbezogen. Er vermittelt das nötige Handwerkszeug, um mit TYPO3 Websites erfolgreich einzurichten und zu optimieren. Für die 4. Auflage wurde der Bestseller auf die TYPO3-Version 4.3 aktualisiert.

 

  Autor: Rober Meyer
Verlag: O'Reilly
Erschienen: 3. März 2010
ISBN: 978-3897219618
Seitenzahl: 624 Seiten


Stil und Sprache
Meyer hat mit seinem Handbuch ein sehr verständliches und gut strukturiertes Anwenderbuch erstellt. Glatt, treffend und auf das Wesentliche ausgelegt sind Sprache und Aufbau. Keine unnützen Ausschweifungen stören die etappenweise Gliederung, die den Anwender letztendlich zum Ziel führt: Die Erstellung seiner eigenen Homepage. Schrittweise geschieht die Einführung. Simple, aber nach den Anweisungen hervorragend funktionierende Anleitung beginnen beim Download des Programmes, richtige Einstellungen, Erklärung der einzelnen Menüpunkten, Tipps und Tricks und sukzessives Wachsen einer Web-Seite. Das Erfolgserlebnis entschädigt für die Zeit des Lernens.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Robert Meyer hat mit „Praxiswissen TYPO3 Version 4.3“ ein sehr umfassendes Handbuch erstellt. Aber – was ist TYPO3 eigentlich? Ein kurzer Exkurs zur Erklärung: Jeder, der schon einmal versucht hat, eine Web-Seite zu erstellen, wird sich auch Gedanken gemacht haben, mit welchem Programm er dies machen möchte. Lizensierte Software gibt es zur Genüge und ohne Hilfe ist es schwierig, die richtige für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Es gibt Provider, bei denen man auch sehr einfach zu gestaltende Programme kaufen kann, die sich bei der Erstellung der Homepage quasi selbst erklären. Der Nachteil davon ist, dass die grafischen Möglichkeiten für ein vielleicht etwas ausgefallenes Layout sehr begrenzt sind. Und für wiederum andere, sehr umfangreiche Programme mit schier unbegrenzten Möglichkeiten, zahlt man in der Regel einen sehr stolzen Preis. TYPO3 bietet dies alles kostenlos. Das Programm ist jedoch äußerst komplex und ohne Hilfe wird sich ein totaler Neuling auf dem Gebiet der Web-Seiten-Erstellung sehr schwer tun und letztendlich resigniert aufgeben, als sich wochenlang durchzubeißen.

Das vorliegende Buch „Praxiswissen TYPO3 Version 4.3“ ist sehr leicht verständlich geschrieben, was aber nicht bedeutet, dass es nur für blutige Anfänger gedacht ist. Auch User, die sich schon längere Zeit mit TYPO3 beschäftigen, finden mit diesem Werk nützliche und hilfreiche Tipps. Die sehr übersichtliche Gestaltung des Buches macht es einem leicht, auch nach einzelnen Rubriken zu suchen, über die man gerne etwas nachschlagen möchte.
Schritt für Schritt wird erklärt, wie man von nichts eine eigene Web-Seite aufbaut. Das Herunterladen des Programms (mit Angabe des Links), installieren von TYPO3, Erklären der ungewohnten und neuen Bezeichnungen, Ändern des Passwortes, der erste Einstieg, den Unterschied zwischen Backend und Frontend, das Kennenlernen vom Backend und Erstellen der ersten Seite, Praxisbeispiele, Erstellen von Grafik und Menüs, Einstellen von Fotos und PDF, erweiterte Darstellung von Inhalten, Benutzerrechte für andere User einrichten und noch vieles mehr. So kann man wirklich nach Anleitung – und aufmerksamen Lesen dieser! – die ersten sichtbaren Erfolge verbuchen. Es wird auch gleich zu Beginn darauf eingegangen, auf welchem Betriebssystem (Linux, Windows oder Apple) man arbeitet, um auch alles richtig zu installieren. Auf der beigefügten CD-Rom findet man noch sämtliche Codebeispiele, Installationspakete und im Buch beschriebene Extensions.


Aufmachung des Buches
Ein nüchtern, aber schon im äußeren Erscheinen übersichtliches Fachbuch. Das Softcover ermöglicht einem mit seinen eingeschlagenen, verlängerten Seiten, diese als Lesezeichen zu verwenden. Diese eingeschlagenen Seiten sind noch mit sehr nützlichen Kurzbeschreibungen versehen, die einem langes Suchen im Buch ersparen. Die Bindung scheint sehr gut und stabil (genau wissen werde ich das erst nach ein bis zwei Jahren ständigem Nachschlagen). In der Mitte des Buches befindet sich die oben erwähnte CD-Rom, dessen Papierumschlag mit den Seiten gebunden ist.


Fazit
Sehr hilfreich ist dieses Buch, wenn sich ein Laie mit dem Gedanken trägt, eine eigene Homepage zu erstellen, aber möglichst wenig Geld in die Software investieren möchte. Der Kauf des Buches macht sich allemal bezahlt, da man das Programm ohnehin gratis erhält. Man kann das Buch jedem empfehlen, der von TYPO3 keine Ahnung hat und es trotzdem wagen möchte, mit diesem Programm eine Homepage zu erstellen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo