Smaller Default Larger

Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zaubererschule. Dumbledore will seine Schützlinge vor dem Zugriff des Bösen bewahren. Um Harry zu wappnen, erforscht er mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem „Halbblutprinzen“ gehörte, ihm helfen kann? Nur ein Detail fehlt, das Harry finden muss, dann liegt das Geheimnis um Voldemort offen. Dumbledore führt ihn, doch im alles entscheidenden Moment ist der Halbblutprinz zur Stelle und zeigt sein wahres Gesicht.

 

 
Originaltitel:
Harry Potter and the Half-Blood Prince
Autor:
Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Verlag: Carlsen
Erschienen: 2005
ISBN: 978-3-551-56666-9
Seitenzahl: 656 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Seltsame Vorfälle bereiten dem Premierminister der Muggel schwere Kopfzerbrechen. Als er dann auch noch vom Zaubereiminister Cornelius Fudge erfahren muss, dass diese schrecklichen Vorfälle alle auf das Konto eines einzigen Zauberers bzw. dessen Anhänger gehen, da ist sein Verständnis für die Lage von Fudge endgültig erloschen.
Harry derweil hat ganz andere Sorgen, als sich um die Probleme und Nöte des Premierministers Gedanken zu machen. Die Zeitungen schreiben alles mögliche und unmögliche über die Geschehnisse von Voldemorts Anhängern, die Welt der Zauberer hat einen neuen Minister bekommen, und er wartet ungeduldig auf das Erscheinen von Dumbledore, der seinen Besuch im Ligusterweg angekündigt hat. Noch ahnt er nicht, dass Dumbledore Großes mit ihm vorhat, und er die nächsten Monate nicht nur mit Lernen beschäftigt sein wird.
Wieder zurück in Hogwarts gelangt ein Zaubertrankbuch des „Halbblutprinzen“ in seine Hände, und natürlich will Harry herausfinden, was es damit auf sich hat. Doch auch Harrys Feinde und Widersacher sind aktiv, und so bleibt es nicht aus, dass Harry schon bald wieder von bedrohlichen Ereignissen überrollt wird und erneut in einem großen Abenteuer steckt. Ein überraschendes Ereignis folgt dem anderen, und Harry begreift immer mehr, wie sehr sein Leben mit dem Voldemorts verbunden ist. Als Dumbledore ihn schließlich zu seiner Unterstützung auf eine weite Reise mitnimmt, muss Harry erkennen, dass selbst ein so mächtiger Zauberer wie Dumbledore seine Grenzen hat und er selbst noch sehr viel lernen muss, um gegenüber Voldemort erneut zu bestehen. Gute werden zu Bösen und in einem schrecklichen nächtlichen Kampf aus dem Hinterhalt zeigt einer sein wahres Gesicht.


Stil und Sprache
Joanne Kathleen Rowling hat mit dem sechsten Harry-Potter-Band erneut eine fesselnde und spannende Geschichte um den jungen Zauberer Harry Potter geschrieben. Der Ton ist eindeutig etwas schärfer geworden und von der Leichtigkeit wie in den Teilen eins bis vier ist nicht mehr viel zu spüren. Doch trotz all dieser Dinge ist es Joanne K. Rowling gelungen, ihre einfache aber wirkungsvolle Sprache beizubehalten. Obwohl in den vergangenen Bänden auch schon „gewaltsame“ Szenen vorkamen, so hat die Autorin in „Harry Potter und der Halbblutprinz“ diese an einigen Stellen noch um ein paar Töne verschärft, wodurch ein packender Zug in die Handlung kommt. Der Geschichte selbst tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil. Viele Fragen, die die Potter-Fans seit langem beschäftigen, werden geklärt, auch wenn die eine oder andere wichtige Frage wohl erst im letzten Teil endgültig geklärt werden wird. 


Figuren
Wie schon in den anderen Harry-Potter-Bänden sind die Figuren unkompliziert und einfach, aber erstaunlich tiefgründig angelegt. Vor allem die Figur Voldemorts zeigt überraschende Seiten, die die Figur an sich zwar nicht sympathischer machen, aber dem Leser doch näher bringt, auch wenn der Leser das vielleicht gar nicht will. Schade fand ich nur, das Joanne K. Rowling am Ende eine absolute Sympathiefigur in den Tod schickt und es sich abzeichnet, das ihrem Protagonisten im wohl letzten Band kein angenehmes Schuljahr bevorstehen wird, wenn er denn überhaupt dorthin zurückkehrt.


Aufmachung des Buches
Wie schon bei den andern Harry Potter Bänden, besteht auch bei „Harry Potter und der Halbblutprinz“ das Cover aus einer farbigen Illustration, die von Sabine Wilharm stammt. Sie zeigt eine große Höhle, die Harry und Dumbledore in einem kleinen Boot sitzend, durchqueren. Im Hintergrund der Höhle ist ein hell strahlender Kelch, der auf einer kleinen Insel steht, zu sehen. Rechts vorne in der unteren Ecke ist eine etwas größere Abbildung von Harrys Kopf und Schultern abgebildet. Wie gewohnt mit der Brille und seinem wirren Haarschopf. Die Illustration zieht sich über den Buchrücken zur Rückseite des Buches, wo die Höhle und der See weitergehen und im linken unteren Eck ein goldenes Medaillon und eine kleine Schlange zu sehen sind. Die Cover-Farben reichen von Schwarz, verschiedenen Blau- und Grüntönen bis zu Rot und Gelb. Eine absolut gelungene Covergestaltung für ein Kinder- und Jugendbuch aus der Harry-Potter-Reihe, da dieses Cover den vorangegangenen in nichts nachsteht.


Fazit
Ein mehr als spannendes Buch, das keine Kinderwünsche offen lässt und mit einem überraschenden Höhepunkt aufwartet. Auch wenn der sechste Band mit knapp 23 Euro für ein Kinder- und Jugendbuch sehr teuer ist, so ist das Buch doch jeden einzelnen Cent davon wert. Für alle Harry-Potter-Fans ein Muss. 


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Band 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Band 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Band 4: Harry Potter und der Feuerkelch
Band 5: Harry Potter und der Orden des Phönix

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo