Smaller Default Larger

Die Magie der Wahrheit

Tess - oder auch Prinzessin Contessa von Costenpolis - kann sehr gut auf sich selbst aufpassen, denn der Kanzler des Reiches ist der Ansicht, dass eine gute Ausbildung besser schützt als jeder Leibwächter. Doch als ihre Eltern ermordet werden, muss Tess nicht nur für sich, sondern um das Schicksal des ganzen Königreichs kämpfen - auch als sie erfährt, dass ihr ganzes bisheriges Leben eine Lüge war …

 

  Autor: Dawn Cook
Verlag: blanvalet
Erschienen: 15.12.2009
ISBN: 3442266580
Seitenzahl: 512 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Aufgrund einer Prophezeiung, die vermehrt Anschläge von Meuchelmördern zur Folge hatte, wurde Tess vom Kanzler ausgebildet und weiß daher wie sich sich verteidigen kann. Dies soll sich als hilfreich erweisen, denn bald schon soll nichts mehr im Leben der Prinzessin so sein, wie es war. Nicht nur, dass der Prinz Garrett vom Nachbarreich Misdev, den Tess heiraten sollte, sich als ein hinterhältiger und machtanstrebender Widerling herausstellt - nein, Tess erfährt von ihren Eltern, wer sie wirklich ist: nicht die Prinzessin von Costenpolis, sondern ein Lockvogel, der die Anschläge auf die wirkliche Prinzessin abfangen soll. Tess‘ Welt bricht zusammen, doch sie muss stark bleiben, da sie als Einzige in der Lage ist, Garretts hochtrabende Pläne zu durchkreuzen …


Stil und Sprache
Das englische Cover und der Klappentext dieses wunderbaren Buches können sehr irreführend sein. Bei diesem Buch handelt es sich nämlich nicht um schnulzige Fantasy, sondern um eine tolle Geschichte, die sich von anderen Büchern durch neue Ideen abhebt.
Zunächst einmal ist das Buch in der ersten Person aus Tess‘ Sicht geschrieben, was sicherstellt, dass der Leser sich absolut in die Protagonistin hineinversetzen kann. Die Geschichte ist nicht nur witzig, sondern auch überaus spannend geschrieben. Da kommt vor allem die Tatsache zugute, dass der Leser genausowenig weiß wie Tess und sich einige Dinge erst nach und nach erschließen. Das Buch handelt nämlich nicht allein von Liebe oder den Rachegedanken Tess‘, es kommen auch noch politische Intrigen hinzu. Dawn Cook erschafft ein ganz neues Weltbild, denn Tess erfährt bald, dass nichts ist wie es scheint. Wer sind diese sogenannten „Spieler“ und was ist mit dem Begriff „iniziieren“ gemeint? Ich möchte nicht zuviel verraten, außer, dass die Könige und Prinzen der Reiche nicht mehr sind als bloße Spielfiguren, hinter denen mächtigere Leute stehen, die das Schicksal der Reiche in ihren Händen halten. Der Einzelband der Dilogie ist mehr oder weniger in sich abgeschlossen und hat nicht nur interessante und überraschende Wendungen, sondern auch einen super Showdown zu bieten, bei dem die Spannung nochmal steigt und der den Leser nicht enttäuscht.


Figuren
Tess wurde zwar als Prinzessin erzogen, doch passt sie keineswegs in das Stereotyp einer Prinzessin. Sie ist nicht eingebildet oder allzu sehr verwöhnt und nicht etwa machtgierig. Sie kennt sich in der Politik aus und sorgt sich um die Bewohner von Costenpolis. Nachdem ihr eröffnet wird, dass sie in Wirklichkeit das Kind einer Bettlerin ist, das der Kanzler Kavenlow gekauft hat, um die Anschläge abzufangen, ist sie am Boden zerstört. Sie fühlt sich verraten, vor allem von Ravenlow, der ihr wie Freund und Vater war und ihr im Laufe ihrer Ausbildung Gift verabreicht hat, um sie dagegen zu immunisieren. Dennoch weiß Tess, dass ihre Adoptiveltern sie in Wirklichkeit geliebt haben und verkraftet ihre Rolle als „Ersatz“ ziemlich gut. Als sie nach dem Tod ihrer Eltern durch Garrett gezwungen ist zu fliehen, lernt sie nicht nur die Unanehmlichkeiten des Lebens, sondern auch den Falschspieler Duncan kennen. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen und er begleitet sie auf ihrer Suche nach Kavenlow.
Wie bereits erwähnt, kann sich der Leser sehr gut in Tess hineinversetzten. Die Autorin versteht es hervorragend, ihre Gedanken und Gefühle dem Leser nahe zu bringen, so dass die Protagonistin zum Leben erweckt wird. Dies heißt jedoch nicht, dass die anderen Figuren unbeachtet bleiben. Auch deren Motive sind nachvollziehbar und ergeben Sinn.

Der Antagonist in der Geschichte wäre wohl Prinz Garrett. Als zweiter und „überflüssiger“ Sohn des Königs von Misdev wird er nie den Thron übernehmen können, was ihn über alle Maße frustriert. Daher versucht er durch eine List den Thron von Costenpolis einzunehmen und zeigt damit, dass er machtbesessen und skrupellos ist.


Aufmachung des Buches
„Die Tochter der Königin“ enthält zwar keine Karten oder einen Anhang, doch diese sind im Grunde auch nicht notwendig. Dafür passt das Cover nicht nur zur Tetralogie „Die Bücher der Wahrheiten“, sondern auch zum Inhalt der Geschichte. Zu sehen ist rechts im Vordergrund eine junge Frau in einem dunklen Umhang und aufgesetzter Kapuze. Der Wind verweht nicht nur die dunklen Haare, sondern bringt auch eine Kette zum Vorschein, die die Frau um den Hals trägt. Im Hintergrund ist eine riesige Burg zu sehen und der Himmel ist von einigen dunklen Wolken bedeckt. Im Vordergrund ist außerdem der Titel in goldenen Buchstaben zu sehen.


Fazit
Wem Dawn Cooks Tetralogie "Die Bücher der Wahrheiten" gefallen haben, dem wird dieses Buch auf jeden Fall nicht nur Spannung, sondern auch Action und Magie bieten. Ein empfehlenswertes Buch mit einer hoffentlich genauso guten Fortsetzung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo