Smaller Default Larger

Brian Harding war immer ein guter Sportler - aber niemals ein herausragender! Der Boston-Marathon ist erst sein zweiter Start über die 42-Kilometer-Distanz, doch Brian weiß, dass er heute gewinnen wird.
Ein neues Dopingmittel verleiht seinem Körper ein Mehrfaches des normalen Leistungsvermögens. Die Substanz baut sich während des Laufes ab, so dass sie nach dem Überqueren der Ziellinie nicht mehr nachweisbar sein wird. Ein scheinbar perfekter Plan.
Doch außer der Siegesprämie von 150.000 Dollar wartet bereits der Geheimdienst NSA auf Brian. Die Formel dieses neuen Dopingmittels ist immens wertvoll und die NSA Einsatzleiterin Rachel Parker weiß, dass sie an Brians Blut gelangen muss, bevor er auf die Zielgerade einbiegt.
Die Jagd ist eröffnet!

 

  Autor: Frank Lauenroth
Verlag: Books on Demand GmbH
Erschienen: 2008/2009 (2. Auflage)
ISBN: 978-3-83705-359-3
Seitenzahl: 216 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ein gedopter Marathonläufer, der den Boston Marathon gewinnen will. Ein rachsüchtiger, ehemaliger NSA-Agent, der dieses Dopingmittel entwickelt hat. Eine karrieregeile Agentin, die für die Formel des Mittels über Leichen geht. Diese Drei liefern sich einen spannenden Dreikampf.
Fred Longers, alias Brian Harding ist ein mittelmäßiger Läufer. Doch als er am Start des Bostonmarathons wartet weiß er, dass er gewinnen wird. Denn in seinem Blut kreist eine ganz besondere Substanz, die ihn ausdauernder und stärker macht, als selbst die besten Marathonläufer der Welt. Und niemand wird je herausfinden können, dass Long gedopt war, denn das Besondere an diesem Dopingmittel ist, dass es sich nach einer gewissen Zeit rückstandsfrei auflöst. Als die NSA einen Tipp bekommt, dass sich der gesuchte, ehemaliger Agent Christopher Johnson in der Stadt aufhält und sie den hervorragenden Start des Marathonläufers Long in einer Liveübertragung sehen, sind sie überzeugt, dass der Ex-Agent seine Finger im Spiel hat. Denn Harding hatte einst für die NSA ein fantastisches Dopingmittel entwickelt, dessen Rezeptur mit ihm verschwunden ist. Die Agentin Rachel Parker bläst zur Jagd auf Christopher Johnson. Als sie ihn nicht in ihre Gewalt bringen können, konzentrieren sie sich auf den Läufer Fred Longer. Sie brauchen sein Blut, um das Mittel rekonstruieren zu können und sie brauchen es bald, denn es wird im Ziel nicht mehr nachweisbar sein. Der Einsatzleiterein der NSA läuft die Zeit davon, denn sie hat nur diese eine Chance. Sie muss an Longers Blut gelangen. So schnell wie möglich! Egal wie!

Doping ist ein sehr aktuelles Thema, das man im Sport immer wieder antrifft. Ein nicht nachweisbares Dopingmittel wäre wohl der heilige Gral aller Dopingsünder. Und bestimmt wären auch die Geheimdienste und/oder das Militär an einem Mittel sehr interessiert, das die Ausdauer und Stärke ihrer Agenten und Soldaten für eine gewisse Zeit vervielfachen kann.


Stil und Sprache
Der Autor leitet die Geschichte mit einem Auszug der Liveübertragung des Boston Marathons kurz vor dem Rennen ein. Dann steht Brian Harding alias Fred Longer im Mittelpunkt. Durch seine Handlungen und Gespräche mit seinem Partner, dem genialen Ex-NSA-Agenten Christopher Johnson, werden beide Figuren gleichzeitig charakterisiert und gut mit der Geschichte verflochten. Ihre Gegenspielerin, die NSA-Agentin Rachel Parker, setzt sich auf ihre Spur und lässt nichts unversucht, erst Christopher und dann den Läufer Longer zu schnappen. Doch der Ex-Agent hat noch so mache Überraschung in der Hinterhand und am Ende ist nichts so, wie es den Anschein hat. Die überraschenden Wendungen im Lauf der Geschichte halten die Spannung durchgehend hoch und die Neugier des Lesers bekommt immer wieder einen neuen Anreiz weiterzulesen. Die Rückblenden sind sehr kurz gehalten und helfen, die Handlungen der Protagonisten nachzuvollziehen. Aufmerksame Leser werden zwar einige typische Thriller-Klischees entdecken, doch die werden durch die rasante Handlung wieder wettgemacht.

Die Sprache ist einfach und schnörkellos. Der Schreibstil des Autors ist mitreißend und flüssig - nur die Anfangssequenz der Liveübertragung war mir persönlich ein bisschen zu lang.


Figuren

Der Roman beschränkt sich auf eine Handvoll Figuren, von denen hauptsächlich Brian Harding als Fred Longer, Christopher Johnson als Mann im Hintergrund und Rachel Parker als rücksichtslose Agentin, die Story tragen. Sie sind gut ausgearbeitet, deswegen lassen sich auch ihre Entscheidungen gut nachvollziehen. Jeder der Protagonisten hat ein durchaus plausibles Motiv, um so zu handeln, wie er es tut.
Besonders die Szenen, in denen der Läufer Brian Harding alias Fred Longer im Vordergrund steht, wirken sehr realistisch, sodass sich der Leser gut in die Situation hineinfühlen kann. Christopher Johnsons Motiv ist ebenfalls glaubhaft und leicht nachvollziehbar und die karrieregeile Rachel Parker ist die perfekte Gegenspielerin, die sich über alle Befehle und Autoritäten hinwegsetzt, um ihren "Fang" zu machen. Egal, was es kostet. Durch die Kommentare von Parkers Mitarbeiter wird die Agentin unauffällig und glaubwürdig charakterisiert. 


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat eine angenehme Größe und passt hervorragend in jede Handtasche. Die Gestaltung des Covers spricht nur bedingt an und hinkt dem spannenden Inhalt in der Qualität leider etwas nach. Da wäre noch mehr drin gewesen.

Am Beginn der Story findet sich eine Karte des Boston Marathons mit allen wichtigen Punkten, dem eine kurze Vorbemerkung des Autors folgt. Für eine leichte Lesbarkeit sind die Auszüge der Liveübertragungen kursiv gedruckt. Das Buch ist in 11 Kapitel eingeteilt und endet mit einem Nachwort und einem P.S. des Autors.


Fazit

"Boston Run" ist ein sehr interessanter Thriller, der auch LeserInnen, die dem Laufen nichts abgewinnen können, großen Spaß machen wird. Da der Autor die Geschichte gut konstruiert hat und einen sehr kurzweilig Schreibstil pflegt, bleibt die Spannung bis zum Ende des Buches erhalten. Der aufmerksame Leser wird zwar einige typische Thrillerklischees entdecken, die aber dem flotten Tempo der unterhaltsamen Geschichte nichts anhaben können. Da das Thema Doping auch heute noch nichts von seiner Aktualität verloren hat, ist der Inhalt des Buches nach wie vor am Puls der Zeit. Obwohl es sich bereits um die zweite Auflage handelt, hat das Thema nichts von seiner Aktualität und Spannung eingebüßt.  


4 Sterne


Hinweise
Das Buch ist in dieser Aufmachung nicht mehr erhältlich.
Die Neuauflage kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo