Smaller Default Larger

Diana lebt. Auch nach ihrem tragischen Tod wird sie verehrt, ja vergöttert. Wirklich gerecht wird ihr nun diese mitreißend geschriebene Biografie: Tina Brown bringt uns die Königin der Herzen mit all ihren Schwächen und Stärken so nah wie niemand zuvor und schenkt uns neue Einblicke in das große Drama eines faszinierenden Frauenlebens.

 

  Originaltitel: Diana
Autor:
Tina Brown
Übersetzer: Sylvia Höfer, Barbara Heller, Andrea von Struve, Rudolf Hermstein
Verlag: Droemer
Erschienen: 06/2007
ISBN: 978-3-426-27431-6
Seitenzahl: 784 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Stil und Sprache
Tina Brown verherrlicht nichts, sie beschönigt nichts, sie verharmlost aber auch nicht oder zieht etwas ins schmutzige. Sie schreibt einfühlsam in der Ich-Perspektive aus ihrer Sicht und schwenkt im Großteil der Biografie in den personalen Stil, etwa wenn sie Aussprüche von Diana selbst, einem Reporter oder gar einem Mitglied der königlichen Familie erwähnt. Ab und an, mit einem Hauch von Ironie und leichtem Bedauern, schreibt die Autorin über eine Diana, wie sie die Öffentlichkeit nicht kannte und vermutlich nur wenige Menschen sie erlebt haben dürften. Ihr Blick ist objektiv, ihr Schreibstil leicht und zeugt von jahrelanger Erfahrung und guter Menschenkenntnis. Sie lässt Menschen, die in Dianas Leben mehr oder weniger wichtig waren, zu Wort kommen und wirft selbst ab und zu Fragen auf, die sie dann beantwortet und erklärt. Sie durchleuchtet bis in die hintersten Winkel das Umfeld und die Situation, wie es dazu kommen konnte was in jener schrecklichen Nacht im August 1997 sein abruptes Ende finden sollte.


Aufmachung des Buches
Der graue Schutzumschlag hat als Cover eine wunderbare lebensfrohe Schwarz-Weiß-Fotografie von Diana. Darunter steht seitlich versetzt der Name der Autorin. Der Buchtitel „Diana“ ist  groß und schwungvoll in glänzendem dunklem Pink leicht erhoben abgedruckt. Ein Cover, das nicht zuletzt wegen des leuchtenden Gesichtsausdrucks von Diana auffällt. Unter dem Schutzumschlag findet der Leser ein grau gebundenes Buch, das auf der Vorderseite wie auf dem Schutzumschlag in schwungvoller, etwas erhöhter Schrift den Namen „Diana“ in dunklem Pink trägt.

Die Biografie ist in zweiundzwanzig Kapitel unterteilt. Jedem Kapitel (bis auf einem) ist ein schwarz-weiß Bild von Diana aus dem jeweiligen Zeitraum des Kapitels vorangestellt. Die Kapitel beginnen mit einer Überschrift und haben (bis auf eines) einen Ausspruch einer Person aus Dianas Leben darüber stehen, ehe der eigentliche Text beginnt. Nach den Kapiteln am Ende des Buches gibt es noch ein Kapitel, das Tina Brown `Nachspiel´ nannte, wo sie kurz schreibt, was aus einigen Personen wurde, die mit Diana an irgendeinem Punkt in deren Leben zu tun hatten. Im Anschluss daran findet der Leser einen Anhang, wo die Autorin sich bei allen bedankt, die ihr in irgendeiner Art und Weise während der Recherche bzw. dem Schreiben der Biografie geholfen haben. Ebenso findet der Leser am Ende Anmerkungen zu den einzelnen Kapiteln und ganz am Schluss ein Register, was ich als sehr aufschlussreich und interessant empfand.


Fazit
Eine bewegende Biografie über eine faszinierende Frau und ein tragisches Schicksal. Eine interessante und aufschlussreiche Lektüre, die die ehemalige Princess of Wales mit Stärken und Schwächen zeigt, und dem Menschen Lady Diana Spencer ein würdiges Andenken sowie Erinnerung ist. 


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo