Smaller Default Larger

Seit Menschengedenken gibt es die sogenannten "Anderen": Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Schwarzmagier. Unerkannt leben sie in unserer Mitte und sorgen dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den Dunklen Anderen und den Hellen Anderen gewahrt bleibt. Zwei Organisationen, den "Wächtern der Nacht" und den "Wächtern des Tages", obliegt es, den vor langer Zeit geschlossenen Waffenstillstand zu überwachen und jegliche Verstöße zu ahnden. Doch es heißt, dass ein mächtiger Anderer kommen wird, der die Fähigkeit besitzt, das Gleichgewicht der Kräfte für immer zu verändern. Und sollte er sich auf die Seite des Bösen schlagen, würde dies die Welt ins Chaos stürzen ...

In Russland die Fantasy-Kultreihe schlechthin und beliebter als "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter": Sergej Lukianenkos "Wächter"-Romane, auf deren Grundlage die erfolgreichsten russischen Filme aller Zeiten entstanden. Hören Sie in Teil 6 der Wächter Serie: Die Tagwache schickt Edgar, den estnischen Dunklen, nach Prag, um als Ankläger dem Lichten Igor vor der Inquisition den Prozess zu machen. Für Igor geht es um Leben oder Tod. Anton, der Lichte Magier, wird als dessen Verteidiger von der Nachtwache entsandt. Edgar und Anton treffen sich am Vorabend der Verhandlung bei tschechischem Bier und stellen fest, dass sie nicht so unterschiedlich sind, wie man erwarten könnte... und das sie im Kampf um die Kralle des Fafnir beide nicht sicher davor sind, als Bauernopfer ihrer Wachen zu enden ...

 

  Autor: Sergej Lukianenko
Sprecher: Oliver Brod, Achim Höppner
Verlag: audible.de
Erschienen: 2007
ISBN: keine; exklusiver audible-Titel
Spieldauer: 337 Minuten; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Im ersten Teil der „Wächter des Tages“, „Zutritt für Unbefugte erlaubt“, hat Igor die Hexe Alissa in einem Duell umgebracht, wobei auch ein Junge ertrunken ist. Nun muss er sich vor der Inquisition verantworten, wo eine Entscheidung über Leben und Tod des Lichten Anderen getroffen werden soll. Igor, der Alissa geliebt hat, wie noch nie zuvor jemanden, hat sich mit seinem Tod bereits abgefunden, sein Lebenswille ist erloschen. Daher wird Anton, ebenfalls ein Lichter Anderer, zu Igor nach Prag geschickt, um ihm seinen Lebenswillen zurück zu geben. Dabei decken sie eine Intrige der Tagwache von ungeahnten Ausmaßen auf und ergehen sich, gestärkt von sehr viel Alkohol, in wilden Spekulationen. An ihren aberwitzigen Vermutungen ist jedoch deutlich mehr dran, als sie selbst es ahnen …

„Eine Andere Kraft“ ist der dritte und letzte Teil der „Wächter des Tages“. Sergej Lukianenko führt die Fäden aus den vorangegangenen beiden Teilen gekonnt zusammen und der Hörer ist erstaunt, wie all das, was scheinbar nichts miteinander zu tun hat, zusammenhängt und ein Großes Ganzes ergibt. Für solche Details hat der Autor fürwahr ein Händchen und so klingen die „Wächter des Tages“ spannend und voller Intrigen aus und lassen den Hörer zufrieden zurück.


Darstellung des Hörbuchs
Auch wenn ich mich wiederhole: Achim Höppner, die stets die Einleitung der einzelnen Wächter-Hörbücher spricht, macht seine Sache gewohnt gut. Sein tiefes Timbre, seine routinierte Lesung bereiten den Weg in eine spannende Geschichte, die den Hörer so schnell nicht mehr loslässt.

Oliver Brod, bereits aus den drei Teilen der „Wächter der Nacht“ als Sprecher bekannt, übernimmt nun wieder den Großteil der Vertonung, ohne sich selbst dabei in den Vordergrund zu lesen. Er hat eine angenehme, ruhige Erzählstimme und transportiert Gefühle wie Wut gekonnt über die Stimme der jeweiligen Figur. Die Stimmvariation zwischen den einzelnen Figuren ist dezent, aber ausreichend, um der Geschichte gut folgen zu können. So spricht Seubulon, der Chef der Moskauer Tagwache, tief und leicht rau, wohingegen der Chef der Moskauer Nachtwache, Geser, eine ruhige, aber bestimmte Stimme hat. Ein Vampir, der in der Bibliothek arbeitet, hat jedoch eine dermaßen weiche, sanfte Stimme, dass es schon einen homosexuellen Touch hat, auch bei der Interpretation Svetlanas schwächelt der Sprecher, klingt sie doch seltsam, zu gekünstelt. An der authentischen Umsetzung weiblicher Stimmen müsste Oliver Brod noch ein wenig arbeiten.
Eine großartige Veränderung des Sprechtempos wird man in diesem Hörbuch nicht antreffen. Da die meiste Spannung jedoch nicht über actionreiche Szenen, sondern vielmehr über Gespräche, in denen Stück für Stück die Intrigen aufgedeckt werden, erfolgt, ist dies absolut passend.


Aufmachung des Hörbuches
„Eine Andere Kraft“ ist der dritte und letzte Teil der Romanvorlage „Wächter des Tages“. Das ungekürzte Hörbuch ist exklusiv bei audible.de zum Download erhältlich, wobei ich es nach wie vor ärgerlich finde, dass es in drei Teile gesplittet und jeder Teil einzeln vermarktet wird. Das hätte nicht sein müssen.
Das Cover ist mit dem des Buches und der vorangegangenen beiden Hörbücher identisch, lediglich der Untertitel und die Nummerierung wurden angepasst.


Fazit
„Eine Andere Kraft“ ist ein würdiger Abschluss der „Wächter des Tages“. Spannend und intrigant, gut geschrieben und dabei voller Überraschungen. Die Vertonung ist ebenfalls gelungen, sodass nicht nur Fans des russischen Autors ihre Freude an diesem Hörbuch haben werden.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Das eigene Schicksal
Teil 2: Der eigene Kreis
Teil 3: Im eigenen Saft
Teil 4: Zutritt für Unbefugte erlaubt
Teil 5: Fremd unter Anderen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo