Smaller Default Larger

Jeff Jordan, ein Schmuckstück der belgischen Schule, feiert in dieser vier Bände umfassenden Gesamtausgabe seine Wiederauferstehung. Im schmucken 50-er-Jahre-Ambiente erleben das Dream-Team Jeff Jordan, Assistent Teddy und Inspektor Stiesel haarsträubende Abenteuer. Abenteuer, die jedem, der Funnies mit einem Schuss Krimi liebt, das Herz aufgehen lässt.

 

  Autor: Maurice Tillieux
Illustrationen:  Maurice Tillieux
Verlag: Ehapa Comic Colletion
Erschienen: Oktober 2009
ISBN: 978-3-7704-3308-7
Seitenzahl: 236 Seiten
Altersgruppe: 10-11 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Der vorliegende Sammelband enthält 4 Jeff Jordan Geschichten, die in den Jahren 1956 - 1960 entstanden sind. Zwei davon sind allerdings eine zusammengehörige Erzählung, so das eigentlich 3 Geschichten enthalten sind. Es handelt sich um typische Comic Geschichten in der belgischen Comic Tradition dieser Zeit. Enthalten sind folgende Bände:

Teddy zieht Leine + Kokain und alte Meister
Jeff Jordan ist ein ehrgeiziger, junger Privatdetektiv der sich mit der Lösung eines spektakulären Falls um einen Drogenschmugglerring einen Namen machten möchte. Hierzu verhilft er dem Safeknacker Teddy zur Flucht, denn er benötigt seine Dienste. Er verlangt allerdings von ihm fortan ehrlicher Arbeit nachzugehen, und zwar in seinen Diensten.

Tödliche Flut
Theo Schwan, ein Antiquitätenhändler, wird unter einem Vorwand zum Turm des fröhlichen Ritters gelockt. Dieser befindet sich auf einer kleinen Insel, die man über eine acht Kilometer lange Straße erreichen kannn, die auch der "Teufelspfad" genannt wird. Bei Flut versinkt die Straße im Meer und die reisende Strömung nimmt sich jedem erbarmungslos an, der sich dann noch auf dem Teufelspfad befindet. Theo Schwan kehrt nie zurück. Sein Auto wird mitten auf dem Teufelspfad gefunden, es ist jedoch leer. Theo Schwans Neffe und Erbe beauftragt Jeff Jordan, der ganzen Sache auf den Grund zu gehen, denn er glaubt nicht an einen Unfall, den hier offensichtlich jemand vortäuschen möchte...

Gefährliche Verfolgungsjagd
Frank Reuber bricht auf spektakuläre Art und Weise aus dem Gefängnis aus. Er springt aus einem Fenster in 12 Metern Höhe und überspringt anschliessend die zehn Meter hohe Gefängnismauer. Jeder glaubt, das er ein bestimmtes Ziel hat: Klaus Recht, sein Anwalt, dem er öffentlich Rache geschworen hat. Inspektor Stiesel wird als Leibwächter für Recht abkommandiert, doch Reuber gelingt es, ihn trotzdem zu entführen. Jeff Jordan wittert, dass hier einiges nicht mit rechten Dingen zugeht und beschliesst zu ermitteln...

Es handelt sich durchweg um herrlich komische Kriminalgeschichten, die einem spannende und kurzweilige Unterhaltung bieten. Die Zeichnungen sind im typischen Stil dieser Zeit angefertigt. TinTin (Tim und Struppi) von Hergé lässt grüßen. Auch inhaltlich haben die beiden sehr viel gemein. Ein schlauer Ermittler, ein trotteliger und schusseliger Polizist... das kennen wir doch irgendwo her.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Mit heutigen, durchgestylten Kunstwerken der modernen Comickunst kann Jeff Jordan natürlich nicht mithalten. Die Zeichnungen sind simpel und wirken völlig zweidimensional. Schwarze Linien, die farbig ausgemalt wurden. Doch trotz dieser Schlichtheit sind diese einfachen, fast schon skizzenhaften Gemälde sehr ausdrucksstark. Denn sie besitzen etwas, das den modernen Hochglanz Comics fehlt. Ihre Figuren wirkten viel lebendiger und besaßen mehr Persönlichkeit. Ihre Zeichnung waren geprägt von einer gewissen Situationskomik und einer entsprechenden Dynamik. Das Tempo der Geschichten war sehr hoch, denn die spartanischen Zeichnungen waren mit einem Blick schnell erfassbar.

Dies ist einfach zu erklären, lag doch das Hauptaugenmerk damals auf der Ausarbeitung der Charaktere. Die Zeichner waren Meister darin, mit wenigen Strichen ihren Figuren Leben einzuhauchen. Das Umfeld war oft trist und wenig detailliert, denn die Charaktere und die fest mit ihnen verbundene Handlung war das zentrale Element. Heute liegt bei vielen Grafikern der Schwerpunkt in der Gestaltung des Umfelds. Die Figuren werden oft vernachlässigt und sind zum Teil sehr lieblos. Trotz dieser, mehr als deutlichen Unterschiede, hat sich dieser Zeichenstil bis zum heutigen Tage gehalten. Allein die ganzen Disney Produktionen sorgen dafür, dass dies auch noch lange so bleiben wird.

Auch in Sachen Text ist Jeff Jordan recht umfangreich. Die Dialoge sind sehr gut geschrieben und stets übersichtliche angeordnet. Der Schriftsatz entspricht dem heutigen Genrestandard. Ob es der Originale ist oder ob er für diese Ausgabe überarbeitet wurde, kann ich nicht sagen. Ich kenne allerdings nur sehr wenige Comicproduktionen, die in Punkto Lettering eigene Wege beschreiten. Die Disney Comics und Asterix bilden hier beispielsweise eine Ausnahme, setzen sie auf einen Standard Schriftsatz mit der Schriftart Arial und verwenden Groß- und Kleinschreibung. "Anspruchsvolle" und teure Comics sind nahezu ausschließlich komplett in Großbuchstaben gedruckt und die Schriftart läuft bei einigen Textverarbeitungen unter der Bezeichnung "Art" oder "Comic Sans".


Aufmachung des Comics
Die Gesamtausgabe von Jeff Jordan wurde zwischen zwei ausgesprochen massiv wirkende Buchdeckel gebunden. Der Band mit stolzen 236 Seiten ist auch recht dick und bietet für den Kaufpreis von 29,95 Euro reichlich Gegenwert. Auf 31 Bonusseiten finden man viele Informationen zum Werdegang von Tillieux und der Entstehung von Jeff Jordan. Die Informationen sind sehr umfangreich und man kommt auch einige frühe Zeichnungen von Tiilieux zu sehen. Auch einige Figurstudien, aus denen schließlich Jeff Jordan wurde, sind hier abgedruckt. 

Die Verarbeitung des Comic ist tadellos. Das verwendete Papier ist jedoch eine Enttäuschung. Es findet mattes, chamoisfarbenes Standardpapier Verwendung, welches nicht gerade eben einen hochwertigen Eindruck macht. Selbst die Disney Classics aus dem Hause Ehapa wurden auf besseres Papier gedruckt und die haben zum Teil über 500 Seiten zum gleichen Preis. 

Das Cover zeigt Jeff Jordan auf einem Stuhl. Auf der Rückseite wurden verkleinert die Cover der 4 Originalbände abgedruckt, die - im ganzseitigen Vollformat - auch zu Beginn jedes Kapitels im Innern des Comics abgedruckt wurden.


Fazit
Wer Tim und Struppi oder Funnies mit Krimieinschlag liebt, kann hier völlig bedenkenlos zugreifen. Ein wunderbarer Sammelband, der viel Gegenwert fürs Geld bietet. Lediglich das verwendete Paper hätte etwas hochwertiger sein dürfen.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Ehapa Comic Collection für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo