Smaller Default Larger

Was tun, wenn einen die Vermieterin aus der Wohnung schmeißt, nur weil ein Mann übernachtet hat? Und wohin, wenn die eigene Mutter ihr Coming-out hatte und bei einer Frau lebt, die in ihrer Freizeit Seelenbilder malt? Emma hätte so einige Fragen ans Leben, aber zunächst reicht ihr eine simple Antwort darauf, wo sie in nächster Zeit pennen soll. Zusammen mit ihren beiden Freundinnen findet sie die perfekte Lösung - eine Frauen-WG, in der es eine einzige Hausregel gibt: Männerbesuch erwünscht!

 

  Autor: Sophie Benning
Verlag: script5
Erschienen: 15.September.2009
ISBN: 978-38390-0101-1
Seitenzahl: 192 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Weil Emma und Kathy ihren guten Kumpel Jonas nach einer langen Partynacht auf der Couch in ihrer Wohnung haben übernachten lassen, setzt ihre schnöselige Vermieterin die beiden vor die Tür. Eine neue Bleibe muss her! Da hat Kathys und Emmas gemeinsame Freundin Anne-Sopie "Anso" die rettende Idee: 5 Zimmer in einer schönen Altbauwohnung direkt neben einer Männer-WG. Also nichts wie hin! Fehlen nur noch zwei weiter Mitbewohnerinnen und alles wäre perfekt. Aber so einfach ist es nicht.Und dann spielen bei den Mädels auch noch die Hormone verrückt. Werden die Mädels ihr WG- und Privat-Leben auf die Reihe bekommen?

Ein gelungenes Debüt von Sophie Benning, die selbst auch genug WG-Erfahrung hat.


Stil und Sprache
Der Roman wird in der Ich-Perspektive aus Sicht von Emma erzählt. Zum einen gibt dies den Handlungsverlauf sehr persönlich wieder, zum anderen erhält man auch tiefe Einblicke in Emmas Gedanken, die sie nicht unbedingt offen ausspricht. Sie hält quasi Zwiesprache mit sich selbst. Dadurch, dass sich immer wieder neue kleinere und größere Problemchen ergeben, wird Spannung erzeugt, die den Leser fesselt. Sie entsteht aber auch durch das Nichtwissen, wie sich das Privatleben, insbesondere Liebesleben, der drei Mädels entwickelt. Die Neugier wächst und man hofft und bangt mit ihnen, als ginge es um das eigene Leben.
Die Sprache des Romans ist einfach, leicht verständlich und flüssig gehalten. Und dabei ist sie gleichzeitig jung, dynamisch und herrlich erfrischend. Man schließt Emma mit ihrer bisweilen sarkastisch-humorigen Art, Dinge zu kommentieren, einfach gleich von Anfang an ins Herz. Man begleitet sie und ihre Freundinnen das ganze Buch hindurch, denn es gibt nur einen linear verlaufenden Handlungsstrang, in dessen Mittelpunkt ganz eindeutig Emma steht. Ein besonderer sprachlicher Genuss waren für mich die Orlandis, die Vermieter. Sie sind ja Italiener und das gebrochene Deutsch mit italienischer Note ist einfach ein Original für sich und herzallerliebst!


Figuren
Die Protagonistin Emma ist 18, hat die Schule nach der 10ten abgebrochen, erstmal eine Lehre zur Bürokauffrau gemacht, um dann doch wieder auf die Schule zu gehen: Sie ist im Gestaltungszweig der Fachoberschule, da sie sehr gerne etwas mit Design machen möchte. Ihre Mutter hat nach dem Besuch eines Selbstfindungsseminars beschlossen, lesbisch zu werden und der Vater hat eine neue Freundin. Weder mit der Mutter (super-überfürsorglich und total auf dem Esoterik-Trip dank ihrer Freundin) noch mit dem Vater (mit der neuen Freundin kann Emma gar nicht) hat sie guten Kontakt. Dafür hat sie ihre guten Freundinnen Kathy und Anso.
Katharina „Kathy" ist 19 und mit Emma seit der Sandkastenzeit befreundet. Die Herzlichkeit, mit der die beiden miteinander umgehen, kommt im Buch gut zur Geltung. Aktuell macht sie ein Volontariat bei einer Zeitung. Viel Geld verdient sie damit nicht, aber es macht ihr Spaß, auch wenn es stressig ist und sie sich durch ihre chaotische Art manchmal in Probleme bringt. Sie verguckt sich in Kevin, den Architekturstudenten, der gegenüber wohnt. Damit scheint sie als einzige Glück in der Liebe zu haben - oder doch nicht?
Anne-Sopie „Anso" ist 21 und macht eine Lehre als Eventmangerin. Damit ist sie das Organisationstalent der Mädels-Truppe. Gleich zum Wohnungseinzug wirft sie ein Auge auf Christian, der in der Männer-WG nebenan wohnt. Er macht ihr auch schöne Augen, doch ist er anderweitig beschäftig, wie sie dank der dünnen Wände mitbekommt.

Außerdem gibt es da noch Phillip, den schwulen Bekannten von Max (auch ein Bewohner der Männer-WG), der gerne bei den Mädels einziehen möchte, und Tom, Emmas Ex, alias „Toller Oscarverdächtiger Märchenprinz", der zum „Traumatisch olympischen Missgriff" geworden ist. Dennoch versucht er immer wieder bei Emma zu landen.

Die Charaktere sind durchgehend gut entwickelt und überzeugend dargestellt, mit all ihren kleinen Fehlern und Eigenarten. Aber gerade diese Eigenschaften sind es, die sie einzigartig und liebenswert machen.


Aufmachung des Buches
Bei dem Roman handelt es sich um eine hochwertige Klapp-Broschur mit leicht geriffelter Oberfläche und als Extra findet man im hinteren Teil ein zum Buch passendes Lesezeichen, das bei Bedarf abgetrennt werden kann. Optisch ist das Buch in Grün gehalten. Auf dem vorderen Cover ist ein Hirschgeweih zu sehen, auf dem ein rosafarbenes Spitzen-Unterhemd auf einem Bügel hängt. Auf der Rückseite ist der Klappentext von einem Spiegel umrahmt, unter dem eine Blume auf einem mit Leofell bezogenen Tisch steht.
Das Gesamtkonzept wird dem potentiellen Leserüberzeugend vermittelt: Es handelt sich um einen frechen, witzigen und amüsanten Roman, der als primäre Zielgruppe junge Frauen ansprechen soll.


Fazit
Alles Emma, oder? Das ging mir als erstes durch den Kopf. Dieser Roman ist nicht wie andere Frauen-/Liebesromane: Er ist jung, frisch und kommt gänzlich ohne die überflüsssigen Sexszenen aus. Der einzige Grund, warum ich nicht volle 5 Punkte vergebe ist, dass ich am Ende des Buches ein wenig das Gefühl hatte, es wäre „unfertig". Aber vielleicht sorgt ja dann die Fortsetzung „Was wenn Mr. Right links abbiegt?" für die notwenige „Entschädigung".


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo