Smaller Default Larger

Wohnungsbau jenseits des Standards

Noch immer lohnt sich der architektonische Blick über die niederländische Grenze. Die dort in den letzten Jahren fertiggestellten Wohnungen sind fast alle gekennzeichnet von einer hohen planerischen und gestalterischen Qualität. Wohnumfeld, Großzügigkeit, Individualität sowie eine gemeinschaftliche und ökologische Lebensweise stehen bei den Entwurfskonzepten im Vordergrund. Auch das Wohnen in der Stadt gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Leonhard Schenk und Rob van Gool präsentieren 59 neue Wohnungsbauprojekte, die die große Bandbreite der aktuellen Wohntrends vom Einfamilienhaus bis zum Wohnturm, von ländlichen bis zu metropolitanen Lagen dokumentieren.

 

  Autor: Leonhard Schenk; Rob van Gool
Verlag: DVA
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-421-03723-7
Seitenzahl: 200 Seiten


Stil und Sprache
Leonhard Schenk und Rob van Gool widmen sich im vorliegenden Buch einem spannenden Thema: Architektur und Stadtbau in den Niederlanden. Interessant ist dieses Thema vor allem deshalb, weil in kaum einem anderen Land Architektur so ausgeklügelt sein muss wie hier. Auf wenig Fläche sollten möglichst viele Menschen komfortabel und auch noch zu erschwinglichen Preisen leben können. Eine schwierige Aufgabe, die von niederländischen Architekten jedoch bravourös gemeistert wird.
In einer ausführlichen Einleitung führen die beiden Autoren in die Materie ein. Wie sieht die Situation aus? Was sind die Probleme? Wie wurden sie bislang gelöst? Was lässt sich verbessern? Welche Bedürfnisse sollen befriedigt werden? Was hat sich hier geändert? Auf diese und viele weitere Fragen suchen van Gool und Schenk einleuchtende Antworten.
Sie schreiben klar und verständlich. Ich fand das Thema auch spannend aufgearbeitet, weil einfach von Beginn an klar ist, dass Stadtplanung in den Niederlanden ein schwieriges Thema ist. Schritt für Schritt erklären die Autoren die bisherigen Entwicklungen (v.a. das Vinex-Programm der 1990er Jahre). Im Rahmen von Gesprächen mit Experten wird schnell klar, was falsch gemacht wurde, welche Ansätze im Prinzip richtig waren und was sich ändern muss - bzw. was sich bereits geändert hat. Die Einleitung fand ich schlüssig formuliert und verständlich geschrieben.
Spaß hat vor allem die Lektüre der Texte zu den 59 Projekten gemacht. Die Autoren beschreiben lebendig, wie die Häuser geschnitten sind, worauf Wert gelegt wurde und was das Besondere an jedem Gebäude ist. Sehr schön sind v.a. die Vergleiche, die einem dabei helfen, sich das Haus vorzustellen (z.B. ein Kamin, der an eine Kommandozentrale auf einem Raumschiff erinnert etc.)


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Gegliedert ist das Buch folgendermaßen: Ein längerer Einleitungstext führt in das Thema ein. Hier wird anhand von Statistiken der Bedarf erklärt, es wird auf die Wünsche der Bauherren eingegangen (die meisten Menschen wollen ja doch ein schönes Häuschen im Grünen) u.v.m. Spannend fand ich hier z.B., dass gar nicht so sehr Individualität gewünscht wird (als man den Käufern von Wohnungen freistellte, die Raumaufteilung selbst zu bestimmen, war die Nachfrage geringer, als nach Festlegung der Raumaufteilung). In Interviews mit Experten werden die Stärken und Schwächen des Vinex-Programms (staatliches Wohnungsbauprogramm der 1990er Jahre) ausgelotet.
Interessant sind auch die Exkurse zu den Themen "amphibisches Wohnen" (sehr abgefahrenes Thema!) sowie "nachhaltiges Bauen".

Der Hauptteil, die Vorstellung der 59 Projekte ist schließlich nach folgenden Bauweisen gegliedert:
Individuell - freistehend
Serie
Gruppe
Cluster
Reihe - Zeile
Blockrand
Block Hof
Block verdichtet
Hochhaus Turm

Jedes Projekt wird auf 1-2 Doppelseiten in Wort und Bild vorgestellt. Ein ausgeklügeltes didaktisches Konzept, das die Beschreibung im Text geschickt mit farbigen Fotografien und Plänen, Grundrissen etc. kombiniert, ermöglicht es dem Leser/ Betrachter einen guten Einblick in die einzelnen Projekte. Es ist alles ganz klar verständlich formuliert.

Das Buch richtet sich v.a. an Leser, die an Architektur und Städtebau interessiert sind. Gerade wenn man sich gerne mit zeitgenössischer Architektur beschäftigt und nach Inspirationen sucht, wird man hier sicherlich einiges finden.


Aufmachung des Buches
Der großformatige Bildband ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Die Gestaltung des Covers verweist gleich auf den modernen Charakter des Inhaltes. Zu sehen sind introvertierte und extrovertierte Räume - Bilder von exklusiven Villen auf Klein-Rieteiland (Projekt 21). Das Gelb, das dem Betrachter schon bei der Umschlagsgestaltung auffällt, zieht sich durch das ganze Buch und kehrt z.B. in Tabellen etc. wieder.
Ansonsten ist das Buch reichhaltig bebildert. Im Innenteil findet man viele aussagekräftige Farbfotografien. Man sieht die Gebäude von außen und von innen. Zusätzlich findet man Pläne und Grundrisse. Die Gestaltung ist sehr modern und es macht großen Spaß, das Buch zur Hand zu nehmen und darin zu blättern. Fans von moderner Architektur werden begeistert sein!


Fazit
Ich fand es sehr interessant und spannend, in das Thema einzutauchen. Es ist unglaublich, was für kreative und fantasievolle Projekte die beiden Autoren ausfindig gemacht haben. "Neuer Wohnungsbau in den Niederlanden" ist ein inspirierender Bildband, der gleichzeitig über aktuelle wohnungsbaupolitische Themen informiert.
Ich persönlich fand die Lektüre auch sehr entspannend - ein tolles Buch, in dem man als Fan zeitgenössischer Architektur richtig schwelgen kann.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den DVA-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo