Smaller Default Larger


Geburtsdatum: 01.11.1964, in Cincinnati Ohio, USA

Karen Marie Moning kam als eines von vier Kindern am 01. November 1964 in Cincinnati, Ohio zur Welt.
Nachdem sie an der Purdue Universität in Indiana Jura studierte und mit einem Bachelor of Arts in Gesellschaft und Recht graduierte, arbeitet sie rund zehn Jahre im Versicherungsrecht.

Einem Alptraum ist es zu verdanken, dass sich eine riesen Fangemeinde an ihrer berühmten Highlander-Serie und ihrer nicht minder berühmten Fever-Serie seit einigen Jahren erfreuen kann. Die Autorin war gerade 30 geworden, als sie davon träumte zu sterben. Da sie aber noch so viele Dinge, noch so viele Träume hatte, die sie verwirklichen wollte, kündigte sie innerhalb weniger Wochen ihren Job und begann ihre Karriere als Autorin. Sie schrieb jeden Tag, und vier Manuskripte und zahllose Teilzeitjobs (u.a. als Barkeeper und Computerberaterin) später, war ihr Bemühen endlich von Erfolg gekrönt. Ihr erster Roman, und gleichzeitg der Startband ihrer Highlander-Serie, „Zauber der Begierde“ wurde 1999 von Bantam Dell veröffentlicht, und der Erfolg begann.
Ein Erfolg, den sie ihrem Talent, aber auch einem reinen Glücksfall zu verdanken hat. Ihre Agentin Deidre Knight bot an, ihr fünftes Manuskript (die ersten vier verbrannte Karen Marie Moning) zu vertreten, und schickte es an einige Verlage, darunter auch Bantam Dell. Leider war die Vorlage an einen Lektor adressiert, der den Verlag bereits verlassen hatte. So landete die Post unausweichlich auf dem gefürchteten „Abfallstapel“ auf dem Schreibtisch des ehemaligen Lektors. Eines Freitagnachts aber wendete sich das Blatt zu Gunsten Karen Marie Moning. Lisa Stone, die Assistentin von Maggie Crawford, war bereits im Begriff ins Wochenende zu gehen, als sie bemerkte, dass sie keine Papierclips mehr hatte. Mit fünf Manuskripten unterm Arm zum daheim lesen ging sie zum Schreibtisch des Ex-Lektors. Glücklicherweise lag „Zauber der Begierde“ ganz oben auf dem für den „Abfall“ bestimmten Stapel, denn als Lisa Stone ihre mitgebrachten Manuskripte auf diesem ablegte, die Clips einsteckte und ihren Lesestoff für das Wochenende wieder aufnahm, blieb Karen Marie Monings „Zauber der Begierde“ hartnäckig am untersten Teil kleben. Als Lisa Stone dies merkte, hatte sie eigentlich nicht vor, das Manuskript zu lesen, erfuhr Karen Marie Moning Jahre später von ihr. Doch dank der Tatsache, dass das Fernsehprogramm an diesem Abend miserabel war, beschloss sie, der Vorlage eine Chance zu geben. Der Rest ist sozusagen Geschichte.

Karen Marie Moning erhielt für „Zauber der Begierde“ zwei RITA-Nominierungen, gewann den Romantic-Times-Reviewers-Choice-Award und wurde zur Bestseller-Debüt-Romanautorin des Jahres 1999 durch Waldenbooks gekührt.
Sechs weitere Highland-Bücher folgten sowie die erfolgreiche und preisgekrönte Fever-Serie. 2001 wurde sie für ihren vierten Roman „Küss mich Highlander“ mit dem begehrten RITA Award am historischen Saenger Theater in New Orleans ausgezeichnet. „Die Liebe des Highlanders“ wurde 2002 von Publishers Weekly als eines der besten Mass Market Taschenbücher des Jahres 2002 gekührt. Ihr fünfter Roman, „Der dunkle Highlander“, wurde zu den Top Ten Favoriten des Jahres der Romance Writers of America ernannt.
Ihre Bücher erscheinen auf USA Today, Publishers Weekly und der New York Times Bestseller List und werden in 14 Ländern veröffentlicht.

Auf einer Reise nach Georgia, wo Karen Marie Moning ihren Agenten besuchen wollte, traf sie ihren Ehemann Neil Dover. Die Autorin und der Musiker heirateten an Weihnachten 2005 und leben am Fuße der Blue Ridge Mountains in North Carolina. Nach vielen Umzügen innerhalb weniger Jahre genießt die Bestsellerautorin dort nun die großartige Landschaft, die Wärme (im Vergleich zu Cincinnati) und die friedliche Atmosphäre. Seit dem sie dort wohnt, so sagt sie selbst, kann sie mehr schreiben.
Ein idealer Arbeitstag beginnt für die Bestsellerautorin der Urban-Fantasy, wenn sie gerade an einem Buch schreibt, um 4:30 bzw. 5:00 Uhr. Dann quält sie sich mehr oder weniger aus dem Bett, trinkt gerade soviel Kaffee, um tippen zu können, aber zu wenig, um wirklich wach zu sein und beginnt zu schreiben. In diesem sanften Schwebezustand eines Halb-Traum-Zustandes hat sie die besten Ideen und hört die Stimmen ihrer Charaktere am klarsten. Für gewöhnlich schreibt sie dann bis etwa 11 Uhr, ehe sie die Arbeit für ein bis zwei Stunden unterbricht. Am frühen Nachmittag geht es dann mit dem Bearbeiten und Auswerten des bereits Geschriebenen weiter. Dann sieht sie, „ob es wert ist behalten zu werden“. Ihrem Arbeits- und Lebensmotto ist sie dabei stets treu: „Arbeite als ob du das Geld nicht brauchst, liebe als seist du nie verletzt worden, tanze als würde dir keiner dabei zusehen und schreibe als ob es keine Kritiken gebe.“
Wenn sie nicht gerade Abgabetermin hat, dann beendet sie ihren Arbeitstag um 16 oder 17 Uhr und genießt den Rest des Tages mit ihrem Mann Neil. Dann stehen Aktivitäten wie Fahrradfahren, Wandern, Rollerbladen oder zusammen verreisen mit ihrer Katze Moonshadow an. Sofern sie kann, genießt die Bestsellerautorin auch gerne einen Einkaufsbummel mit ihren Schwestern. Zudem ist Karen Marie Moning eine leidenschaftliche Leserin und Fan von Stephen King, Charlaine Harris, Terry Pratchett, Linda Howard, Lisa Kleypas und anderen.


Veröffentlichungen:
2000 „Zauber der Begierde“ (Beyond the Highland Mist)
2001 „Das Herz eines Highlanders“ (To Tame A Highland Warrior)
2002 „Küss mich Highlander“ (The Highlander`s Touch)
2002 „Into the Dreaming“ Eine Kollektion von Kurzgeschichten, bisher nur auf Englisch
2003 „Die Liebe des Highlanders" (Kiss of the Highlander)
2004 „Der dunkle Highlander“ (The Dark Highlander)
2005 „Der unsterbliche Highlander“ (The Immortal Highlander)
2006 „Im Zauber des Highlanders“ (Spell of the Highlander)
2007 „Im Bann des Vampirs“ (Darkfever)
2008 „Im Reich des Vampirs“ (Bloodfever)
2010 „Im Schatten dunkler Mächte“ (Faefever)
2010 „Gefangene der Dunkelheit" (Dreamfever)
2011 „Shadowfever“ (Shadowfever)


Quellen:
www.karenmoning.com
www.ullsteinbuchverlage.de
www.de.wikipedia.org
www.en.wikipedia.org
www.randomhouse.com


Die offizielle Homepage der Autorin: www.karenmoning.com

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo