Smaller Default Larger

Zunächst rümpft Jule über das Geburtstagsgeschenk ihrer Freundin Tina die Nase: eine Mitgliedschaft beim Internetportal StayFriends? Doch dann stolpert sie im Netz über ihre Jugendliebe Erik. Es funkt gewaltig zwischen den beiden, denn Erik ist charmant, einfühlsam und ehrgeizig - ganz anders als Jules Dauerverlobter Tom. Hin- und hergerissen zwischen den beiden muss sie sich für einen entscheiden. Nur für welchen?

 

  Autor: Katja Reuter
Verlag: Ullstein Taschenbuch
Erschienen: 11. November 2009
ISBN: 3548281052
Seitenzahl: 365 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Jule bekommt von ihrer besten Freundin Tina eine Goldmitgliedschaft von Stayfriends zum Geburtstag! Trotz aller Skepsis nimmt Jule diese Möglichkeit wahr alte bekannte von der Schule wieder zu finden. Unter anderem Lukas, der eine heiße Affäre mit ihrer besten Freundin Tina anfängt, sie jedoch aber anfänglich total verarscht. Lukas' ehemaliger sehr guter Freund Erik meldet sich nach Nachfragen von Tina bei Stayfriends an. Es vergeht nicht viel Zeit, bis sich Jule und Erik treffen. Jule ist jedoch schon an Tom vergeben, seit drei Jahren dauerverlobt und total unzufrieden. Tom ist Musiker in einer Band und versucht mit selbiger groß rauszukommen. Daher ist Jule mit ihrem gemeinsamen Kater Blindfisch viel allein. Während Tom mal wieder weg ist, trifft sich Jule immer öfter mit Erik und beginnt sich in ihn zu verlieben. Sie ist hin- und hergerissen und weiß nicht so wirklich, wie sie sich am besten entscheiden soll. Erst Blindfisch öffnet ihr die Augen für das, was sie eigentlich will …

Die Idee dieser Handlung ist ganz gut durchdacht, denn es ist wirklich so, jeder, der verliebt ist/war, hat das schon mal erlebt: man ist so von der Liebe benebelt, dass man das Wesentliche im Leben nicht mehr erfassen kann und alles Andere um sich vergisst.


Stil und Sprache
Die Sprache und der Stil von Katja Reuter sind frisch, modern und sehr einfach gehalten. Es werden viele umgangssprachliche Floskeln benutzt, die das Lesen einfach machen und den Leser an der einen und anderen Stelle zum Lachen bringen. Der Roman wird aus Jules Sicht geschildert, dadurch erlebt man die Höhen und Tiefen in Jules Gefühlen, aber auch in ihren Beziehungen, die nicht immer rosig sind, sehr intensiv mit. Jules Beziehung zu Tom wird größtenteil flach gehalten und nur anfangs etwas mehr dadrüber erzählt. Erst nach und nach, als sie anfängt Erik und Tom zu vergleich, was ihr wo besser gefällt, lernt man Tom, aber auch Erik weiter kennen. 
Die Beziehung zwischen Jule und Erik hingegen wird sehr detailreich beschrieben, sodass immer mehr Spannung aufkommt und man glaubt jetzt schon zu wissen, wie es ausgeht. Doch so vorhersehbar ist dieses Buch nicht, denn Jules Kater Blindfisch öffnet ihr die Augen und ihre Gefühle geraten wieder ins Wanken, die Spannungskurve steigt nach oben und man fiebert einfach nur noch mit, wie sich die Gefühlsebene bei Jule ändert.


Figuren
Jule ist die Hauptfigur von „Welche Farbe hat die Liebe?“. Sie ist durch ihre naive und liebevolle Art sehr sympathisch. Sie muss sich zwischen Tom, ihrem Ex, und Erik entscheiden, den sie über das Portal „Stayfriends“ wiederfindet. Ihre Gedankengänge und ihre anfängliche innerliche Hin- und Hergerissenheit unterstützen die Sympathie noch mehr. Nach und nach wird sie immer vernünftiger, ihr Charakter wandelt sich, sie hat ihre rosarote Brille abgenommen und der Nebel lichtet sich …
Erik war mir persönlich von Anfang an her unsympathisch, ich mochte ihn gar nicht, da er eine sehr penetrante Art an sich hat, die ich hier leider nicht weiter erläutern kann, da ich nicht zu viel des Inhalts verraten möchte und sich im Endeffekt jeder selbst ein Bild machen sollte und ich niemandem meine Meinung aufdrücken möchte. Daher wirkt er auf mich auch unglaubhaft, wie er sich Jule gegenüber gibt, wie seine Reaktionen sind und wie seine Einstellung zu bestimmen Situationen ist. Tom hingegen macht auf mich genau den gegensätzlichen Eindruck, er ist chaotisch und verplant und dadurch wirkt er auf den Leser authentischer, natürlicher und wie ein Mann, den man einfach gern hat, doch ob er damit seine Chancen bei Jule erhöhen kann, wird sich zeigen!


Aufmachung des Buches
Dieser Roman ist im Taschenbuch-Format erschienen. Das Covermotiv ist sehr gut gewählt, denn der Schlüssel des Glücks für Jule ist ihr Kater Blindfisch, der darauf auch angedeutet ist. Dieses Buch macht sofort einen frischen und fröhlichen Eindruck, als ob gerade erst Frühling geworden ist, was mich sofort angesprochen hat.


Fazit
Katja Reuter hat mit diesem Roman ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen. Heutzutage wird alles übers Internet abgewickelt, Bestellungen, Recherche aber auch die Suche nach alten Bekannten. Dadurch kann man sich sehr gut in das Buch einfinden und alle Gedankenstränge sehr gut nachempfinden. Denn wer hat nicht schon mal versucht alte Schulkameraden auf diversen Portalen wieder zu finden!?
Mir hat gerade die Idee sehr gut gefallen, weswegen ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin. Dieses Buch ist wirklich für jeden geeignet, gerade wenn man selbst schon nach alten Bekannten im Internet gesucht hat.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo