Smaller Default Larger

In seinem vierten Buch ‚Garfield breitet sich aus’ kommt der pfotenflinke Katzen-Champion aller Klassen so richtig in Höchstform und zeigt wieder neue Tatzentricks. Zwischendurch hat er natürlich mal Geburtstag, kämpft hinterher verbissen gegen Flöhe, verliebt sich dann unsterblich, verfasst später eine höchst aufschlussreiche Hundeweltgeschichte, verliert zum Schluss einen Querstreifen und muss in Gips.

 

  Autor: Jim Davis
Illustrationen:  Jim Davis
Verlag: Krüger
Erschienen: 1985
ISBN: 3-8105-0722-9
Seitenzahl: unbekannt
Altersgruppe: ab 12


Die Grundidee der Handlung
Garfield ist ein Zyniker, lebt von seiner Coolness und seiner Ironie über das Leben selbst. Klingt zu philosophisch? Aber genau das ist Garfield, fett, faul und philosophisch. Er liebt das Essen, im speziellen die Lasagne, was wahrscheinlich daran liegt, das er in einer Pizzeria auf die Welt gekommen ist. Er liebt es ganz einfach zu leben und Jim Davis lässt den Leser daran teilhaben. In seinem 4. Buch zeigt er uns Garfield bei seinem Lieblingssport, Pfadfinderinnen erschrecken, er lernt uns das Tennis spielen, lässt uns an seiner ersten großen Liebe teilhaben und verfasst eine interessante Hundeweltgeschichte, natürlich aus der Sicht einer Katze. Wer meint, Garfield würde sich nichts aus seinem Äußeren machen, ist schief gewickelt. Er gewinnt eine Katzenschau und macht sich so unsterblich. Aber auch das Heldendasein ist ihm nicht unbekannt, schließlich kämpft er ab und an gegen schreckliche Moddermonster. Selbstverständlich sind wir auch zu Garfields Geburtstag eingeladen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Jim Davis Zeichenstil könnte man am besten mit puristisch bezeichnen. Da gibt es nicht viel Geschnörksel oder aufwendige, vom Eigentlichen ablenkende Hintergründe oder Ausschmückungen. Er beschränkt sich auf das Wesentliche, seine Ironie über das Leben. Dies zeigt sich sehr schön in den Gesichtern von Jon oder auch Lyman. Mit nur wenigen Strichen bringt er das treu-doofe einfältige Gesicht der Beiden zu Papier und erreicht beim Betrachter die gewünschte Gefühlsregung. Für die meisten Strips limitiert er sich dann auch auf nur 3 Szenen, die es aber in sich haben. Da betrachtet z.B. Garfield, wie Odie fröhlich an ihm vorbeiflitzt und ihn dabei ansieht. Bild 2 zeigt den grinsenden Garfield und Odie wie er gegen einen Blumenständer kracht und der Blumentopf auf seinem Kopf landet. Im Bild 3 sieht man den doofen Blick von Odie mit Blumentopf auf dem Kopf und Jon wie er wütend !!Garfield!! schreit, dieser weiß nicht wie ihm geschieht, denn diesmal hat er ja wirklich nichts getan.
Doch all diese Szenen wären nichts ohne die frechen, markigen und oft philosophischen Sprüche des Katers. ‚Ich bin nicht übergewichtig, ich bin untergroß‘ oder ‚Heute fühlt sich’s draußen ganz schön müde an‘ sind nur eine kleine Auswahl an dem, was einen im Buch erwartet.


Aufmachung des Comics
Die Comics werden als Softcover im 21cm Querformat präsentiert und jeder Band hat seine eigene Farbe. Band 4 ist in Gelb gehalten und zeigt neben dem Titel Garfield in der Siegerpose. Die Zeichnungen sind durchgehend schwarzweiss, was dem Witz und der Güte aber keinerlei Abbruch tut.


Fazit
Wer bereit ist, in den Spiegel des Lebens zu blicken, ist bei Garfield genau richtig. Eine Gesellschaftssatire aus dem Blickwinkel einer Katze, wer da nicht lacht ist selber schuld.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist
Band 1: Garfield langt zu
Band 2: Garfield schläft sich durch
Band 3: Garfield überlebensgroß

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo