Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

„Seelen in Flammen, Zeit in Unruh“

Die geheimnisvolle Botschaft in der Taschenuhr ist Ians einziger Anhaltspunkt auf der Suche nach seinem Großvater. Nur er kann ihm helfen, das Geheimnis um die grausamen Lichtwesen zu lösen! Gemeinsam mit seinem Freund Bpm macht Ian sich auf den Weg. Dabei wird die Freundschaft der beiden mehr als einmal auf die Probe gestellt, denn sie sind nicht die einzigen, die den „Geistern“ auf der Spur sind.

Tokio, die Ostküste der USA, Argentinien und die Antarktis sind die Schauplätze des actionreichen Mystery-Thrillers.

 

  Autor: Derek Meister
Sprecher: Nicki von Tempelhoff
Verlag: Hörcompany
Erschienen: 01.02.2010
ISBN: 978-3-939375-75-3
Spieldauer: 384 Minuten, 5 CDs; autorisierte Hörbuchfassung
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Ian und Bpm sind auf der Suche nach Ians Großvater Harvey, in der Hoffnung, dass er das Geheimnis um die Geister aus Feuer lüften kann. Doch es ist zunächst gar nicht so einfach, Harvey zu finden, immerhin gilt er seit vier Jahrzehnten als Verschollen. Zum Glück sind Ian und Bpm nicht auf den Kopf gefallen und verstehen es, Harveys Rätsel zu lösen – die eigentlich für dessen Sohn, also Ians‘ Vater bestimmt waren. Doch was Harvey den beiden schließlich über die Geister und die Experimente von damals erzählt, macht alles nur noch schlimmer. Was haben die Wissenschaftler damals bloß getan? Welche Kräfte haben sie entfesselt und auf die Menschen losgelassen?

Derek Meister entführt den Leser in dem zweiten Teil von „Das Licht, das tötet“ wiederum in eine spannende Geschichte, die den Leser sehr schnell an das (Hör-)Buch fesselt – man mag es schließlich gar nicht mehr unterbrechen. Dabei stecken nicht nur fantastische Elemente hinter der Grundidee zu diesem (Hör-)Buch, sondern auch physikalische Fakten werden geschickt eingebaut und dem Leser dank der Dialoge zwischen Harvey, Ian und Bpm möglichst verständlich nahe gebracht. Ob es sich nun um die Gravitation, die Stringtheorie oder gar die M-Theorie handelt, hier lernt man nebenher noch was – und diese Fakten werden alles andere als langweilig verpackt, sondern spannend in die Geschichte eingeflochten. Insgesamt bezieht sich Derek Meister nicht nur hierbei auf Fakten, sondern nutzt auch andere Begebenheiten für seine Geschichte, wie zum Beispiel das ‚Philadelphia-Experiment.‘*


Darstellung des Hörbuchs
Nicki von Tempelhoff ist ein fantastischer Hörbuchsprecher und für „Das Licht, das tötet“ hätte man wohl kaum einen passenderen Sprecher engagieren können. Er hat eine sehr angenehme, warme Erzählstimme, die den Worten scheinbar mit Leichtigkeit Leben einhaucht. Gibt er das Geschehen am Anfang noch ruhig und gleichmäßig wieder, wächst er parallel zur ansteigenden Spannung regelrecht über sich hinaus. Mitreißend gibt er die spannenden Szenen wieder, überzeugt dabei mit gezielt gesetzter Betonung und handlungsabhängigem Sprechtempo. Aber auch bewusst gesetzte Pausen erzielen eine entsprechende Wirkung und bringen mal Tempo, mal Ruhe in die Geschichte.
Die Stimmvariation lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Dezent, aber absolut ausreichend verändert Nicki von Tempelhoff die Stimmlage passend zum Charakter der jeweiligen Figur und verleiht ihr damit Konturen.

Einige wenige Spezial-Effekte, wie das Sirren, wenn die Geister auftauchen, oder das Knistern eines Funkgeräts untermalen hin und wieder die Geschichte und geben dem Text damit noch mehr Authentizität – auch wenn dies aufgrund der souveränen Arbeit, die der Sprecher leistet, gar nicht notwendig gewesen wäre.

Besonders fies ist das mehr als nur spannende Ende dieses zweiten Teils. Ein Cliffhanger aller erster Güte, den der Autor mehr als geschickt eingesetzt hat und den Hörer nun ungeduldig auf den dritten Teil warten lässt.


Aufmachung des Hörbuches
Die 5 CDs werden sicher verpackt in einer Kunststoff-CD-Hülle geliefert. Das Cover ist mit dem der Buchausgabe identisch und vermittelt einen mysteriösen Eindruck, die züngelnden Flammen passen ebenfalls gut zur Geschichte. Alles in allem eine neugierig machende Gestaltung.

Das beiliegende, sechsseitige Booklet enthält Informationen zu den einzelnen Tracks der CDs (leider ohne Zeitangabe), verlagsinterne Werbung für weitere Hörbuchtitel, ein Namensverzeichnis und Informationen zu Autor und Sprecher.


Fazit
Ein würdiger Nachfolger von „Ghosthunter“. Sowohl Derek Meister als auch Nicki von Tempelhoff halten das hohe Niveau, das der Hörer aufgrund des ersten Teils erwartet, und entführen den geneigten Hörer mit Leichtigkeit in diese spannende Geschichte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Ghosthunter

Leider wird der dritte Band dieser spannenden Trilogie aus Kostengründen nicht vertont.

* Wer mehr zu den Hintergründen erfahren möchte, sollte auf der Homepage vorbeischauen.