Smaller Default Larger

Bride McTierney ist unabhängig, unternehmungslustig und hat ein für alle mal genug von Männern, die sie dauernd belügen. Bis der geheimnisvolle Vane Kattalakis in ihr Leben tritt...

 

 

Autor: Sherrilyn Kenyon
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Dezember 2009
ISBN: 978-3-442-37230-0
Seitenzahl: 379 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Bride McTierney wurde gerade von ihrem Freund sitzen gelassen und schwor sich, sich nie wieder so abhängig von einem Mann machen zu lassen - bis dann Vane Kattalakis die Schwelle zu ihrem Laden betritt. Er ist hochgewachsen, gut aussehend und - das größte Mysterium für Bride - er ist als erster Mann wirklich nett zu ihr. Sie fühlt sich vom ersten Augenblick an von ihm angezogen, auch wenn ihr Verstand ihr sagt, dass dies nichts anderes als ein Traum sein kann. Bride ahnt nichts von den tiefen Gefühlen, die Vane für sie hegt, seit er sie das erste Mal gesehen hat. Doch ebenso wenig ahnt sie etwas von dem düsteren Geheimnis, welches er in sich trägt, denn Vane ist ein Were Hunter, ein Arkadier. Ein Wolf mit dem Herzen eines Menschen. Sein Bruder Fang ist ein Katagaria. Ein Wolf mit dem Herzen des Tieres, das er ist.
Vanes Rudel hat Fang und ihn verbannt und zum Tode verurteilt für ein Verbrechen, für das sie nichts können. Diesem Schicksal nur knapp entkommen, muss Vane nun nicht nur sich, sondern das einzige, was ihm noch geblieben ist, seinen Bruder, vor denen schützen, die ihren Tod wollen: das Kattalakis Rudel und die gewissenlosen Daimons. Das Letzte also, was er nun gebrauchen kann, ist, seine Gefühle an eine zerbrechliche und menschliche Frau zu verlieren. Doch genau das scheint gerade zu passieren und Vane werden noch viele, viele Steine in den Weg gelegt. Wird er den Kampf überleben, den Tod finden oder doch die ganz große Liebe?


Stil und Sprache

Sherrilyn Kenyon schreibt frisch, spritzig und angenehm "anders".
Das Buch schließt an Geschehnisse der vorangegangenen Bücher an. Es ist also keine klare Fortsetzung in dem eigentlichen Sinne, sondern viel mehr eine Geschichte, die parralel zu den bisherigen Geschichten lief. Dennoch sollten die ersten fünf Bände gelesen werden, bevor man sich an "Die Herrin der Finsternis" wagt, da sonst das nötige Wissen fehlt, um vieles begreifen und nachvollziehen zu können.

Es werden immer wieder spannende Wendepunkte eingebaut; am Anfang schafft die Autorin dies, indem sie Vane und Fang Kattalakis gefesselt und geknebelt im Louisiana-Bayou an einem Baum hängen lässt, wo sie der unmittelbaren Gefahr von Alligatoren und anderen Raubtieren ausgesetzt sind. Dem Leser stellen sich hier in der Ausgangssituation also schon fragen wie: Wie kamen sie dahin? Wer hat sie dort gefesselt? Warum tragen sie Metriazo-Halsbänder, die sie schwächen und in ihrer menschlichen Form gefangen halten? Und die wichtigste Frage: Kommen beide lebend da wieder heraus? All diese Frage stellen sich gleich zu Anfang und fesseln den Leser geradezu an dieses Buch.
Mit fortschreitender Handlung ergeben sich immer neue Probleme. Eine große Rolle spielen Vanes und Brides innere Zerissenheiten.
Vane macht sich Sorgen darüber, was Bride tun würde, so sie sein wahres Ich kennt. Bride widerum hadert mit sich, ob sie es zulassen kann, einen Mann wie Vane zu nah an sich heranzulassen. Immerhin ist sie nicht gerade schlank und hat das Gefühl, nicht gut genug für ihn zu sein, wo er doch jedes dünne Model haben könnte - bei seinem Aussehen und mit seinem Geld.

Wie in dem letzten Buch auch, gefällt mir Kenyons Schreibstil sehr gut. Dennoch muss ich sagen, dass durch einige Übersetzungs- oder auch Logikfehler die Stimmung etwas gedämpft wurde, die ich sonst immer bei einem Roman von Sherrilyn Kenyon habe. Beispielsweise wird Bride als übergewichtig dargestellt, doch aus der amerikanischen Übergröße wird in diesem Buch Größe 40 gemacht.
Und Größe 40 spiegelt bei einer nicht zu kleinen Frau definitiv keine Übergröße wieder.


Figuren

Wie in jedem Buch der Serie, liegt der Fokus auf dem angehenden Paar. Vane und Bride sind demnach sehr stark beleuchtet und auch ausgearbeitet. Die Autorin gibt gute Einsichten in die Gedankengänge der beiden Hauptcharaktere und ermöglicht es dem Leser, diesen zu folgen und sie auch zu verstehen. Die ganzen Umstände, unter denen sich beide kennenlernen sind kritisch und geben gleich zu Anfang der Beziehung eine Basis, auf der es schwer ist, richtig Fuß zu fassen. Das Hin und Her untereinander, sowie mit anderen Freunden, Gegnern und Leuten, bei denen man sich nicht sicher sein kann, ob sie Freund oder Feind sind, ist amüsant, unterhaltend und manchmal auch nervenaufreibend. Vane und Bride sind zwei Personen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Sie entwickeln sich von Anfang an bis zum Schluss und wirken dadurch sehr glaubwürdig.

Man sieht viele Protagonisten aus den vorherigen Bänden wieder. Unter anderem Acheron, Fury, die Peltiers, Valerius, Tabitha, Kyrian und Amanda, Talon, Sunshine, Simi und viele, viele andere, lieb gewonnene Menschen, Dark- und Were Hunter und andere Kreaturen aus dem Dark Hunter-Universum. Zu blass erschien mir keine der gegannten Personen. Im Gegenteil; man erfährt in den Nebenhandlungen auch ab und an Neues über Ash, die Götter oder Zusammenhänge der einzelnen Parteien, die sich geschickt in die Haupthandlung integrieren.


Aufmachung des Buches

Das Buch liegt als Taschenbuchausgabe vor. In der Innenklappe vorne wie auch hinten gibt es eine Kurzbeschreibung, Bilder der anderen Bücher der Reihe, sowie ein Foto der Autorin mit anhängender kurzer Biographie.
Das Cover zeigt das Abbild einer jungen Frau und darunter die Silhouette einer Stadt bei Nacht vor dem Hintergrund eines Vollmondes. Ein großer Vogel, vermutlich ein Adler, zeichnet sich vor dem Mond ab und rechts unten sind die Umrisse einer Ruine oder Brücke zu sehen.
Die Farben bewegen sich im Bereich des dunklen Violetts. Nur zum oberen Teil des Bildes, dort, wo die Frau zu sehen ist, wandelt sich das Violett in einen Rotton um. Auf der Rückseite ist zusätzlich noch das Bild des Vorgängerromans "Geliebte der Finsternis" zu sehen.

Eingeleitet wird das Buch durch ein kurzes Kapitel mit der Überschrift "Wie es geschah", indem die Legende der Arkadier und Katagaria erzählt wird.


Fazit

Das Buch bekommt von mir 4 1/2 Sterne, denn ich finde die Geschichte, die Charaktere und die Aufmachung wirklich gelungen. Den Abzug eines halben Sterns habe ich deshalb vorgenommen, da ich mit der Übersetzung nicht vollends zufrieden war. "Herrin der Finsternis" ist ein gelungener Roman und ein weiterer Meilenstein in der Dark Hunter-Serie, wo nun erstmals auch die Were Hunter eine "Stimme" bekommen.
Leser, denen die anderen fünf Bände gefallen haben, werden sich über dieses Buch freuen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Magie der Sehnsucht
Band 2: Nächtliche Versuchung
Band 3: Im Herzen der Nacht
Band 4: Prinz der Nacht
Band 5: Geliebte der Finsternis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo