Smaller Default Larger

In Marys Welt sind die Regeln einfach:
Die Schwesternschaft hat immer recht.
Die Wächter schützen und dienen.
Und hinter dem Zaun, der das Dorf umgibt, liegt die Heimat der Ungeweihten - das Nichts.
Niemals darfst du diese Grenze überschreiten.

Als Marys Dorf überrannt wird, bleibt ihr nur die Flucht in den verbotenen Wald der tausend Augen. Doch damit hat die Jagd auf sie erst begonnen, denn hier regieren die Ungeweihten. Sie sind viele, Mary aber ist allein …

 

  Autor: Carrie Ryan
Verlag: cbt Verlag
Erschienen: August 2009
ISBN: 978-3-570-16049-7
Seitenzahl: 398 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Mary lebt in einem kleinen, überschaubaren Dorf inmitten eines dunklen, dichten Waldes. Der Wald der tausend Augen scheint sich endlos auszudehnen. Er beherbergt die Ungeweihten. Rundherum trennen Zäune Dorf und Wald voneinander. Ob diese die Ungeweihten ausschließen oder die Lebenden einschließen geriet im Laufe der Jahre in Vergessenheit. Die Ungeweihten sind zombieartige Wesen mit schlaffer, fahler Haut, klaffenden Wunden, gebrochenen Gliedmaßen und fürchterlichem Gestank nach Tod und Verwesung. Sie gieren nach dem frischen Fleisch der Lebenden im Dorf. In ihrem verzweifelten Hunger belagern sie die Zäune, stöhnen und rütteln an ihnen Tag und Nacht. Sie sind eine konstante Bedrohung für die Lebenden innerhalb des Dorfes. Um der Gefahr standzuhalten, existieren strenge, vermeintlich gottgewollte Regeln, für deren Einhaltung die Schwesternschaft Sorge trägt. Sie sind die Bewahrerinnen der Heilkunst und die treibende Kraft hinter dem Dorf, erschufen die Wächter und organisieren das gemeinschaftliche Miteinander. Ihr Wort ist Gottes Gesetz. Aus Angst vor Ansteckung darf niemand zu nahe an die Zäune herantreten. Die durch Tore verschlossenen Pfade dürfen nicht betreten werden. Sollte es dennoch zu einer Infektion kommen, hat das Opfer die Wahl zwischen Tod oder Rückkehr als Ungeweihter außerhalb des Dorfes.
Mary ist bemüht, die Regeln des Dorfes einzuhalten und den Erlassen der Schwesternschaft zu folgen. Als sie sich jedoch der unausgesprochenen Geheimnissen, der Lügen und Rätsel gewahr wird, beginnt sie zu zweifeln. Mary sehnt sich nach einem Leben in Normalität, das nicht belastet ist von Tod, Angst und dem Versuch zu überleben. Ein Leben in Freiheit, abseits aller Regeln, Schwüre und Eide. Während einer Invasion der Ungeweihten, die eines Tages das Dorf überrennen und immer mehr Menschen der Infektion zum Opfer fallen, ergreift Mary ihre einzige Chance. Zusammen mit ihrem Bruder und ihren Freunden betritt sie die verbotenen Pfade …


Stil und Sprache
Carrie Ryan, die zwecks Broterwerb eine eigene Anwaltskanzlei führt, legt mit “The Forest - Wald der tausend Augen” ihr Romandebüt vor. Es handelt sich dabei um den Auftakt zu einer Trilogie, die den Leser in eine Welt entführt, in der nichts mehr so ist, wie wir es heute kennen. Das Meer, Wolkenkratzer und Mondlandungen sind lediglich Geschichten, die aus einer längst vergangenen Zeit stammen. Niemand mag so recht daran glauben, dass sie der Wahrheit entsprechen und keine bloßen Hirngespinste sind.
Mit einer Infektion unbekannten Ursprungs, die weltweit um sich griff und die sogenannte Rückkehr bedingte, erklärt die Autorin die Hintergründe der Lebensumstände der Menschen aus dem Dorf. Die Ungeweihten verkörpern den Schrecken der Bewohner und die Gefahr, der sie tagtäglich ausgesetzt sind. Gleich von Beginn an wird durch die Erzählung der Hauptfigur Mary eine unmittelbare Nähe zum Geschehen erzeugt. In erster Person Singular werden über sechsunddreißig Kapitel im Präsens Erlebnisse, Gedanken und Emotionen dargelegt, die einen regelrechten Sog entwickeln. Carrie Ryan gelingt es, mit ihrem Roman nicht nur die Bereiche Fantasy, Horror, Science Fiction und Romantik zu verknüpfen, sie erfasst auch Aspekte wie Träume und Lebensziele, Hoffnung und Glaube, Freundschaft und Verrat, Liebe und Leid sowie Leben und Tod. Das Resultat ist ein sehr menschliches Werk, das zu Herzen geht und zum Nachdenken anregt. Ganz nebenbei beinhaltet “The Forest - Wald der tausend Augen” auch jede Menge Potenzial für Überraschungen, Spannung und Grusel. Durch eine sehr intensive, düstere Atmosphäre und den punktgenauen Einsatz von Beschreibungen und Aktionen der Ungeweihten, insbesondere deren Aussehen und Verhalten, ist der Leser, genau wie die Hauptfigur und ihre Freunde, permanent auf der Hut. Aber auch Herzensangelegenheiten und die damit einhergehenden Dramen werden nicht vernachlässigt. So leidet der Leser in vielerlei Hinsicht mit den Figuren des Romans mit, erlebt aber auch ähnliche Hoffnungen.

Der Schreibstil Ryans ist sehr flüssig zu lesen, die Sprache angenehm unkompliziert. Als Jugendroman richtet sich das Buch vorwiegend an eine Zielgruppe ab vierzehn Jahren, ist jedoch für Erwachsene gleichermaßen geeignet.


Figuren
Hauptaugenmerk des Romans liegt auf Mary, ihrem Bruder Jed und ihren Freunden Harry, Travis und Cassandra. “The Forest - Wald der tausend Augen” lässt den Leser die kleine Gruppe einen langen Teil ihres Weges verfolgen.
Mary und Jed haben hart an dem Verlust ihrer Eltern zu knabbern. Voller Wut und Trauer klammert sich Mary an die Geschichten ihrer Mutter über ein Leben außerhalb des Dorfes und des nimmer enden wollenden Waldes. Sie verfolgt vehement ihren Traum, eines Tages das Meer mit eigenen Augen zu sehen. Sie ist wissbegierig und glaubt fest daran, dass es ein Leben jenseits des Waldes gibt. Nicht nur Jed, der nach mehreren Fehlgeburten seiner Frau auch noch seine große Liebe an die Ungeweihten verliert, ist von Verzweiflung zerfressen. Ebenso erleben auch Harry, Travis, Cass und immer wieder auch Mary Momente der Hoffnungslosigkeit. Hinzu kommt, dass sowohl Harry als auch Travis weit mehr als Freundschaft für Mary empfinden. Sehr zum Leidwesen von Cass, die als beste Freundin Marys doch immer in deren Schatten stand. Mary ist Harry versprochen, begehrt jedoch Travis. Aus Rücksicht auf seinen Bruder hält Travis um die Hand Cassandras an, während sein Herz ausschließlich für Mary schlägt. Nichtsdestotrotz ist ihrer aller Freundschaft stark genug, in extremer Not Vertrauen und Zusammenhalt zu bewirken und gemeinsam ums Überleben zu kämpfen.
Mit viel Einfühlungsvermögen umreißt Carrie Ryan die vier Hauptcharaktere, verleiht ihnen Tiefe und Ausdruck. Ein Großteil der Handlung wird von ihren Emotionen getragen. Ebenso wirken auch die Ungeweihten, dank bildreicher Darstellung, äußerst agil und furchteinflößend. Ihr qualvolles Stöhnen scheint greifbar nah.


Aufmachung des Buches
“The Forest - Wald der tausend Augen” wird als Originalausgabe vom cbt Verlag in gebundener Form mit Schutzumschlag vertrieben. Das Cover spiegelt in überwiegend dunkler Farbgebung wunderbar die bedrückende, unheimliche Atmosphäre des Romaninhalts wider. Eine schwarz gekleidete, junge Frau mit langen, wehenden Haaren vor der Kulisse eines dichten Waldes, der kaum Licht durchlässt, wirkt sehr mystisch. Im Hintergrund sind in einiger Entfernung drei weitere Personen zu sehen. Kontrastreiche Farbkleckse sind der Name der Autorin am oberen und der Titel des Romans am unteren Buchrand. In knalligem Rot und glänzendem Druck heben sie sich deutlich vom restlichen Motiv ab. Verziert wird der Titel durch filigrane Zweige. Ein kleiner Ausschnitt dessen findet sich innerhalb des Textes als Szenentrenner wieder. Informationen auf Rückseite und Innenklappen des Schutzumschlags regen die Phantasie des Lesers an und machen Lust, das Buch zu lesen.


Fazit
Carrie Ryan überzeugt in “The Forest - Wald der tausend Augen” vor allem mit Vielfalt, Intensität und Spannung. Ein beklemmendes Szenario, emotionale Charaktere und schaurige Wesen als Gegenspieler nehmen den Leser gefangen und bieten fesselnden, gruseligen Lesespaß. Ungelöste Rätsel lassen die Fortsetzung kaum erwarten.



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den cbt-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo