Smaller Default Larger

Ein harmloses Date entwickelt sich zu einer mörderischen Beziehung ...
Als Scotty die hübsche Shannon kennenlernt, ist seine Freundin gerade im Urlaub. Also nutzt er die Chance und verabredet sich mit ihr. Danach, glaubt Scotty, sei die Romanze ohnehin vorbei. Doch Shannon will ihn nicht mehr los lassen. Ein tödliches Psycho-Spiel beginnt ...
Ein spannender Psychothriller von Bestseller Autor R. L. Stine!

 

  Autor: Robert Lawrence Stine
Verlag: Heyne
Erschienen: 08/2001
ISBN: 978-3453189980
Seitenzahl: 138 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Lora und Scotty sind schon seit ewigen Zeiten ein Paar, so lange, dass sie sich wie ein altes Ehepaar benehmen. Als Lora für eine Woche in den Urlaub fährt, lernt Scotty per Zufall Shannon kennen. Da seine Freundin nicht da ist, denkt er, es wäre nichts Falsches dabei, mal mit Shannon auszugehen. Doch kann kommt es zu einem Kuss und Scotty fühlt sich mies. Für ihn war das eine einmalige Angelegenheit, doch nicht für Shannon. Sie entwickelt sich zur Stalkerin, die Scotty nachstellt und ihn bedroht. Wird die Sache glimpflich für Scotty ausgehen? Und wird ihm Lora seinen Fehltritt verzeihen?


Stil und Sprache
In dritter Person Singular wird aus Sicht von Scotty erzählt. Dabei ist der Handlungsstrang linear ganz ohne Nebenhandlungen. Die Ereignisse spitzen sich gegen Ende des Buches hin immer mehr zu: Zu Beginn fängt es ganz harmlos mit Anrufen und Auflauern von Shannons Seite her an. Dadurch wird der Spannungsbogen am Anfang gespannt, leider flacht die Spannung wieder ab, weil man ja weiß, wer hinter den ganzen Aktionen teckt, Shannon! Das mindert leider das Lesevergnügen ungemein. Dabei gibt es weniger Horrorelemente, aber viel mehr Thrill. Zum Gruseln kommt man leider nicht, denn es ist eben einfach mehr Psycho-Horror, als klassischer Horror. Blut fließt nicht, deswegen ist es eher eine harmlose Lektüre, die auch für die Leser geeignet ist, die brutalen Horror verabscheuen.
Die Sprache des Romans ist recht einfach, leicht verständlich und flüssig geschrieben gehalten. Am Anfang wird man in den Geschehen direkt eingesogen und bis zum Ende mitgenommen, wo alles aufgelöst wird, was vorher unklar war. Beschreibungen sind knapp und bündig gehalten, man wird nicht mit überflüssigen Informationen gefüttert.


Figuren
Lora und Scotty sind beide in der letzten Highschool-Klasse. Seit der sechsten Klasse sind sie bereits ein Paar – das Traumpaar schlechthin. Lora ist ein wenig naiv und geht davon aus, dass es mit den beiden auf dem College so weitergehen, dass ihre Liebe ewig halten wird. Sie scheint die Beziehung nicht immer ganz ernst und auf die leichte Schulter zu nehmen.
Scotty nutzt die Gelegenheit von Loras Abwesenheit, um sich mal umzusehen, was der Frauenmarkt sonst noch zu bieten hat und trifft auf Shannon. Sie ist süß und lieb und sieht umwerfend aus. Er lässt sich auf ein Techtelmechtel mit ihr ein und das, obwohl er mit Lora zusammen ist. Das macht ihn ein wenig unsympathisch, aber auch glaubwürdig. Schließlich sind viele Jungs in seinem Alter in einer Art „Sturm- und Drangphase" und wollen alles erobern.
Die Charaktere sind gut entwickelt und überzeugend dargestellt, man kann Scottys Verhalten und sein Vorgehen durchaus nachvollziehen, auch wenn er sich nicht immer ganz fair verhält, sowohl Shannon als auch Lora gegenüber.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch des Heyne-Verlages trägt als Cover einen Duschvorhang, der von einer nicht ganz erkennbaren Person mit einem gezückten Messer hervorgezogen wird. Das erinnert mich ein wenig an die Dusch-Szene in dem Film von Alfred Hitchcock, Psycho. Der Rest des Buches ist in einem violetten Farbton gehalten. Das Cover erzeugt die passenden Stimmung, um sich auf den Inhalt einzustimmen.


Fazit
„Tödliche Freundin" ist kein typisches Horrorbuch, vom Autor hätte ich mehr Grusel erwartet. Das Buch eignet sich maximal als kurzweilige Lektüre, die schon fast Züge eines Chick-Lit-Romans [Frauenbuch] zeigt. Leider war das Buch im Ganzen gesehen nicht wirklich überzeugend.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo