Smaller Default Larger

Flieh vor den Schatten der Nacht!

In den Schatten der Stadt verbergen sich Geschöpfe, die so dunkel und bedrohlich sind, dass die Menschen ihre Existenz leugnen. Für Meta aber werden sie erschreckende Wirklichkeit. Nach einer leidenschaftlichen Nacht mit dem geheimnisvollen David verbindet eine tiefe Sehnsucht sie mit dem seltsam wilden jungen Mann. Doch in David lauert ein Wolfsdämon – und sein Rudel verfolgt finstere Pläne … 

 

  Autor: Tanja Heitmann
Sprecher: Anna Thalbach
Verlag: Random House Audio
Erschienen: August 2009
ISBN: 978-3-8371-0172-0
Spieldauer: ca. 400 Minuten, 6 CDs; Gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Meta bewegt sich geübt in der Gesellschaft der Reichen und Schönen. Nach einer gnadenlos überlaufenen Galerieeröffnung findet sie sich mit den Freundinnen Eve, Marie und Sue in einer kleinen Tapas-Bar ein. Zeit für ein wenig Abwechslung, denkt sich Meta. Als sich das Gespräch jedoch ihrem Exfreund Karl und seinen Affären zuwendet, nimmt sie Reißaus. Leicht angetrunken landet Meta in einem der urigen Clubs in den Kellergängen des Stadtviertels, die die Nachtschwärmer wie magisch anziehen. Ein Geruch, der in ihr eine Flut von Impressionen wachruft, weckt ihre Aufmerksamkeit. Der markante Duft eines Mannes weckt die Lebensgeister in ihr. Übersinnlich, anregend. Als sie am nächsten Morgen die Augen öffnet, liegt sie nicht in ihrem eigenen Bett. Offensichtlich war sie David, so sein Name, nach Hause gefolgt. Eine leidenschaftliche Nacht, die in beiden eine tiefe Sehnsucht weckt. Sehr einander zugetan, gibt es dennoch keine gemeinsame Zukunft für sie. David ist kein Mann wie jeder andere. Er wird von einem Dämon beherrscht - einem Wolfsdämon. Eine Verbindung zu Menschen einzugehen, ist ihm strikt untersagt. So gehen David und Meta zunächst ihrer Wege. Gemeinsam mit Jannik kümmert sich David um die vermeintliche Drecksarbeit des Rudels, während sich Meta wie gewohnt der Kunst widmet. Doch ihre Wege kreuzen sich, nicht nur in Gedanken, erneut …

„Wintermond“ ist der zweite, in sich abgeschlossene, Teil der Mystery-Reihe von Tanja Heitmann, die sich der Leidenschaft und verschiedenen dämonischen Ausprägungen verschrieben hat. Romantik, aber auch Dramaturgie werden groß geschrieben. Mittelpunkt der Geschichten ist jedes Mal ein charismatischer Mann, der sich trotz seiner Besessenheit durch einen, wie auch immer gearteten, Dämon zu einer menschlichen Frau hingezogen fühlt. Ein Kampf um und vor allem gegen die unvermeidlichen Gefühle bleibt nicht aus. Herz-Schmerz ist garantiert! Nachdem die Autorin im ersten Band „Morgenrot“ noch einige Startschwierigkeiten zu verbuchen hatte, wirkt „Wintermond“ schon sehr viel ausgereifter und insgesamt runder. Die Handlung scheint stimmig. Die Idee ist an sich nicht neu, jedoch versiert dargestellt. Lediglich ein paar Fragen bleiben ungeklärt.

Zu den Kürzungen des Hörbuchs ist, mangels Kenntnis der Romanvorlage, keine Aussage zu treffen.


Darstellung des Hörbuches
Auch „Wintermond“ wird als gekürzte Lesung von Anna Thalbach gesprochen, die allein durch ihre grandiose Stimmenvielfalt der Romanvorlage Leben einhaucht. Musikalische Untermalung oder Geräusche gibt es während der gesamten Laufzeit keine.
Dass die Sprecherin zu Recht Trägerin des Deutschen Hörbuchpreises ist, beweist sie auch in dieser Lesung. Sie überzeugt wie gewohnt mit einem Potpourri unterschiedlichster Stimmfarben. Der Hörer kann ohne Schwierigkeiten die verschiedenen Figuren auseinander halten.
Abwechselnd werden Einblicke in Metas und Davids Leben und Umfeld geboten. Durch leichten Klang vermittelt Anna Thalbach insbesondere Metas sanfte, nachdenkliche Seite. Sie versteht es ausgesprochen gut, Emotionen zu vermitteln.
Ganz im Gegenteil spricht sie vor allem die Bösewichte des Wolfsrudels mit Nachdruck und tiefer Stimme. Um der Spannung des Geschehens gerecht zu werden, flicht sie gut gesetzte Pausen ein und spielt mit bewussten Betonungen. Variables Sprechtempo unterstützt beispielsweise die Dynamik bei Rudelkämpfen.

Die Rahmenhandlung um große Gefühle und Dämonen gibt Anna Thalbach mit ihrem unvergleichlichen Vermögen, Geschichten zu erzählen, gewohnt professionell wieder. Dank ihrer qualifizierten Lesung fällt es bemerkenswert leicht, in diese fremde Welt von Morgenrot abzutauchen.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch „Wintermond“ von Tanja Heitmann wird von Random House Audio vertrieben. Analog zum ersten Teil der Mystery-Reihe sind auch hier sechs CDs in einer Jewel Box im Format einer Doppel-CD-Hülle untergebracht. Das Cover entspricht in leichten, hellen Farben der Romanvorlage. Mit Hilfe der Angaben auf der Rückseite der Box und dem praktischen Einleger kann sich der Hörer über Autorin, Sprecherin und Inhalt des Hörbuchs informieren. Leider fehlen auch bei „Wintermond“ Angaben zur Spieldauer der einzelnen CDs sowie Hinweise zu Anzahl und Länge der jeweiligen Tracks.


Fazit
Mit „Wintermond“ zeigt Tanja Heitmann eine deutliche Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten. Das Geschehen wirkt durchdacht und insgesamt stimmig. Mit Anna Thalbach wurde nicht nur eine routinierte Sprecherin verpflichtet, sondern auch der Reihenzugehörigkeit Genüge getan.
Ein Manko sind leider nach wie vor fehlende Informationen zu Laufzeiten und Einteilungen der CDs.



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Random House Audio-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo