Smaller Default Larger

Alle Mädchen schwärmen für Will, den durchgeknallten Sänger der angesagten Teenie-Band. Nur Verena nicht, ihr Star ist Benny, der Drummer der Band. Als sie auf einem Konzert der Band auf abenteuerliche Weise Bennys Adresse herausfindet, überschlagen sich die Ereignisse. Sie lernt Benny so kennen, wie er wirklich ist. Und zwischen dem und was über ihn in den Magazinen steht, liegen Welten ...

 

 

Autor: Werner Geismar
Verlag: Schenk Verlag
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-939337-69-0
Seitenzahl: 158 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eine Teenieschwärmerei ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Stundenlanges im Regen stehen und körperliche Auseinandersetzungen mit anderen Fans gehören da unbedingt zu. Verena macht das nichts aus, solange sie dafür am Ende ihren heißgeliebten Schwarm Benny live in concert erleben darf. Doch sie hat die Wut einer Rivalin unterschätzt und landet mit einer Gehirnerschütterung bei den Sanitätern. Zum Glück, denn so kommt sie hinter ein wohlgehütetes Geheimnis und lernt ihren Schwarm von einer ganz anderen Seite kennen. Die Welt der Teenie-Bands ist nicht immer so wie es scheint und nicht jede Wahrheit ist wirklich die Wahrheit.


Stil und Sprache
Einfach und flott geschrieben, ist „Verena und ein Stern am Himmel“ ein herrliches Lesevergnügen für Jugendliche. Die Handlung ist kurzweilig, abwechslungsreich und mit vielen Ereignissen versehen. Jedes Kapitel fängt mit einer SMS an, was einen interessanten Einblick in die Welt der Teenies mit all ihren Sorgen, Ängsten, Freuden und Wünschen verschafft und sich wunderbar in die Handlung einfügt. Werner Geismar spart nicht mit coolen Teeniesprüchen und geizt auch nicht mit der Sprache der Jugend, wenn es um Schülerklatsch auf dem Schulhof geht oder darum, wie der Biologielehrer „rüber kommt“. Der Autor versteht es wunderbar, die Szenerie zu beschreiben und vor dem Auge des Lesers beeindruckende Gegensätze zu schaffen. Den strömenden Regen habe ich während des Lesens regelrecht gehört und den Inhalt des Müllcontainers konnte ich fast schon riechen.


Figuren
Mit der Beschreibung seiner Figuren geht Werner Geismar eher sparsam um. Er teilt dem Leser nur das Nötigste mit, überlässt den Rest der Fantasie des Lesers. Bei den Hauptfiguren geht das auch in Ordnung, die wirken allein schon durch ihr Handeln und was sie sagen. Bei den Nebenfiguren hat es den Effekt, das diese sehr blass erscheinen und dadurch in der Handlung fast verschwinden, beinahe überflüssig werden. Da hab ich mich ab und an schon gefragt, ob diese Figur wirklich in die Handlung musste oder ob diese nicht auch ohne die besagte Figur ausgekommen wäre.
Verena verhält sich wie ein typischer Teenager, der für eine Teenie-Band bzw. einen Teil davon absolut schwärmt. Sie tut praktisch alles, um ihrem Schwarm nahe zu kommen und wirkt dabei absolut realistisch und überzeugend. Ihre Mutter ist für mich, obwohl eigentlich eine Nebenfigur, doch die zweite Hauptfigur. Sie verhält sich spitze, obwohl sie eine arbeitende und stressgeplagte Mutter ist, die das völlige Desinteressse des Vaters an der Tochter dadurch ausgleicht, dass sie dieser vertraut, ihr trockene Kleidung bringt, während die Tochter im strömenden Regen in der Warteschlange vorm Konzert steht, und für diese den Platz frei hält, während sich die Tochter woanders aus den nassen Klamotten schält. Eine klasse Mutter.


Aufmachung des Buches
Das kleine Taschenbuch ist komplett in Silber gehalten und innerlich wie äußerlich einem I-Pod nachempfunden. Sieht sehr stylisch aus.
Das Cover zeigt ein verliebtes Pärchen im Handydisplay, und auf der Buchrückseite steht eine kurze Inhaltsangabe in Weiß vor silbernem Hintergrund. Die einzelnen Seiten sind so gestaltet, dass man beim Lesen den Eindruck hat, sein Handy in der Hand zu haben. Eine gelungene Aufmachung, die prima zur Handlung passt und mir gut gefällt.


Fazit
Flott geschrieben und für jede Jacken- und Handtasche passend. Ein idealer Begleiter für unterwegs, der kurzweiliges Lesevergnügen verspricht und auch hält.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Annika und die verschwundene Freundin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo