Smaller Default Larger

Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf: der geheimnisvolle Junge Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. So verzweifelt die beiden es auch versuchen, sie kommen nicht voneinander los. Aber bevor sie ihr gemeinsames Geheimnis erfahren können, werden sie getrennt, mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe.

 

Lucian_HB  Autor: Isabel Abedi
Sprecher: Julia Nachtmann
Verlag: Goya Libre (JUMBO)
Erschienen: 21.12.2009
ISBN: 978-3-8337-2535-7
Spieldauer: ca. 450, 7 CDs, autorisierte Audiofassung
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Der obige Text gibt dem Interessierten Hörer bereits einen aussagekräftigen Ausblick auf das, was ihn in „Lucian“ erwartet. Ich möchte auch nicht zu viel verraten, um der Geschichte nichts vorweg zu nehmen, denn es lohnt sich, selbst in die Welt von Rebecca und dem geheimnisvollen Jungen einzutauchen – und es wird schwer fallen, das Hörbuch zwischendurch zu unterbrechen. Isabel Abedi hat eine wunderbare Idee gekonnt und gefühlvoll umgesetzt, die Worte ziehen den Leser bzw. Hörer hinein in eine fesselnde Geschichte, in der es um Liebe und Hass, Trauer und Wut, Glück und Loslassen geht.


Darstellung des Hörbuchs

Dies war meine erste Begegnung mit der Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann. Sie hat eine markante Erzählstimme, die aber keineswegs unangenehm ist, sondern sehr einfühlsam die Geschichte wiedergibt. Sie trägt den Text ruhig und gut verständlich vor, setzt Pausen gekonnt und arbeitet sehr viel mit Betonung, wodurch sie einzelnen Wörtern und Sätzen bewusst mehr Bedeutung zukommen lässt. In temporeichen Szenen zieht sie das Sprechtempo durchaus an, treibt die Spannung dadurch auf die Spitze, worunter die Verständlichkeit zu keiner Zeit leidet.
Die Stimmvariation zur Unterscheidung der einzelnen Figuren ist dezent, dabei aber absolut ausreichend. So gibt sie Suses leicht aufgedrehte Art gut über die Tonlage und ein etwas schnelleres Sprechtempo wieder, der fremde Junge hingegen spricht mit leiser Stimme, klingt ein wenig heiser, rau. Die Figuren lassen sich durch eine leichte Abwandlung in der Tonlage, ein etwas anderes Sprechtempo auseinander halten. Glücklicherweise versucht die Sprecherin nicht krampfhaft, männliche Figuren auch männlich klingen zu lassen, was meist fürchterlich gekünstelt klingt und nervt.

Julia Nachtmann nimmt den Hörer problemlos mit in die Welt von Rebecca und dem fremden Jungen, lässt ihn eintauchen in das Wechselbad der Gefühle, das Rebecca durchmachen muss. Man leidet so sehr mit ihr, als sie von ihrer Mutter in den Flieger gesetzt wird und tausende Kilometer weit weg zu ihrem Vater reist – weg von dem Menschen, den sie liebt. Diese Starre, in der sie sich befindet, wird sehr deutlich gemacht. Diese Geschichte lebt von Emotionen und die Sprecherin gibt diese gekonnt wieder - ob es nun eine vor Angst und Panik belegte Stimme, ein aufgebrachtes Schreien, eine monotone, abwesende Stimme ist – Julia Nachtmann setzt all dies absolut überzeugend um, was sicherlich ihrer Schauspielerkarriere zu verdanken ist.

Selten finden sich zwischen zwei Tracks musikalische Einspielungen von dem brasilianischen Gitarristen Eduardo Macedo. Diese sind zum Glück nicht übertrieben lang und passen jeweils zur Atmosphäre der Geschichte.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer stabilen Pappbox geliefert, die mit einer eleganten Schlichtheit aufwartet. Mattes Schwarz, groß der Titel in Rosa, das zu Weiß übergeht, unten rechts eine Feder mit dem gleichen Farbverlauf. Innen ist die Box ebenso schwarz wie die Papphüllen, in denen jede einzelne – natürlich in schwarz gehaltene – CD steckt. Das Booklet steht dem in nichts nach, nur innen ist es weiß bzw. in Grauschattierungen gehalten. Darin finden sich Informationen zur Autorin, Sprecherin und zu Eduardo Macedo, sowie zur Dauer der einzelnen Tracks und zwei Seiten Werbung für weitere Hörbücher aus dem Hause GoyaLit. Alles in allem dezent gestaltet und gerade deswegen besonders auffällig und ein richtiger Hingucker.


Fazit
Eine mystische und emotionale Geschichte in einer ebenso gefühlvollen Umsetzung durch Julia Nachtmann, mit Gitarrenmusik von Eduardo Macedo dezent, aber gekonnt begleitet. „Lucian“ ist nicht nur für junge Menschen absolut empfehlenswert. Lassen Sie sich auf die Geschichte ein, Sie werden es nicht bereuen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo