Smaller Default Larger

Geburtsdatum: 03. April 1960

Yu Hua, geboren am 3. April 1969 in Hangzhou, in der ostchinesischen Provinz Zhejiang, wuchs als jüngster von zwei Söhnen in einer Arztfamilie auf. Die Familie siedelte drei Jahre nach seiner Geburt nach Haiyan um. Sein Vater folgte damals dem Ruf der Kranken, denn in Haiyan gab es viele Infektionskrankheiten, aber kein Krankenhaus. So blieb die Familie dort, um beim Aufbau mitzuwirken. Diese Zeit war ein entbehrungsreicher Abschnitt in seinem Leben. Seine Mutter pflegte zu sagen: „Wir haben noch nicht einmal ein Fahrrad, so arm sind wir.“ Beinahe dreißig Jahre lebte der Autor in der Kleinstadt.
Nach der Mittelschule wurde Yu Hua zum Zahnarzt ausgebildet. Nach fünf Jahren hatte er genug vom Zähneziehen und versuchte sich als Schriftsteller. Die Jahre in Hayang seien für einen Autor reich an Inspiration und böten eine verschwenderische Fülle an Geschichten. Er veröffentlichte diverse Erzählungen, sein Roman „Leben!“ wurde ein Bestseller und vom bekannten Regisseur Zhang Yimou verfilmt. Trotz zahlreicher Auszeichnungen für den Film wurde die Ausstrahlung in China verboten, der Regisseur und der Hauptdarsteller mit einem zweijährigen Berufsverbot belegt.
1987 zog Yu Hua nach Peking, dort verfolgte er die politischen Umbrüche und nahm als Beobachter an den Demonstrationen auf dem Platz des himmlischen Friedens im Mai 1989 teil.

Yu Huas Bücher lösen oft Kontroversen aus. Den einen ist sein Stil zu martialisch, die anderen bewundern seinen Mut, die Politik und dessen Funktionäre zwischen den Zeilen anzuklagen. Seine Bücher „rutschen durch die Zensur“, wie er in einem Interview sagte. Im Oktober 2009 war er Gast auf der Frankfurter Buchmesse und stellte sich auch dort der kontroversen Diskussion über sein neuestes Werk „Brüder".


Veröffentlichungen:
1987: „Wie Schall und Rauch“
1991: „Schreie im Regen“
1992: „Leben!“
1995: „Der Mann, der sein Blut verkaufte“
2005: „Brüder“


Verfilmung:
1994: „Leben!“


Quellen:
http://www.literaturfestival.com
http://www.fischerverlage.de
http://www.de-cn.net
http://videoportal.sf.tv

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo