Smaller Default Larger

Das große Finale: Der letzte Band der Spiderwick-Geheimnisse!

Eigentlich dachten Nick und Laurie, sie hätten das Richtige getan, als sie die wiedererwachten Riesen hinaus ins Meer lockten. Doch nun stellt sich heraus: Das war ein fataler Fehler! Die Riesen waren dazu bestimmt, ein noch weitaus gefährlicheres Wesen abzuwehren - den schrecklichen WYRM! Nun aber ruhen die Giganten unten auf dem Meeresgrund, die Meerjungfrauen weigern sich, sie wieder herauszugeben, und nichts kann den Angriff des Wyrm-Königs mehr verhindern. Nichts, außer ... Psst! Das wird noch nicht verraten!

Charmant gruselig, liebevoll ausgestattet, mit fantastischen ganzseitigen Federzeichnungen.

 

  Autor: Tony DiTerlizzi und Holly Black
Verlag: cbj
Erschienen: 19.10.2009
ISBN: 978-3-570-13213-5
Seitenzahl: 208 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Nick und Laurie wollten eigentlich nur das Richtige tun. Sie dachten, wenn die Riesen erst mal im Meer sind, wird endlich wieder alles gut. Doch weit gefehlt! Nun tun sich überall in der Gegend sogenannte Schlucklöcher auf, in denen seltsames Getier wimmelt. Nach und nach finden die beiden mit Hilfe von den Grace-Geschwistern heraus, dass die Riesen dazu da sind, eben dieses Gewürm aufzufressen, damit sich nicht ein großes Wesen daraus bilden kann: der Wyrm-König! Wie sollen sie die Riesen nun wieder aus dem Meer zu den Schlucklöchern kriegen? Die Meerjungfrauen wollen ihnen keinesfalls bei dieser Aktion behilflich sein …


Stil und Sprache
Die Sprache ist einfach, dabei aber nicht übertrieben kindlich, und sehr bildhaft. So heißt es auf Seite 29: „Einen Augenblicklang glaubte er, ein Schlängeln am Rand des Kraters zu sehen, wie Finger, die sich festhalten wollen, oder wie Schlangen, die ans Tageslicht kriechen.“ Wenn das keine Bilder vor dem inneren Auge des Lesers – und sicherlich auch eine Gänsehaut - heraufbeschwört … Und so nehmen Tony DiTerlizzi und Holly Black den Leser sogleich mit in ein weiteres – und voraussichtlich wohl auch das letzte Abenteuer – der Spiderwicks. Der Anfang ist sofort spannend, der Einstieg in die Geschichte sehr direkt, ohne Erklärungen, was zuvor geschah oder eine Zusammenfassung wichtiger Details. Es ist folglich gut, die vorangegangenen Bücher noch im Gedächtnis zu haben, um leichter in die Geschichte hineinzufinden.
Die Spannung wird durchgehend aufrecht gehalten, denn immer wieder geht etwas schief und die Figuren katapultieren sich in immer brenzligere Situationen. Die Autoren verstehen es, Tempo und Dramatik in den Text zu bringen und den Leser so bei Laune zu halten. Stellenweise geht es aber auch schon recht brutal zu: „Ein Riese trat mutig vor und versuchte, einen der Hydraköpfe zu packen, aber sofort schossen andere Köpfe vor und rissen ihm das Fleisch auf. […] Das Monster fiel über den Riesen her; immer mehr Drachen zerfetzten das Fleisch des Riesen, bis er vor ihren Augen im Schlamm verging.“ (Seite 166). Hier sollten die Eltern schauen, ob das etwas für ihre Kinder ist.

Ansonsten gibt es lediglich eine Kleinigkeit, die mit der Zeit genervt hat: Ständig heißt es im Text „Nick nickte.“ Nicht nur, dass sich die Kombination seltsam liest, nein, irgendwann hat man das Gefühl, dass Nick ständig am Nicken ist …


Figuren
Die Figuren wirken sehr real und haben ihre Ecken und Kanten. Ob es nun Nick ist, der zum Ende hin über sich hinaus wächst – und das nicht nur im Hinblick auf ihr aktuelles Abenteuer –, oder Laurie, die es nach wie vor versteht, in Perfektion zu schwindeln. In diesem Buch haben auch die Grace-Geschwister wieder einen bedeutenderen Auftritt: die Zwillinge Jared und Simon und ihre Schwester Mallory. Allerdings bleiben sie in dieser Geschichte recht unscheinbar, weshalb es von großem Vorteil ist, die ersten Bücher, in denen sie die Hauptrolle spielen, zu kennen.
An dieser Stelle soll auch Stachelgras, der vermeintliche Schrat, eine kurze Erwähnung finden, denn er zeigt in dieser Geschichte sein wahres Wesen …


Aufmachung des Buches
Die Gestaltung des Buches ist wie immer sensationell. Das Cover ist düster gehalten und passt in Kombination mit dem Bild des Wyrm-Königs und Nicks sehr gut zum Inhalt. Die Abbildung und der Titel sind auf dem ansonsten matten Cover hochglänzend aufgebracht.

Zu Beginn des Buches ist eine doppelseitige Karte von „Mangrove Hollow“ abgedruckt, im ganzen Buch finden sich zudem viele, teilweise ganz- oder gar doppelseitige schwarz-weiß-Zeichnungen, die zu den Szenen in der Geschichte passen. Schade nur, dass diese nicht immer an den passenden Stellen abgedruckt wurden, sondern teilweise schon deutlich zu früh, sodass die Zeichnung dem kommenden Geschehen schon einiges vorweg nimmt.

Das Schriftbild ist sehr groß und damit für Leseanfänger sehr gut geeignet.


Fazit
Deutlich spannender als das letzte Buch weiß der Abschluss der „Spiderwick-Geheimnisse“ zu fesseln und den Leser in die Geschichte hinein zu ziehen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Eine unglaubliche Entdeckung
Band 2: Gefährliche Suche
Band 3: Im Bann der Elfen
Band 4: Der eiserne Baum
Band 5: Die Rache der Kobolde
Band 6: Das Lied der Nixe
Band 7: Die Rückkehr der Riesen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo