Smaller Default Larger

Rose Hathaway steht vor ihrem Abschluss an der Vampirakademie. Doch sie hat alles andere als Schule im Kopf. Die verbotene Liebe zu ihrem Mentor Dimitri brennt unvermindert in ihr, und seit sie zum ersten Mal einen Strigoi im Kampf getötet hat, wird sie von düsteren Visionen heimgesucht. Da wird Rose vor eine schwere Wahl gestellt. Und egal, wie sie sich entscheidet, sie droht jemanden zu verlieren, den sie liebt.

 

  Autor: Richelle Mead
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: 09/2009
ISBN: 978-3-8025-8203-5
Seitenzahl: 378 Seiten


Die Grundidee der Handlung
In der von Richelle Mead geschaffenen Welt müssen die Vampire, Moroi genannt, vor ihren Feinden, den Strigoi geschützt werden. Für diesen Schutz sind Wächter zuständig. Sie sind halb Mensch und halb Vampir und werden Dhampire genannt. In abgelegenen Schulen, den Akademien, werden, unter strengen Sicherheitsvorkehrungen, Moroi und Dhampire unterrichtet und auf ihre Aufgaben vorbereitet.
Rose’ Zeit an der Vampirakademie neigt sich dem Ende zu. Als eine der letzten Prüfungen sollen die angehenden Wächter sechs Wochen lang den Ernstfall proben. Rose ist entsetzt, als sie nicht ihrer besten Freundin Lissa als Beschützerin zugeteilt wird, sondern deren Freund Christian, zu dem sie ein ziemlich gespaltenes Verhältnis hat. Als ob dies nicht genug wäre, plagen sie düstere Gedanken und Visionen, und Rose glaubt, den Geist ihres getöteten Freundes Mason zu sehen. Doch sie kann mit niemandem darüber sprechen, nicht einmal mit ihrem Mentor Dimitri. Die verbotene Leidenschaft zu ihm brennt unvermindert und droht Rose innerlich zu zerreißen. Ganz gleich, ob sie sich für oder gegen ihn entscheidet, sie würde jemanden verlieren, den sie  liebt.
Doch die rigiden Gesetze der Moroi bringen nicht nur ihr Herz in Bedrängnis – die ganze Gesellschaft der Vampire ist in größter Gefahr, wenn sie nicht bereit ist, mit alten Traditionen zu brechen und sich gegen die wachsende Bedrohung der blutrünstigen Strigoi zur Wehr zu setzen.


Stil und Sprache
„Schattenträume“ ist nun der dritte Teil der Vampire Academy-Serie. Für Leser, die mit diesem Band Rose und Lissa kennen lernen, gibt es zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der beiden vorangegangenen Bücher. Diese Ausführungen sind jedoch sehr minimalistisch und beschränken sich wirklich auf das Nötigste. So bekommt der Leser die nötigen Informationen, um dieser Geschichte folgen zu können, ohne dass ihm die Lust genommen wird, auch die beiden anderen Bücher zu lesen. Trotzdem ist es sicher empfehlenswert, die Bücher in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu lesen.
Auch für eine chronologische Zuordnung hat die Autorin gesorgt. „Schattenträume“ spielt ungefähr drei Wochen nach den Ereignissen, die in „Blaues Blut“ geschildert werden. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die zum Teil nebeneinander her laufen, zum Teil auch ineinander übergehen. Die Spannung ist nicht so recht greifbar, aber immer präsent. Ich hatte beim Lesen ständig das Gefühl, ich müsse schnell weiter lesen, weil gleich etwas Dramatisches, Überraschendes oder Unvorhergesehenes passiert. In einem grandiosen Finale trifft dann alles drei zu, und die Lösung, die die Autorin findet, ist einfach nur zum Schlucken, genial. Das Buch endet dann mit einem Cliffhanger erster Güte und mit einem letzten Satz, der es wahrlich in sich hat.

Während mich der 2. Teil „Blaues Blut“ mehr an ein Jugendbuch erinnert hat, kommt hier jetzt wieder ganz deutlich die „All Age Fantasy-Ausrichtung“ durch. Die ganze Stimmung ist eher düster und melancholisch. Die Autorin versteht es hervorragend, diese Stimmungen darzustellen und so dem Leser nahe zu bringen. Auch die Beschreibungen, etwa der Königshof, werden gut vorgegeben. Trotzdem bleibt aber immer noch genug Raum für die eigene Phantasie.
 
Die Geschehnisse werden in der 3. Person aus Sicht von Rose erzählt. So nimmt der Leser direkten Anteil an ihren Gefühlen und Stimmungen. Durch das Band, welches Rose mit Lissa verbindet, kann Rose in Lissas Bewusstsein eindringen und so, manchmal ungewollt, die Welt durch Lissas Augen sehen und ihre Gefühle aus erster Hand erleben. In bestimmten Situationen lädt Lissa Rose dazu auch unmittelbar ein.


Figuren
Die Hauptfigur dieses dritten Teils ist eindeutig Rose. Ihre Gedanken und Gefühle stehen im Mittelpunkt und sind, für ein fast 18-jähriges Mädchen, doch sehr düster. Durch die Ereignisse um Masons Tod (s. Band 2 „Blaues Blut) hat sich Rose verändert. Sie ist realistischer geworden und irgendwie auch abgeklärter. Sie fühlt sich schuldig am Tod von Mason, weil sie denkt, sie hätte nicht genug zu seiner Rettung getan. Diese Gefühle werden von der Autorin gut ausgedrückt. Als Leser kann man sich gut in Rose hineinversetzen. Als wäre das nicht schon genug, meint Rose plötzlich, Mason als geisterhafte Erscheinung zu sehen. Nun fürchtet sie auch noch um ihren Verstand. Aus Angst, für verrückt erklärt zu werden, kann sie sich niemandem anvertrauen. Die Bedrängnis, in der sich Rose befindet, kann der Leser fast körperlich spüren. Ihr ganzes Denken als Wächterin lässt sich in dem einen Satz: „Sie (die Moroi) zuerst!“ ausdrücken. Der Leser darf gespannt sein, ob sie gegen diese uralte Regel verstößt und sich an die erste Stelle setzen wird.

Auch Lissa hat sich weiterentwickelt. Sie wird immer unabhängiger von Rose, ist aber letztlich nicht bereit, Rose ziehen zu lassen. Gerade in diesen letzten Szenen des Buches büßt sie bei mir etliche Sympathiepunkte wieder ein. Sympathie hin oder her, die Autorin hat die Figur der Lissa glaubhaft dargestellt, ihre Motive sind für den Leser nachvollziehbar.

Zu meiner Freude wurde Arian Ivahkov, einem Moroi aus einer der mächtigsten königlichen Familien, mehr Raum gegeben. Wie mächtig seine Familie wirklich ist, entdecken Rose und Lissa erst am Königshof. Seine Motive sind weiterhin etwas nebulös, aber es wird deutlich, wie er zu Rose steht. Mit dabei ist auch wieder Dimitri, Mentor und große Liebe von Rose. Wie seine Gefühle für Rose sind, wird nun hier in diesem Band geklärt. Es treten viele weitere Neben- und Randfiguren auf. Alle sind so dreidimensional, wie nötig.

Die bestehende Welt der Moroi mit ihren Gesetzen und Regeln wird auf den Kopf gestellt. Die Moroi und ihre Wächter sind bereit, neue Wege zu gehen und mache Regel hinter sich zu lassen. Diese Aufbruchstimmung in neue Zeiten hat die Autorin gut geschildert. Es wird verständlich, warum es nötig wird, die alten Gesetze zurückzulassen, wenn sich die Moroi weiterhin gegen die Strigoi behaupten wollen. Aus diesen Veränderungen ergibt sich viel Potential für die nächsten Bände.


Aufmachung des Buches
Das Cover dieser broschierten Ausgabe zeigt Ähnlichkeiten mit den beiden anderen Bänden dieser Serie, so dass der Betrachter gleich die Serienzusammengehörigkeit erkennt. Im Vordergrund des in Grüntönen gehaltenen Covers ist ein Mädchen mit langen schwarzen Haaren zu sehen. Sie hat den angewinkelten Arm aufgestützt und legt die Hand an ihren Kopf. Zwischen Arm und Kopf hindurch sind eine Metallspitze und ein kleiner Teil eines Zaunes zu sehen. Das wird genau der Zaun sein, der die Vampire Academy St. Vladimir’s umgibt, dessen Gebäude ganz im Hintergrund zu sehen sind. Diesem Zaun kommt eine besondere Bedeutung zu, somit ist das Cover passend zum Inhalt des Buches. Im unteren Drittel steht der Name der Autorin, darunter der Name der Serie „Vampire Academy“ in gelb/goldenen Buchstaben, die Abkürzung „VA“ dazwischen, schwarz unterlegt. Zum Schluss steht der Titel dieses dritten Teils „Schattenträume“.
Die Ränder sehen abgestoßen aus, so als ob sie schon langsam die Farbe verloren hätten. Auf den Innenklappen befindet sich das gleiche Bild wie auf der Vorderseite, nur spiegelverkehrt und im schwarz-weiß Druck.

Der Text ist in 29 Kapitel unterteilt. Um die Nummern der Kapitel schwirren kleine Fledermäuse. Das hat immer noch nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun, sieht aber weiterhin witzig aus.


Fazit
„Schattenträume“ ist der dritte Teil der Vampie Academy-Serie und in meine Augen das bisherige Highlight. Das Ende ist einfach nur zum Nägelkauen, und wer beim Lesen doch auch mal zu Taschentüchern greifen muss, sollte diese griffbereit haben. Nachdem das Buch zugeklappt wurde, bleibt nur der eine Trost: bis März (und damit dem Erscheinen des vierten Bandes "Blutschwur") ist es nicht mehr so lange hin.
Neueinsteiger in die Serie werden ebenfalls ihre Freude an diesem Buch haben. Für absoluten Lesegenuss empfiehlt es sich jedoch, die Bücher in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu lesen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Blutsschwestern
Band 2: Blaues Blut

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo