Smaller Default Larger

Eine klare Nacht in Philadelphia. Eine schöne junge Frau in einem weißen Kleid sitzt am Ufer des Flusses und starrt mit großen Augen zum Mond. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie eine Märchenfee, bedeckt von einer glitzernden Schicht aus Eis. Auf den zweiten Blick sieht man, dass ihre Schuhe fehlen. Und ihre Füße.
Eine Spur von weiteren Leichen führt den Schuykill River hinauf. Verzweifelt versuchen Jessica Balzano und Kevin Byrne, Detectives der Mordkommission, die Zeichen zu deuten, die der Täter hinterlässt. Was hat der Verrückte im Sinn, der im Licht des Vollmonds grausige Märchen inszeniert?

 

  Autor: Richard Montanari
Verlag: Lübbe
Erschienen: 01/2010
ISBN: 978-3404163847
Seitenzahl: 500 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Am Ufer des Schuykill River wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, in ein altmodisches Kleid gehüllt und mit abgehackten Füßen. Die ersten Ermittlungen bringen kein Ergebnis und dann tauchen in schneller Folge weitere Leichen auf, immer in altertümlichen Kleidern und bizarren Posen. Nach und nach stellt sich heraus, dass der Täter Märchenszenen nachstellt, aber warum? Kevin und Jessica geraten rund um den Jahreswechsel unter immer größeren Druck und als dann noch ein gerade in den Ruhestand gegangener Kollege brutal ermordet wird, wird die Sache vollends rätselhaft. Müssen sie nach zwei Tätern suchen oder hängen die Morde alle irgendwie zusammen? 


Stil und Sprache
Der dritte Teil der Serie um die beiden Detectives hat wiederum ein hohes Spannungspotential, auch wenn die Ermittlungen der Polizisten teilweise sehr akribisch beschrieben werden. In kurzen Kapiteln und mit wechselnden Erzählperspektiven schraubt sich die Handlung schnell auf ein Niveau, auf dem man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Zwischen den Kapiteln kommt dann noch der Mörder zu Wort und auch, wenn man bis zum Schluss nicht weiß, wer er wirklich ist, ist man doch den Ermittlern als Leser stets einen Schritt voraus. Das ist clever gemacht, denn dieser Vorsprung reicht wiederum nicht so weit, dass man zuviel wüsste …
Das große Finale allerdings schwächelt ein bisschen, da geht einiges zu leicht und zu schnell. Das Motiv des Mörders wird relativ kurz abgehandelt und ist mir persönlich nicht stark genug, da wäre sicher mehr drin gewesen. Super gelöst ist andererseits die Geschichte drumherum, denn es gibt noch einiges mehr in diesem Thriller aufzuklären, das ich an dieser Stelle aber nicht verraten will.


Figuren
Im dritten Teil der Reihe um das Ermittlerduo Kevin Byrne und Jessica Balzano sind die beiden schon ein eingespieltes Team, das sich ungern trennen lässt. Sie wissen um die Gedanken und Gefühle des anderen, ergänzen sich perfekt, haben aber dennoch mit einigen ganz privaten Sorgen zu kämpfen. Sie bekommen Zuwachs vom ersten amischen Detective der Philadelpha-Police und müssen sowohl mit ihren Vorurteilen fertig werden, als auch staunend erleben, wie viel frischen Wind und ungewöhnliche Ideen Josh Bontrager in ihre Arbeit bringt. Er ist eine wirklich gelungene Ergänzung und bleibt dem Tandem hoffentlich erhalten.

Wie gewohnt sind auch die übrigen Figuren schön ausgearbeitet, haben eine eigene Geschichte und einen gewissen „Rahmen“. Das ist für einen Thriller eher ungewöhnlich, macht diese Serie aber umso sympathischer, genauso wie die immer wieder am Rande eingestreuten persönlichen Kleinigkeiten der Hauptpersonen.


Aufmachung des Buches
Das vorliegende Taschenbuch ist sehr düster inszeniert und zeigt einen riesigen Mond vor dunklem (Wald?)-Hintergrund. Der Mond ist ein wichtiger Bestandteil der Handlung, daher finde ich das Cover sehr gelungen. Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt, zwischendurch gibt es knappe, kursiv gesetzte Abschnitte, die die Sicht des Täters schildern.


Fazit

Ein Mörder, der Märchen nachstellt, ist schon etwas Besonderes. Dadurch hebt sich dieser Thriller von seinen vielen Gefährten etwas ab, schafft aber nicht ganz den Sprung in die Königsklasse. Trotzdem eine sympathische Serienfortführung, spannend und authentisch geschrieben.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Crucifix
Band 2: Mefisto

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo