Smaller Default Larger

Lincoln Rhyme und Amelia Sachs kommen einem skrupellosen Verbrecher auf die Spur, der mit Leidenschaft foltert und tötet und wie besessen Details seiner Opfer sammelt. Diese geraubten Informationen sind seine wirksamste Waffe, die "der Täuscher" mit teuflischer Präzision gegen seine Opfer einzusetzen weiß - und auch gegen die, die ihn aufhalten wollen …

 

  Autor: Jeffrey Deaver
Sprecher: Dietmar Wunder
Verlag: Random House Audio
Erschienen: März 2009
ISBN: WMA Hörbuchdownload
Spieldauer: 424 Minuten; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Der gelähmte Ermittler Lincoln Rhyme  wird mit der Tatsache konfrontiert, dass sein Cousin Arthur wegen Mordes an einer jungen Frau verhaftet worden ist. Eine Tatsache, der er kaum Glauben schenken kann, denn Arthur war in ihrer Jugend immer wie ein Bruder für ihn gewesen. Gemeinsam mit seiner Partnerin Amelia Sachs beginnt er mit Recherchen, in deren Ergebnis sich herausstellt, dass es bereits mehrere Straftaten mit ähnlichen Mustern gab. Straftaten, in welchen die vermeintlichen Vergewaltiger und Mörder vehement leugnen, die Tat begangen zu haben, obwohl die Analyse der Spuren an den Tatorten sie eindeutig identifiziert. Ungewöhnlich viele dieser ungeklärten Verbrechen gab es in letzter Zeit und so liegt der Gedanke nahe, dass hier etwas nicht stimmen kann. Bei weiteren Ermittlungen stoßen Lincoln Rhyme und sein Team auf eine Firma, welche in ungeahnten Dimensionen Daten sammelt, die es ihren Zugriffsberechtigten ermöglicht, alles über einen Menschen zu erfahren, was es nur gibt. Ein Wissen, das gleichermaßen erschreckt, aber auch vielfältige Möglichkeit eröffnet, diese zu manipulieren und damit Straftaten zu begehen. Und noch während die Ermittler dabei sind, den Täter dingfest zu machen, beginnt er die Daten der ermittelnden Polizisten zu manipulieren und damit ihr Leben auf den Kopf zu stellen. Ein ungeahnt spannendes und zugleich gefährliches Katz- und Mausspiel beginnt, bei dem der Killer die Ermittler ganz schön alt aussehen lässt.

Mit „Der Täuscher“ hat Jeffrey Deaver einen wirklich fesselnden Thriller geschrieben, der nachdenklich werden lässt. Glaubte der Hörer vor Jahren noch an eine Privatsphäre, weiß er spätestens nach diesem Hörbuch, dass es eine solche in der heutigen Zeit nicht mehr gibt.


Darstellung des Hörbuches
Das Hörbuch wird gelesen von Dietmar Wunder, der sich nicht nur als Hörbuchsprecher einen Namen gemacht hat, sondern vor allem als Synchronsprecher von Daniel Craig oder Adam Sandler bekannt geworden ist. Mitreißend wie die Geschichte selbst, versteht er es seine Interpretation so lebendig zu gestalten, dass der Hörer tief im Geschehen versinkt und die Figuren förmlich vor sich sieht. Mit einer erstaunlich flexiblen Stimme und gut gesetzten Nuancen grenzt er die einzelnen Charaktere gekonnt voneinander ab und versteht es, jedem seine eigene Identität zu geben. Aber auch den Gefühlsregungen, Stimmungen und Launen der Protagonisten verleiht er einen passenden Ausdruck und stellt somit ihre Handlungen nachvollziehbar dar. So spürt der Hörer förmlich die Panik, mit der Amelia Sachs kämpft, als sie nicht weiß, wo sich im Raum der Killer befindet, oder fiebert mit Lincoln Rhyme mit, wenn dieser, gebunden an einen Rollstuhl, hofft, dass er es irgendwie schafft, Amelia zu finden. Aber nicht nur die Figuren lässt er zum Leben erwachen, auch die Atmosphäre wird so authentisch dargestellt, dass der Hörer förmlich hineingleitet in einen Sog der Ereignisse, aus dem er nicht mehr entkommt.


Aufmachung des Hörbuches
Die vorliegende Rezension erfolgte auf der Basis eines Datendownloads. Aus diesem Grund kann keine Aussage zur Aufmachung des Hörbuches getroffen werden.


Fazit
„Der Täuscher“ ist ein Hörbuch, das von einer extrem spannenden Handlung und einer wirklich mitreißenden Interpretation des Sprechers gleichermaßen lebt. Ein Hörgenuss, der fesselt und Lust auf mehr macht. 


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Assistentin / Der Knochenjäger
Teil 2: Letzter Tanz
Teil 3: Der Insektensammler
Teil 4: Das Gesicht des Drachen
Teil 5: Der faule Henker
Teil 6: Das Teufelsspiel
Teil 7: Der gehetzte Uhrmacher

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo