Smaller Default Larger

Jeder in Kilmore Cove hat etwas zu verbergen. Davon sind Julia, Jason und Rick überzeugt, als sie auf die geheimnisvollen Hinterlassenschaften des seit Jahren verschollenen Peter Dedalus stoßen. Gibt es eine Verbindung zwischen dem alten Uhrmacher und Ulysses Moore? Alles deutet darauf hin. Der ehemalige Besitzer der Villa Argo ist seit Julias und Jasons Einzug in das alte Haus am Meer ebenfalls spurlos verschwunden. Um dem Rätsel von Kilmore Cove und seinen Bewohnern ein Stück näher zu kommen, nehmen die drei Freunde jedes Risiko auf sich ...

 

  Autor: Pierdomenico Baccalario
Verlag: Coppenrath
Erschienen: 06/2008
ISBN: 978-3-8157-9321-3
Seitenzahl: 240 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Zunächst sah es so aus, als wüsste der Gärtner Nestor, was er tut. Doch dann muss er feststellen, dass irgendetwas nicht stimmt, dass jemand Unbekanntes seine Finger im Spiel haben muss. Es wird immer deutlicher, wie sehr Nestor die Fäden zieht, doch was hat er vor? Was bezweckt sein Handeln?
Wieder gibt es Rätsel zu lösen und Gefahren zu bestehen, doch endlich kommen die Jason, Julia und Rick dahinter, was es mit der geheimnisvollen Karte Kilmore Coves auf sich hat. Sie müssen feststellen, dass es in dem augenscheinlich verschlafenen Nest noch deutlich mehr zu entdecken gibt, als sie geahnt hatten …


Stil und Sprache
Auch der dritte Band „Ulysses Moore – Das Haus der Spiegel“ steigt so unmittelbar in die Handlung ein, fügt sich so nahtlos an das Ende des zweiten Bandes, als hätte man nur eine Seite umgeblättert und nicht ein neues Buch aufgeschlagen. Die Sprache ist – genau wie in den vorangegangenen beiden Büchern – einfach, aber nicht langweilig. Sie wird sowohl der Geschichte, als auch dem empfohlenen Lesealter von neun Jahren gerecht.

Der Leser erfährt meist aus Sicht einer der Figuren die Geschichte, doch bei Bedarf wirft der Erzähler einen Blick in den Kopf einer der anderen Figuren, sodass von einem auktorialen Erzähler gesprochen werden muss. Diese Perspektivwechsel sind jedoch geschickt in den Text eingeflochten und wirken dadurch nicht störend.
Baccalario versteht es, durch kleine Andeutungen eine knisternde Atmosphäre aufzubauen, in der das Geheimnisvolle unterschwellig brodelt. Der Spannungsbogen wird durchgehend straff gehalten, die Geschichte hängt zu keiner Zeit durch.


Figuren
Die Figuren werden dem Leser wieder ein Stück näher gebracht, man lernt neue Seiten an ihnen kennen und fühlt sich dadurch stärker mit ihnen verbunden. So erfährt der Leser, dass der Gärtner Nestor ein einsamer Mann ist, der eine wichtige Aufgabe mit Hilfe der drei Freunde erfüllen möchte, obwohl dies große Gefahren mit sich bringt. Doch er klammert sich zu sehr an die alten Zeiten, als dass er einfach loslassen könnte. Auch lernt der Leser neue Figuren kenne, wie den einäugigen Leuchtturmwärter Leonard.

Rick entwickelt Gefühle für Julia, will sich dies anscheinend jedoch nicht eingestehen oder ist sich dessen nicht bewusst. Im Buch spielt dies aber auch keine große Rolle, sondern wird nur in einigen Nebensätzen deutlich.
Julia hingegen zeigt ihre Menschlichkeit, als ihr schlechtes Gewissen ihr stark zu schaffen macht, da sie der Meinung ist, am vermeintlichen Tod eines Menschen mitschuldig zu sein – auch wenn es sich dabei um einen ihrer Gegner handelt.


Aufmachung des Buches
Ein schönes Detail dieses Bandes ist die sich über zwei Seiten erstreckende Karte von Kilmore Cove. Wichtige Gebäude sind auf der Karte nummeriert, in der rechten oberen Ecke ist ein Zettel optisch mit einer Büroklammer an der Karte befestigt worden, auf dem neben den Nummern die Bezeichnung des Gebäudes steht.
Die einzelnen Kapitel beginnen mit einem sich über die ganze Seite erstreckenden, vergrößerten Ausschnitt der Karte, mit einer Lupe wird eines der Gebäude hervorgehoben. Zudem befindet sich ein Schwarz-Weiß-Polaroid neben der Lupe, auf dem ein Foto eben jenes Gebäudes zu sehen ist. Dies erweckt den Anschein, als würde es Kilmore Cove tatsächlich geben. Auch innerhalb der Kapitel findet man immer wieder Zeichnungen. Diese liebevolle Gestaltung macht die Bücher zu etwas Besonderem.


Fazit
Wer die ersten beiden Bücher rund um den geheimnisvollen Ulysses Moore gelesen hat, wird sich den dritten Band eh nicht entgehen lassen – und sollte dies auch nicht. Allen anderen möchte ich nahe legen, sich diese drei Bücher zu Gemüte zu führen. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was die drei Freunde im nächsten Band erleben und wohin die Tür zur Zeit sie vielleicht führen mag.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist Staffel 1:
Band 1: Die Tür zur Zeit
Band 2: Die Kammer der Pharaonen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo