Smaller Default Larger

Dies ist die Geschichte eines aus den Launen der Götter erschaffenen Landes, das seit Jahren von Kämpfen zerrissen ist. Noch hat der junge Lord Isak, neuer Herrscher der Farlan, die Hoffnung auf Frieden nicht aufgegeben. Als jedoch die Götter selbst beschließen, sich an den blutigen Krieg zu beteiligen, sieht sich Isak vor die schwerste Entscheidung seines Lebens gestellt: Entweder er akzeptiert seine eigenen dunklen, magischen Kräfte, oder das Reich der Farlan vergeht für immer in dem grausamen Kampf dämonischer Mächte.

 

  Autor: Tom Lloyd
Verlag: Heyne
Erschienen: 08.12.2009
ISBN: 3453522605
Seitenzahl: 720 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Nach den Geschehnissen in Scree wurde der Zorn der Götter erweckt - und auf alle Geweihten übertragen; der Zorn verleitet diese zu unvorhersehbaren Taten. Überall im Land versammeln sich die Fanatiker und die Götter selbst beginnen einen eigenen Krieg. Währenddessen strickt Azaer seinen Plan weiter, der langsam aber sicher seinen Höhepunkt erreicht.
Isak hat Schwierigkeiten, den Frieden zu bewahren, denn die religiösen Fanatiker zwingen ihn zu handeln - dabei verfolgen ihn seine eigenen Ängste, denn regelmässig träumt er von seinem eigenen Tod und weiß, dass seine Träume bald wahr werden.


Stil und Sprache
Tom Lloyd’s Saga erinnert stark an die „Das Geheimnis der grossen Schwerter“-Reihe von Tad Williams, denn die beiden haben eines gemeinsam: man muss Geduld aufbringen, aber dies lohnt sich auf jeden Fall! Die Passagen, in denen Tom Lloyd die Sicht wechselt, sind zwar nicht immer so lang wie die bei Tad Williams, sorgen jedoch dafür, dass die Handlung eher langsam Fahrt aufnimmt. Gleichzeitig wird der Leser jedoch umfassend und nicht nur einseitig von den Geschehnissen informiert und weiß auch Dinge, die die Protagonisten noch nicht wissen. Auch wenn es zu Beginn etwas langsamer voran geht, ist die Spannung hundertprozentig vorhanden. Nicht nur, weil „Sturmauge“ den Höhepunkt der Saga darstellt, sondern auch, weil es um ein heikles Thema geht: Isak’s Tod, den Isak bereits im ersten Band mehrere Male geträumt hat und von dem er fürchtet, er würde bald kommen. Man muss einfach wissen, wie es weitergeht und Tom Lloyd’s Schreibstil trägt auf jeden Fall dazu bei. Er sorgt dafür, dass der Leser sich in Isak hineinversetzen kann, dass er seine Ängste und sein Leid kennt und einige seiner Sätze und Formulierungen sind einfach so gelungen, dass sie mir noch immer im Gedächtnis hängengeblieben sind.

Das Buch stich besonders durch seine Komplexität hervor, weswegen es nicht immer einfach ist, der Handlung zu folgen, aber man scheint dazugelernt zu haben, denn „Sturmauge“ enthält im Gegensatz zu den vorherigen Romanen ein sehr hilfreiches Personenverzeichnis.

Erzählt wird in der dritten Person, aus Isak’s Sicht.


Figuren
Die Figuren in „Sturmauge“ sind ziemlich vielschichtig. Da man aufgrund der Sichtwechsel die Gedanken und Motive der meisten Personen kennt, bleiben sie nicht blass und sind glaubhaft rübergebracht. Keiner - auch nicht Protagonist Isak - ist perfekt, denn jeder im Roman hat seine Makel.

Isak hat sich nach den Geschehnissen in Scree stark verändert. Nicht nur, dass seine Träume ihn ängstigen, sonder auch die Bürde als Lord der Farlan lastet auf seinen Schultern. Doch das ist nicht alles: Damals, in Scree, als er versehentlich die Schnitter, die Aspekte Tods gerufen hat, hat er es irgendwie geschafft, deren Bindung zu Tod aufzulösen und sie an sich zu binden. Nun spürt er ihre tägliche Gegenwart in seinem Schatten.
Isak ist  nicht mehr der stürmische Weissauge, wie er es früher war, denn auch wenn er seinen Zorn nicht immer im Griff hat, ist er dennoch erwachsen geworden.


Aufmachung des Buches
Das grüne Taschenbuch ist passend zur Reihe gestaltet. Waren auf den anderen Büchern ein Schild oder ein Helm zu sehen, so ist auf diesem Cover eine Art Maske abgebildet. Dies passt nicht unbedingt zum Inhalt des Buches, aber das kann man von dem Titel, der im englischen „The Grave Thief“ lautet, auch nicht sagen. Wie bereits erwähnt, gibt es am Ende des Buches ein Verzeichnis und eine Karte am Anfang des Buches.


Fazit
Das Buch ist für Fantasyfans unverzichtbar, ich kann es nur empfehlen. Tom Lloyd ist es mal wieder gelungen, den Protagonisten und die Geschichte regelrecht zum Leben zu erwecken- einfach genial!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Sturmkämpfer
Band 2: Sturmbote

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo