Smaller Default Larger

Raupen haben Riesenhunger! Sie fressen und fressen und fressen, damit sie sich schließlich in einen Schmetterling verwandeln können. Doch sie müssen gut aufpassen, dass sie vorher nicht selber gefressen werden! Um das zu verhindern ist ihnen jeder Trick recht: Knallbunte Farben, gefährliche Stacheln oder wilde Fransenfrisuren...

Ein spannendes Sachbilderbuch mit tollen Fotos des mehrfach preisgekrönten GEO-Fotografen Ingo Arndt.

 

  Autor: Monika Lange (Text); Ingo Arndt (Fotograf)
Verlag: Sauerländer
Erschienen: 2008
ISBN: 9783794191352
Seitenzahl: 26 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 Jahre


Stil und Sprache
Das vorliegende Sachbuch für Kinder ist bereits das zweite, das ich von Monika Lange und Ingo Arndt besitze, aus gutem Grund: Sowohl die Texte als auch die Fotos sind großartig. Monika Lange ist Diplom-Biologin und sie hat die kostbare Fähigkeit, spannende Sachtexte für Kinder und Erwachsene zu schreiben, die in wenigen Sätzen das Wesentliche zusammenfassen. Das ist eine große Kunst!
Kinder können die die "knackigen" Texte gut erfassen und gemeinsam mit den Bildern eine Menge über das Thema (hier Raupen) erfahren. Lange schreibt klar und lebendig. Die Sätze sind kurz und gut verständlich.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch besteht im Wesentlichen aus elf Kapiteln, die sich jeweils über eine Doppelseite erstrecken. Thematisiert werden u.a. der Ablauf eines Raupenlebens (vom Ei bis zum Schmetterling), das Fressverhalten, die Warn- und Tarntracht, Stacheln, "Frisuren", Merkmale einer Raupe, Spezialtricks u.v.m. Auf jeder Doppelseite findet man 3-6 faszinierende Farbfotografien, die durch kurze und informative Texte ergänzt werden. Das didaktische Konzept konnte mich vollauf überzeugen, denn auch schon Kindergartenkinder sind von den Bildern absolut begeistert. Die kurzen Texte sind allesamt sehr gut verständlich.
Zu sehen sind sowohl einheimische als auch exotische Arten. Die Bilder zeigen eindrucksvoll auf, wie wunderschön und ungewöhnlich die Natur in Erscheinung tritt. Gerade das Thema Raupen ist bei Kindern ja oft ein bisschen negativ konnotiert. Hier wird aufgezeigt, dass diese Tiere wunderschön sind und manchmal sogar richtig lustig aussehen können.

Das Buch ist für alle an der Natur Interessierten eine wunderschöne Möglichkeit, sich über das spannende Thema Raupen zu informieren. Es eignet sich bereits für Kindergartenkinder ab etwa 4 Jahren. Gerade im Kindergarten und in der Grundschule ließe es sich sicherlich auch gut im Unterricht  (Schule) einsetzen. So verlieren Kinder die Scheu und (falls vorhanden) den Ekel vor diesen interessanten Tieren, die wie kein anderes Tier für das Wachsen und Werden stehen. Aber auch Erwachsene können hier wunderbar in die "geheime Welt der Raupen" eintauchen.


Aufmachung des Buches
Das fast quadratische Bilderbuch ist fest gebunden. Auf dem Cover ist die Raupe des in Costa Rica vorkommenden Pfauenspinners (Oxytenis modestia) zu sehen, die den vorderen Teil ihres Körpers so aufblähen kann, dass sie wie eine Schlange aussieht. Der Titel steht in gelber Schrift darüber. Ich finde die Gestaltung des Covers sehr ansprechend und gelungen - sowohl in der Farbgebung (grün und gelb) als auch was das Motiv angeht. Ich war sofort fasziniert davon und wollte einen Blick in das Buch werfen.


Fazit
Ein tolles, spannendes und faszinierendes Sachbuch für Groß und Klein, das uns alle absolut begeistert hat. Es weckt das Interesse an der Natur und vermittelt auf spannende Art und Weise allerlei Wissenswertes über die Entwicklung der Raupen. Ich werde auf alle Fälle Ausschau nach weiteren Büchern von Monika Lange und Ingo Arndt halten!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo