Smaller Default Larger

Die berühmte Geschichte vom Grüffelo als Theaterstück. Vorhang auf und Bühne frei!

"Der Grüffelo ist ein Geniestreich." (FAZ)

In diesem Buch ist alles, was man für eine eigene Theateraufführung braucht:
* eine wunderschöne Grüffelo-Pop-up-Bühne zum Aufklappen
* Figuren und Requisiten zum Rausdrücken und Stecken
* ein Programmheft mit Spielanleitung für das Grüffelo-Stück, dem Grüffelo-Song und vielen Tipps und Ideen für eine gelungene Aufführung
* die vollständige Grüffelo-Geschichte zum Vorlesen

 

  Autor: Axel Scheffler, Julia Donaldson
Illustrationen: Axel Scheffler
Verlag: Beltz und Gelberg
Erschienen: 2009
ISBN: 9783407793935
Seitenzahl: 16 Seiten und Pop-up-Bühne, Requisitenschrank etc.


Die Grundidee der Handlung
Eine kleine Maus wandert durch den Wald und trifft auf klassische Fressfeinde, die sie umgarnen und in ihren Bau locken wollen: Fuchs, Eule und Schlange. Die Maus ist allerdings nicht dumm und denkt sich ein gruseliges Geschöpf namens Grüffelo aus, mit dem sie den Tieren Angst einjagen will. Das funktioniert auch prima, bis tatsächlich der Grüffelo vor dem Mäuschen steht. Die Maus erholt sich allerdings schnell von diesem Schrecken und hat einen perfekten Plan B parat...

Die Geschichte vom Grüffelo ist schon ein Klassiker. Die findige Maus, die ihren eigentlich unterlegenen Status durch Intelligenz mehr als wett macht, begeistert nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Die Reime sind hier absolut gelungen übersetzt und viele Kinder (z.B. unser Sohn) können das ganze Buch schon auswendig aufsagen und integrieren Zitate schon in den Alltag. Der Grüffelo ist einfach Kult! Die Geschichte ist sowohl inhaltlich als auch sprachlich perfekt. Zudem ist sie sehr spannend, weil das Auftauchen des Grüffelos natürlich einen gehörigen Umschwung mit sich bringt, den die Maus sich aber wiederum zu Nutze zu machen weiß...


Darstellung der Bildgeschichte
Die Bilder von Axel Scheffler sind einfach toll. Sein charakteristischer Stil begeistert mich immer wieder. Die Figuren sind witzig, drollig und echt. Besser geht's eigentlich nicht. Besonders gelungen ist natürlich der Grüffelo, der mit ganz schön vielen gruseligen Attributen ausgestattet ist (knotige Knie, schreckliche Klauen, vorn im Gesicht eine giftige Warze etc.), im Ganzen dann aber ganz schön dümmlich aussieht. Hier ist Scheffler wirklich ein Geniestreich gelungen!
Auch die Darstellung des Waldes und der einzelnen Tiere ist sehr schön. Selbst kleine Kinder ab etwa 2 Jahren können auf den klaren Bildern eine Menge entdecken (man sollte nur darauf achten, ob sie sich vor dem Grüffelo fürchten).

Text und Bild harmonieren hervorragend. Wenn die Maus die einzelnen Merkmale des Grüffelos beschreibt, sieht man nur diese und eben nicht das Tier im Ganzen. Die Darstellung der Maus und der Tiere ist ebenfalls absolut gelungen. Man sieht der Maus den Brustton der Überzeugung richtig an - und den anderen Tieren die List und schließlich die Furcht.

Die hier vorliegende Aufmachung und Gliederung des Buches unterscheidet sich geringfügig von der herkömmlichen Bilderbuchversion. Die großen Bilder sind noch zusätzlich gerahmt und die Seiten sind etwas größer.


Aufmachung des Buches
Das vorliegende Theater-Pop-up-Buch überzeugt natürlich (zusätzlich zur Geschichte und den Bildern) vor allem durch seine tolle und ungewöhnliche Aufmachung. Das Buch ist ziemlich großformatig (größer als "normale" Bilderbücher) und lässt sich mit Hilfe von zwei goldenen Bändchen zuschnüren. Das Cover ist in einer klassischen "Bühnenoptik" gehalten. Alle "Helden" sind auf der Waldbühne zu sehen. Ein roter Vorhang begrenzt die Szenerie.
Schnürt man das Buch auf und öffnet den Deckel, findet man zunächst das Bilderbuch. Danach trifft man auf einen schön gestalteten Requisitenschrank aus Pappe, dessen Tür man öffenen kann. Im "Schrank" sind das Programmheft mit dem Stücktext, dem Grüffelo-Song, den Hinweisen zur Vorbereitung des Stückes und zur Aufführung und die Figuren und Requisiten enthalten. Außerdem findet man vier Pappspielschienen in Holzoptik, auf die die Figuren dann gesteckt werden können. Leider sind nur 4 Schienen enthalten, obwohl fünf Figuren mitspielen, so dass man während des Spiels eine Figur immer umstecken muss. Die Pappfiguren und zusätzliche Requisiten (z.B. Stein, Holzstapel, Baumstrunk etc.) müssen vor dem ersten Gebrauch aus vorgestanzten Pappvorlagen gelöst werden. Dann kanns eigentlich schon losgehen. Schrank zu, umblättern und voila: Vor unseren Augen entfaltet sich die Bühne mit dem Wald als Bühnenbild. Rechts, links und oben sorgt die Bühnenvorhangsoptik für das richtige Theaterfeeling, im Hintergrund sieht man den Wald mit seinen Bewohnern. Fluss und Teich sind ebenfalls zu sehen. Die Requisiten können noch aufgestellt werden und schon kann's losgehen!


Fazit
Das "Grüffelo-Theaterbuch" hat uns alle absolut begeistert. Die Geschichte eignet sich hervorragend als "Theaterstück" und Kinder ab etwa 4 Jahren haben einen unglaublichen Spaß daran, in die verschiedenen Rollen zu schlüpfen. Die liebevolle und aufwändige Aufmachung machen aus dem Buch etwas ganz besonderes, das man so schnell nicht vergisst. Für Grüffelo- und Pop-up-Fans ein unbedingtes Muss!
Das Buch sorgt übrigens auch im Kindergarten (von Erzieherinnen bespielt) für Jubel und Applaus...



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den Beltz und Gelberg-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo