Smaller Default Larger

Harry kann es kaum fassen, er besucht mit Ron und seiner Familie das Sportereignis des Jahres, die Quidditch-Weltmeisterschaft! Und ein weiterer Wettkampf soll ihn das ganze Jahr in Atem halten: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt. Doch das Böse wirft seine Schatten voraus: Voldemort drängt zurück an die Macht. Es wird eng für Harry, sehr eng. Aber auf die Unterstützung seiner Freunde kann Harry sich auch in den verzweifelsten Situationen verlassen.

 

 

 

Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire
Autor:
Joanne K.Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Verlag: Carlsen
Erschienen: 2000
ISBN: 978-3-551-35404-4
Seitenzahl: 767 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Harry steht eine aufregende Zeit bevor. Da ist zum einen das Sportereignis des Jahres in der Zaubererwelt, die Quidditch-Weltmeisterschaft, die diesmal auf heimischem Boden stattfindet, und zum anderen das Trimagische-Turnier. Fasziniert beobachtet Harry die Dinge um sich herum. Das Quidditch-Spiel entpuppt sich als aufregend und farbenprächtig und Harry befindet sich, ohne es zu ahnen, schon wieder in Mitten eines Abenteuers. Der Dunkel Lord schickt sein Zeichen und ab da gelten nicht nur für die Freunde Harry, Ron und Hermine verschärfte Verhaltensregeln, auch Mr. Weasley hat eine arbeitsreiche und stressige Zeit vor sich und die Angst beginnt wieder in der Welt der Zauberer zu regieren. Als dann auch noch Harrys Teilnahme am Trimagischen-Turnier vom Feuerkelch bekannt gegeben wird, ist die Empörung groß. Neid, Missgunst, abfälliges Benehmen und sogar Verachtung begleiten ab da Harry auf seinen Wegen durch Hogwarts. Doch der ist auf die Hilfe seiner Freunde und Mitschüler angewiesen, da er der Jüngste in diesem gefährlichen Turnier ist. Wieder erlebt Harry ein Schuljahr voller Abenteuer und Gefahren und kann doch nicht verhindern, das der Dunkle Lord mit aller Gewalt an die Macht drängt und es erneut einen Toten zu betrauern gibt. Doch Harry wäre nicht Harry, wenn er es nicht auch in dieser Situation schaffen würde Voldemort die Stirn zu bieten. In einem fulminanten Showdown kommt es, das er Zeuge eines einzigartigen und extrem seltenen Phänomens wird, welches geschieht, wenn zwei Zauberstäbe aufeinander treffen, die aus dem gleichen Material hergestellt wurden.


Stil und Sprache
Obwohl Joanne K. Rowling dem Leser deutlich den Ernst der Lage, was Voldemort betrifft, zeigt, so ist die Handlung doch leicht, unterhaltsam und humorvoll. Die Autorin hat auch im vierten Band der Harry-Potter-Reihe mit viel Charme den einzelnen Figuren eine einfache und klare, dafür aber um so wirkungsvollere Sprache gegeben, und den Ton, im Vergleich zu den vorherigen Teilen, etwas verschärft. Die einzelnen Kapitel tragen wieder eine kleine Überschrift, die anzeigt, um was es in dem jeweiligen Kapitel geht, ohne allzu viel zu verraten. Einzelne Begriffe, die der Übersetzung bedürfen, hat die Autorin in kurzweiligen Dialogen interessant erklärt und dadurch der Handlung noch einen zusätzlichen Reiz gegeben.


Figuren
Wieder sind die Figuren mit der für Joanne K. Rowling so typischen Leichtigkeit und Einfachheit versehen und lassen trotzdem eine Tiefgründigkeit erkennen, die für ein Kinder- und Jugendbuch eigentlich eher ungewöhnlich ist. Doch es kommt beim Leser an, egal welchen Alters. Hagrids Vorliebe und Sehnsucht für Drachen ist beispielsweise so köstlich dargestellt, dass ich an einer Stelle richtig grinsen musste, als dieser gesagt bekommt „Ich hab sie zählen lassen, Hagrid.“ Den Gesichtsausdruck von Hagrid in dem Moment hab ich mir richtig bildlich vorgestellt – eine köstliche Vorstellung. Aber auch die Figur der Hermine hat in Teil vier an Größe und Bedeutung dazu gewonnen. Sie ist nicht nur, wie eh schon bekannt, sehr vernünftig und vorsichtig, sie geht jetzt sogar noch einen Schritt weiter und drängt Harry wo sie nur kann, nicht nur die jeweiligen Lösungen für die einzelnen Aufgaben im Trimagischen Turnier zu lösen, sie bekniet Harry auch was ihn und seine Narbe angeht, den richtigen Leuten diesbezüglich etwas zu sagen. Ja, Ron, Hermine und Harry werden erwachsen...


Aufmachung des Buches
Auch Band vier der wohl berühmtesten Buchreihe der Welt, wurde mit einer farbigen Illustration von Sabine Wilharm gestaltet.
Ein riesiges Stadion mit vielen Köpfen ist zu sehen, und über all dem fliegt Harry mit seinem Zauberbesen. Ein ärgerlicher Drache verteidigt ein Nest mit mehreren Eiern, darunter ein Goldenes, und im rechten unteren Eck sieht man etwas größer Harrys Kopf mit der berühmten Brille und dem wirren Haarschopf. Die Farben der Illustration gehen von Rot über Gelb bis zu Grün und Schwarz. Wie auch die anderen Covers davor zeigt es eine Szene aus dem Buch und passt sehr gut zu einem Kinder- und Jugendbuch.


Fazit
Dieser Band beschäftigt sich gleich mit mehreren Ereignissen und bleibt dabei doch immer spannend und fesselnd. Nicht nur ausgemachte Potter-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten, auch alle anderen dürften sich mit diesem Band der Faszination Harry Potter nicht mehr entziehen können.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Band 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Band 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo