Smaller Default Larger

Die Kultserie geht weiter...

Als die Erde vernichtet wird, um einer geplanten Hyperraum-Autobahn Platz zu schaffen, gelingt es Arthur Dent mit Hilfe eines Außerirdischen als Anhalter in einem Raumschiff zu entkommen... Seitdem hat er den bekannten und unbekannten Weltraum bis in die letzten Winkel und darüber hinaus bereist. Jetzt geht seine Reise per Anhalter durch die Galaxis endlich weiter: In "Und übrigens noch was..." bekommen wir es unter anderem mit arbeitslosen Göttern zu tun, abtrünnigen galaktischen Präsidenten, verliebten grünen Aliens, lästigen Computern und einer ziemlich großen Scheibe Käse..

"... vor allem aber ist es eine wunderbare Bühne für Stefan Kaminskis Stimmgenie..."

 

  Autor: Eoin Colfer
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Random House Audio
Erschienen: Oktober 2009
ISBN: 978-3-8371-0217-8
Spieldauer: ca. 700 Minuten, 10 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Auf seinen Reisen durch das Universum gelangte Arthur Dent schließlich zurück auf die Erde... Moment, zurück auf die Erde? Aber die ist doch zerstört! Nun das stimmt so nicht ganz, er gelangte auf eine der Erden, die in unzähligen Paralleluniversen existieren. Dort verlebt er seinen Lebensabend friedlich an einem Strand sitzend. Doch dann bröckelt plötzlich die Realität und er muss feststellen, dass ihm eine künstliche Realität vorgegaukelt wurde. Schon wieder steht die Erde bzw. alle verbliebenen Erdenplaneten kurz vor der endgültigen Zerstörung durch Außerirdische. Erneut haben diese miesen Vogonen ihre Hände im Spiel und erneut gelingt Arthur und seinen Gefährten in letzter Sekunde die Flucht.

Eoin Colfer ist es gelungen, eine würdige Fortsetzung für einen grossen Klassiker, zu erschaffen. Stellenweise könnte man meinen, Douglas Adams selbst hätte hier seine Hände im Spiel gehabt - aber dem ist nicht so.


Darstellung des Hörbuches
Stefan Kaminski ist unbestreitbar ein großartiger Sprecher, mit dem großen Talent in verschiedenen Stimmen zu sprechen. All die Charaktere spricht er mit enormer Eigenständigkeit. Hier eine tiefe Stimme, da eine angenehm weibliche, dort eine polternde Männerstimme und dazwischen immer wieder die sterile, sachliche Stimme des Anhalters, der erklärende Kommentare abgibt. Auf Dialekte als Stilmittel verzichtet Kaminski vollends, was ich persönlich sehr angenehm finde. Es wäre ein unsagbarer Graus, wenn ein außerirdisches Wesen plötzlich auf Platt oder gar auf Sächsisch loslegen würde. Schon allein bei dem Gedanken bekomme ich Krämpfe in den Gehörgängen. Aber glücklicherweise bleiben wir ja davon verschont. Das einzige Manko an Kaminski wird lediglich absoluten Viel-Hörern bewusst. Die "Stimmen" die er verwendet, sind immer wieder die gleichen. So benötigte ich vor allem zu Beginn einige Zeit, um Bilder aus anderen Hörbüchern, die beim Klang der jeweiligen Stimme im meinem Kopf spontan entstanden, völlig auszublenden.

Lieder und sonstige Effekte gibt es in diesem Hörbuch nicht. Bei diesem Sprecher ist das auch absolut nicht notwendig. Das Buch wird im Kopf des Hörers regelrecht lebendig. Dies ist so gelungen, dass man hin und wieder Schwierigkeiten hat, sich von dem skurrilen, völlig abgedrehten Geschehen loszureißen. Spannung entsteht dabei überhaupt gar nicht. Wer beim Hitchhiker Spannung erwartet, der befindet sich eh auf einem Irrweg durch die Galaxis. Der gesamte Text ist durchsetzt von aberwitzigen Anspielungen und Wortspielereien, die auf eine sehr gekonnte Art und Weise in das Geschehen eingeflochten werden, so dass durchaus eine ganz spezielle Art von Harmonie entsteht.


Aufmachung des Hörbuches
Die stolze Anzahl von zehn Tonträgern befindet sich in einer Schachtel aus stabilem Karton. Dieser wurde glänzend, mit dem gleichen Motiv  wie bereits das Buch bedruckt. Die Gestaltung erinnert sehr an die Vorgängerbände und zeigt ein Holzschild mit dem Namen des Buches, das gleichzeitig das Segel eines Drachenbootes ist. Im Hintergrund sind die Weiten des Kosmos' und der Gipfel eines Berges zu erkennen. Diese Gipfel soll vermutlich Valhalla darstellen, welches auch im Buch eine Rolle spielt. Die CDs sind einzeln in stabilen Kunststoffhüllen untergebracht, diese stellen einen guten Schutz dar und sind außerdem sehr stabil. Es gibt auch noch ein kleines Booklet, in dem kurz die Vorgeschichte erzählt wird, so dass man sich schnell wieder in die Geschichte hineinfindet. Weiterhin gibt es die Kurzvita von Eoin Colfer und Stefan Kaminski. 


Fazit
Allen, die den Vorgänger mochten, sei dieses Hörbuch wärmstens empfohlen. Das Buch an sich, insbesondere aber diese Hörbuchumsetzung, sind absolut gelungen. Stefan Kaminski ist die Ideale Besetzung, um diesem köstlichen Klamauk das Leben einzuhauchen. 

Neueinsteigern empfehle ich erst einmal mit "Per Anhalter durch die Galaxis" zu beginnen, denn sonst begreift man in dieser Fortsetzung evtl. recht wenig.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den Random House Audio-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo