Smaller Default Larger

"Und was ist mit den Kindern?", fragte Tess. "Du meinst, ob es außer Hakon, York und dir noch andere Magier gibt?", entgegnete Nora. "Nein. Ihr seid die letzten."

Tess schluckte. "Warum mussten unsere Eltern sterben?" "Die Antwort auf diese Frage musst du alleine finden. Ich kenne sie nicht", sagte Nora. "Du musst dich selbst auf die Suche nach ihrem Schicksal machen."

Ganz Morland leidet unter der Schreckensherrschaft der Eskatay, die gnadenlos Jagd auf alle Magier machen. Die letzten magisch begabten Kinder Tess, Hakon und York begeben sich auf eine gefährliche Reise, um dem Terror Einhalt zu gebieten. Doch die Zeit drängt: Ein Luftschiff steuert geradewegs auf die Stadt Morvangar zu. In seinem Bauch befindet sich eine tödliche Fracht.

 

Autor: Peter Schwindt
Verlag: Ravensburger
Erschienen: 09/2009
ISBN: 978-3-473-35312-5
Seitenzahl: 396 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Wer den ersten Band von Morland gelesen hat, der weiß, dass dieser mit einem Cliffhanger endete. Die Flucht der drei magisch begabten Gist, Hakon, York und Tess, endet in einem Fiasko. Zwei ihrer menschlichen Begleiter werden getötet, die Zwillingstöchter von Hagen Lennart werden entführt. Als sie beschließen getrennte Wege zu gehen, endet der erste Band und lässt den Leser hoffen, dass Band 2 bald erscheinen möge. Dieser liegt nun seit September vor und gleich zu Beginn nimmt die Handlung des Buchs richtig Fahrt auf. Hakon und York durchqueren in Begleitung von Eliasson und Henriksson, zwei Mitgliedern der Armee der Morgenröte, auf ihrer Flucht in Richtung Morvangar einen Wald, in dem der Tod überall präsent ist. Hakon wird von entsetzlichen Anfällen heimgesucht. Tess, die Hagen Lennart nach Lorick begleitet, hat auch nicht gerade viel Glück. Hagen spricht nicht mit ihr und schließlich trennen sich die beiden. Tess folgt Lennart heimlich, doch schon bald muss sie mit ansehen, wie Lennart vor ihren Augen verhaftet wird. Nebenbei erfährt man in einem neuen Erzählstrang aus der Sicht von Jan Mersbeck jede Menge über die Eskatay und ihre Rückkehr.

Peter Schwindt liefert dem Leser jede Menge Informationen, schafft es aber trotzdem, am Ende das Gefühl aufkommen zu lassen, dass man eigentlich nur an der Oberfläche gekratzt hat. Die ganze Geschichte ist sehr komplex und besitzt sehr viel Spannung. Sie ist alles andere als vorhersehbar und besitzt viel Eigenständigkeit.


Stil und Sprache

Sprachlich hat sich im zweiten Band nichts geändert. Was hätte sich auch ändern sollen? Verbesserungspotential gibt es in Morland kaum. Peter Schwindts Stil ist schnörkelos, flüssig zu lesen, ohne je plump zu wirken. Weiterhin arbeitet er mit mehreren Erzählsträngen, die sich nun aber aus anderen Personen zusammensetzen. Neu hinzu kommt Jan Mersbeck, der dem Leser viel Einblick in die Pläne der Eskatay gewährt. Hagen Lennart landet alleine in der "Mühle", dem Hochsicherheitsgefängnis von Lorick. Tess sucht Unterschlupf bei Nora, jener alten Frau, von der sie ihre Kleider bekam. Nora entpuppt sich als mächtige Gist, die Tess eine Menge beibringt. Hagen und York kämpfen sich mit den beiden verbliebenen Mitglieder der Armee der Morgenröte nach Morvangar durch, um sich von dort aus auf den Weg zur Station 11 zu machen.
Die Geschichte selbst enwickelt sich in einem nun ganz eindeutig postapokalytischen Szenario. Die einstige Vernichtung der Eskatay wurde offenbar mithilfe von Atomwaffen herbeigeführt. Die Erde ist geplündert, es gibt kaum noch Rohstoffe. Dieses Zukunftsszenario zieht den Leser schnell in seinen Bann und schon bald wir vieles immer klarer.

Gekonnt verwendet Schwindt die wechselnden Perspektiven, um die Spannung immer weiter nach oben zu schrauben. Auch das Tempo ist nun recht hoch, obwohl wir eine Menge Informationen erhalten und nicht mit Details gegeizt wird. Auch der zweite Band endet wieder mit einem Cliffhanger, um genau zu sein mit vier Cliffhangern, so dass der Leser am Ende gleich wissen möchte, wann der abschließende dritte Band erscheinen wird.


Figuren
Die Figuren werden zunehmend plastischer. Auch in die Gegenseite bekommt man nun reichlich Einblick - dank des neuen Plots aus der Sicht von Jan Mersbeck. Auch einem Treffen aller Eskatay dürfen wir zu Beginn beiwohnen, hier erfahren wir einiges über die Pläne des Kollektivs. Immer mehr erfahren wir nun über die Gedankenwelt der einzelnen Charaktere. Henricksson und Eliasson bleiben dabei außen vor. Sie sind reine Statisten und man erfährt praktisch nichts über sie.
Auch auf die Schwächen der Einzelnen wird eingegangen. Ihre Ängste und ihre Wünsche. Ihr Handeln ist gut nachvollziehbar und es fällt einem leicht, sich in sie hineinzuversetzen. Einen Favoriten habe ich allerdings bis heute nicht.


Aufmachung des Buches
Wie auch der erste Band erscheint auch der zweite in hochwertig gebundener Ausführung. Band 1 war in hellblaues Leinen gebunden, bei Band 2 wurde Weißes verwendet. Der Morland-Schriftzug sowie der Name des Autors wurden erneut mit goldenen Lettern auf den Buchrücken geprägt. Dies wirkt edel und vermittelt einen wertigen Eindruck. Leider wurde auf ein Lesebändchen verzichtet, dieses hätte den hochwertigen Gesamteindruck perfekt abgerundet.
Die Gestaltung des Schutzumschlags passt farblich und auch vom Motiv her bestens zum ersten Band. Das Motiv zeigt die mysteriöse Station 11 und ein Luftschiff im Landeanflug.

Die Schrift ist angenehm groß und der Satzspiegel ist, wie bei Jugendbüchern üblich, recht großzügig. Das heißt, die Seiten sind nicht allzu eng bedruckt. Das Papier ist von sehr guter Qualität, die Seiten lassen sich angenehm umblättern und fühlen sich gut an. Zusätzliche Inhalte, wie zum Beispiel Karten oder Illustrationen, gibt es, wie bereits im ersten Band, leider nicht.


Fazit
Eine rundum empfehlenswerte Fortsetzung. Schwindt kann das hohe Niveau des Vorgängers sogar noch ein wenig überbieten und schafft es, die Geschichte ohne Schwächen fortzuführen. Hoffentlich erscheint die Fortsetzung bald.
 



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den Ravensburger-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Der abschließende dritte Band, "Morland - Das Vermächtnis der Magier" soll Anfang März erscheinen. Der zweite Band der ausgesprochen gelungenen Hörspielfassung ist ebenfalls für März nächsten Jahres angekündigt.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo