Smaller Default Larger

Es gibt sie. Ian Boroughs weiß es.
Er kann sie sehen.
GEISTER.

Sie tauchen aus dem Nichts auf. Sie verbrennen alles, was sie berühren. Sind diese Wesen schuld am Tod seines Vaters? Sind sie der Grund, weshalb Ians Großvater seit über dreißig Jahren verschollen ist? Gemeinsam mit seinem besten Freund beschließt der 17-jährige Ian, das Geheimnis zu lüften. Nicht ahnend, wie gefährlich die Geister wirklich sind …

 

 

Autor: Derek Meister
Sprecher: Nicki von Tempelhoff
Verlag: Hörcompany
Erschienen: 23.02.2009
ISBN: 978-3-939375-55-5
Spieldauer: 420 Minuten, 5 CDs; autorisierte Hörbuchfassung
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Erst ist es nur ein fürchterliches Sirren. Doch warum hört es niemand anders? Dann sieht Ian seltsame Wesen und ist sich sicher: es handelt sich um Geister. Doch alles, was diese Geister berühren, beginnt zu brennen und Ian hat fürchterliche Angst vor ihnen. Was wollen sie? Warum sieht sie niemand sonst? Er beginnt eigene Nachforschungen anzustellen und findet heraus, dass sein Vater damals doch nicht bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Doch an einen Selbstmord will Ian auch nicht glauben. Zudem ist sein Großvater seit Jahrzehnten verschollen.
Immer mehr Fragen tun sich auf, immer gefährlicher wird die Suche nach Antworten. Zum Glück hat Ian seinen besten Freund bei sich, der ihm zur Seite steht – auch wenn Benjamin alias Bpm nicht so recht an die Geister glauben kann …


Darstellung des Hörbuchs
Nicki von Tempelhoff ist der ideale Sprecher für diese Höbuchumsetzung. Er nimmt den Hörer mit in eine Geschichte voll seltsamer Ereignisse, Spannung, Angst, Wut und Neugier. Dabei versteht er es hervorragend, Emotionen zu transportieren und verleiht jeder Figur ihre eigene Stimme, sodass der Hörer der Geschichte gut folgen kann und weiß, wer gerade spricht. Dabei übertreibt er es jedoch nicht, vielmehr ist seine Stimmvariation dezent, aber eingängig. Durch Veränderungen in der Stimmlage und im Sprechtempo baut Nicki von Tempelhoff Spannung auf, bleibt dabei aber auch jederzeit gut verständlich. Überhaupt ist sein Stimmenspiel gekonnt - ob er nun Ruhe oder Dramatik vermitteln will, seine Stimme ist jederzeit passend und überzeugend.

Gerade zu Anfang sind die Wechsel im Handlungsstrang etwas verwirrend, doch mit der Zeit findet der Hörer sich in die Geschichte hinein – auch wenn die drei wichtigsten Handlungsstränge in diesem Teil der Trilogie noch nicht miteinander verknüpft werden. Zudem wird der Schauplatz vorab genannt, sodass man recht schnell weiß, wo man sich im folgenden Teil der Geschichte befindet und auf welche Figuren man treffen wird. Dennoch ist es von Vorteil, der Geschichte immer konzentriert zu lauschen, da sonst wichtige Details überhört werden.

Das Hörbuch hat stellenweise einen leichten Hörspielcharakter, denn immer wieder werden Hintergrundgeräusche in das Geschehen eingeflochten, um dieses greifbarer zu machen, wie das nervtötende Sirren, das Ian bisweilen hört. Gespräche per Funkgerät werden ebenfalls sehr authentisch dargestellt, denn es hört sich wirklich so an, als würde der jeweilige Dialogpartner über ein Funkgerät sprechen – mit Knistern, schlechtem Empfang und allem, was dazu gehört. Dabei bleibt der Sprecher jederzeit gut verständlich.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer Mehrfach-CD-Hülle aus Kunststoff geliefert, die für die enthaltenen 5 CDs ausgelegt ist. Optisch ist die Gestaltung mit der des Buches identisch. Auf den ersten Blick ein wenig konfus, empfindet man die Aufmachung spätestens nach dem Hören als passend.
Innenliegend findet sich ein Booklet mit den Angaben der einzelnen Tracks je CD und, was ich besonders gelungen finde, einem Namensverzeichnis gegliedert nach den Schauplätzen der Geschichte. Ein wenig Verlagswerbung und Angaben zu Autor und Sprecher fehlen natürlich nicht.


Fazit
Dem Hörer bietet sich hier ein faszinierender Mix aus Science-Fiction, Mystery und Thriller. Derek Meister schafft es scheinbar mit Leichtigkeit, diese Genres zu kombinieren und zu einer spannungsgeladenen, intelligenten Geschichte zu verbinden, die sich teilweise auf wahre Begebenheiten stützt und dem Hörer nebenbei noch ein wenig Physik – vor allem die Gravitation – verständlich nahe bringt. Nicki von Tempelhoff ist dabei die perfekte Wahl bei der Hörbuchumsetzung, haucht er den Buchstaben doch gekonnt Leben ein.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo