Smaller Default Larger

(Ein Auszug)
“Meine Gäste zu verwöhnen – das ist für mich das Schönste auf der Welt.” Lea Linster

Lea Linster, die beliebte Sterneköchin aus Luxemburg, hat über 100 Rezepte zu einem wundervollen Kochbuch zusammengestellt. Unentbehrlich für alle, die Kochen zu ihrem Hobby gemacht haben. Kleine Köstlichkeiten für den Sommerabend auf der Terrasse sind ebenso dabei wie raffinierte Gerichte für Festtage und Gäste. Und wie immer bei Lea Linster ist garantiert: Alles gelingt auch ohne viel Erfahrung. Aufwand und Genuss stehen bei ihr immer im richtigen Verhältnis

Eckart Witzigmann über Lea Linster: “Sie kocht intelligent, kreativ und hat eine eigene Handschrift entwickelt.” 

 

  Autor: Lea Linster
Verlag: Diana Verlag
Erschienen: 2. November 2009
ISBN: 978-3453285248
Seitenzahl: 160 Seiten


Stil und Sprache
Stil, sollte man denken, sei bei Kochbüchern Nebensache, Hauptsache die Rezepte sind verständlich beschrieben und gut nachzukochen. Schmecken sollen sie natürlich auch. Wenn man dann aber wie bei Lea Linster das Gefühl hat, ihr beim Kochen über die Schulter zu schauen, dann macht sogar das Lesen eines Kochbuches an sich schon Spaß. Launige Bemerkungen wie “ Ich verspreche Ihnen, Sie werden es lieben, auch wenn Sie als Kind Sellerie gehasst und darum aus der Suppe gefischt haben” (S.51 Lachs-Confit auf Selleriepüree) oder sogar recht blumig anmutende Anweisungen wie “Ich nehme das Heu ab, schön vorsichtig mit Liebe...” (S.113 Artischockenherzen für Zwei) lassen einen schmunzeln und treffen doch auch ins Schwarze. Im Gegensatz zu manch anderen Autoren nimmt sich Lea Linster selbst nicht so wichtig, sondern ihre Leser.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Welche Zielgruppe wird angesprochen? Tja, das ist das ewige Problem bei Kochbüchern, schreibt man so, dass auch blutige Anfänger klar kommen, wird sich der gewiefte Koch schnell langweilen und setzt man Übung voraus, dann gelingen die Rezepte womöglich bei den weniger erfahrenen KöchInnen nicht und das Buch verstaubt im Regal. An wen wendet sich dieses Buch also?
Frau Linster hat den Anspruch, dass auch ungeübte KöchInnen die Rezepte in ihrem Buch gut nachkochen können und dies trifft auch voll und ganz zu. Nur, was bedeutet “ungeübt”? Ich denke, dass man die Grundbegriffe des Kochens beherrschen sollte, denn die Autorin erklärt Fachbegriffe nur in Ausnahmefällen. Mit den üblichen Mengenangaben wie “eine Nuss Butter” sollte man ebenfalls vertraut sein. Dann allerdings wird vermutlich nicht mehr viel schief gehen, wenn man sich für die Zubereitung ausreichend Zeit nimmt und die Arbeitsanleitung sorgfältig durchliest. Die Beschreibungen der Rezepte sind gut nachvollziehbar und die Autorin macht auch auf mögliche Fehler schon im Voraus aufmerksam. Das finde ich prima, denn oft sind es gerade die kleinen Fehler, die dazu führen, dass ein Gericht misslingt. Aufpassen muss man allerdings bei der Angabe der Personenzahl für die das Gericht berechnet ist - von 2, 3 bis 8-10 ist alles dabei - üblicherweise wird ja für 4 Personen gekocht.

Die Autorin bemüht sich um eine gute Mischung zwischen einfachen (Zubereitung und Zutaten) und anspruchsvollen Rezepten und deckt alle Bereiche des Kochens ab - Vorspeisen, Salate und Suppen, Fisch und Krustentiere, Pasta & Risotto, Fleisch und Geflügel, Gemüse & Beilagen und natürlich die köstlichen Desserts nicht zu vergessen. Hausmannskost (Schweinebraten S.98) hat in diesem Buch ebenso ihren Platz, wie die feinere Küche (Überbackene Austern mit Champagner-Sabayon S.25). Auch Originelles hat Linster zu bieten, wie z.B. das “Sorbet von Aprikosen und roter Paprika” (S.157) oder die schöne Idee, Nudelteig mit Petersilienblättchen zu dekorieren, indem sie sie beim Auswellen der Teigplatten mit einarbeitet.
Mir persönlich gefällt gut, dass sie auch mal auf Fertigprodukte zurückgreift (Tiefkühlspinat S.73), Variationen anbietet und z.T. auf Vorrat kocht (Bolognese-Soße S.76), das freut die gestresste KöchIn, die abends noch ein gutes Essen für die Familie zaubern will/ soll.
Die von mir nach dem Zufallsprinzip ausgesuchten Rezepte schmeckten lecker und waren gut nachzukochen - allerdings gab es einen Ausreißer: bei der „Hauchdünnen Pizza mit Schinken“ gibt es, wenn man der Anweisung folgt, Schwierigkeiten, denn wer Salz an einen Hefe-Vorteig gibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er nicht geht, denn Salz wirkt gärhemmend. Wer hat da bloß Korrektur gelesen?


Aufmachung des Buches
Das etwa Din A4 große Hardcoverbuch verfügt über einen Schutzumschlag, von dem aus uns Lea Linster ganz lieb anlächelt. Fast so als wollte sie sagen “Nur hereinspaziert in meine Küche!” Entfernt man den Umschlag, findet man ein weinrot eingebundenes Buch mit Linsters Unterschrift, die wie eingraviert wirkt. Das Buch ist ja nicht nur ein simples Kochbuch sondern ein “Schau-Kochbuch”, womit ich ausdrücken möchte, dass selbst wer weniger gerne kocht, aber schöne Food-Photographien mag, hier voll auf seine Kosten kommt.
Gedruckt ist das Buch auf schönes weißes, glattes Papier. Sowohl für das Inhaltsverzeichnis, als auch für die Kapitelüberschriften bilden geschmackvolle doppelseitige Schwarz-Weiß-Fotos den Hintergrund. Alle anderen Bilder der vorgestellten Gerichte sind farbig und sehr ansprechend präsentiert. Fotos und die dazugehörigen Rezepte wechseln sich ab. Mal ganzseitig, mal halbseitig. Dazwischen verteilt finden sich die (wenigen) BASICS und immer mal wieder Fotos der Autorin bei der Arbeit. Mit der alphabetischen Übersicht über die Rezepte und BASICS schließt das Buch ab. Ein optischer Genuss.

 

Fazit

Lea Linster sagt: “Man braucht keine großen Kochkünste, nur etwas Zeit” und natürlich auch Spaß am Kochen. Sowohl die Aufmachung als auch die Rezepte (vor allem wegen ihrer Alltagstauglichkeit) überzeugen mich und deshalb ist dieses Buch uneingeschränkt zu empfehlen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo