Smaller Default Larger

Über 150 himmlisch verführerische Keksrezepte!

Wenn's um die kleinen gebackenen Köstlichkeiten geht, die uns die kalte Jahreszeit versüßen, dann kann Weihnachten gar nicht früh genug kommen. Ob Vanillekipferl oder Linzer Augen, Kokoswölkchen oder Baileys-Kugeln - diese Gaumenfreuden lassen die Herzen höher schlagen!

Bäuerinnen aus allen neun österreichischen Bundesländern präsentieren in diesem Buch ihre besten und über viele Jahre erprobten Keksrezepte. Neben traditionellen Klassikern und regionalen Spezialitäten finden Sie hier auch viele neue Rezeptideen.

Mit den praktischen Anleitungen und Geheimtipps unserer Bäuerinnen sind Freude und Erfolg beim Backen garantiert!

* über 150 Keksrezepte von unseren erfahrenen Bäuerinnen
* traditionelle und moderne Rezepte
* einfach und unkompliziert nachzubacken

 

  Autor: Löwenzahn Verlag (Hrsg.)
Verlag: Löwenzahn
Erschienen: 2009
ISBN: 9783706624534
Seitenzahl: 166 Seiten


Stil und Sprache
Nach einem kurzen Vorwort, das auf die besinnliche Vorweihnachtszeit einstimmt, folgt der Rezeptteil. Dieser gliedert sich in neun Kapitel, die jeweils einer Bäuerin aus einem österreichischen Bundesland entsprechen. Jede Bäuerin stellt sich in einem persönlichen Text kurz vor und begründet ein bisschen ihre Rezeptauswahl. Eine Bäuerin ist z.B. auch Imkerin und führt deshalb mehrere Honigkeksrezepte auf.
Jedem Rezept ist durchschnittlich eine ganze (mit Bild) oder eine halbe (ohne Bild) Seite gewidmet. Die Rezepte sind in ganzen Sätzen formuliert. Die Texte beschränken sich auf das Wesentliche, so dass man nicht unnötig abgelenkt wird. Manchmal trifft man auf österreichische Ausdrücke wie Germ, Staubzucker etc., die aber allesamt bekannt sein dürften.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ich finde die Umsetzung sehr gelungen und sympathisch, weil man das Gefühl hat, persönlich "beraten" zu werden. Jede Bäuerin hat ihre eigenen Vorlieben und das ist gut so. Besonders schön finde ich, dass viele Vollkornrezepte und Rezepte mit Honig erklärt werden. Hier findet man übrigens nicht nur Kekse, sondern auch Rezepte für Kuchen und Gebäck, das nicht nur zur Weihnachtszeit passt. So sind hier etwa Rezepte für Dobosschnitten, Schaumrollen und Brownies zu finden. Ansonsten gibt es hier alles - vom Klassiker (z.B. Vanillekipferl) über gut gehütete Familienrezepte, bis zu neueren Kreationen (z.B. Baileys-Kugeln). Die breite Auswahl und die persönliche Note konnten mich vollauf überzeugen.

Die Anleitungen sind für jeden gut verständlich und die Rezepte damit gut umsetzbar. Angesprochen werden alle, die auf der Suche nach guten Plätzchen- und Gebäckrezepten sind und Bücher mit einer persönlichen Note gerne mögen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover sind eine Bäuerin im Porträt und eine Keksauswahl abgebildet. Die Kekse sehen sehr schmackhaft aus, weshalb mich das Umschlagbild auch angesprochen hat. Im Innenteil findet man zu fast jedem Rezept ein Farbfoto mit dem Ergebnis. Leider eben nicht immer. Das ist schade!


Fazit
Rezeptauswahl, Umfang und gut umsetzbare Backanleitungen haben mich begeistert. Einen halben Punkt Abzug gibt es, weil nicht alle Rezepte von einem Ergebnisbild begleitet werden. Das lässt einen dann doch manchmal etwas in der Luft hängen.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo