Smaller Default Larger

"Er neigte den Kopf zu ihr, so dass sie seine Wärme spürte und den würzigen Duft seiner Haut einatmete. 'Was ich herauszufinden versuche, Miss Dearing, ist, ob Sie auf der Speisekarte stehen.'"
Das Maison Rouge ist eines von Londons edelsten Bordellen - und ein sicheres Haus für Vampire, denen dort Unterkunft und warmes Blut geboten wird. Nun aber löst der Mord an zwei Freudenmädchen Bestürzung und Angst im Maison Rouge aus.
Der Vampir Saint verspricht, den Täter zu finden, bevor ein weiterer Mord geschieht. Die schöne Ivy steht ihm dabei tatkräftig zur Seite - ob er will oder nicht. Saint fühlt sich wie magisch von der verführerischen Tochter der Hausherrin angezogen.
Genau wie der Killer ...

 

 

  Autor: Kathryn Smith
Verlag: Knaur
Erschienen: 01. Dezember 2009
ISBN: 978-3-426-50528-1
Seitenzahl: 346 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ein Doppelmord im Maison Rouge löst helle Panik unter den Freudenmädchen und sämtlichen Besuchern aus. Als dann auch noch eine berühmte Schauspielerin auf die gleiche Art und Weise ermordet wird, die ebenfalls Gast dieses Etablissements war, gerät auch die Öffentlichkeit in Panik.
Saint, der London wieder einmal einen Besuch abstattet, erfährt, dass Reign, der Erbauer dieses Bordells, zur Zeit nicht in London aufzufinden ist und so beschließt er, dem Mörder selbst auf die Schliche zu kommen. Dabei erhält er tatkräftige Unterstützung von Ivy Dearing, der Tochter der Bordellbetreiberin. Vom ersten Augenblick an fühlt sich Saint von der jungen Frau angezogen und muss nun nicht nur aufpassen, dass den Freudenmädchen, die seinem Schutz unterstehen, nichts geschieht, sondern auch seinem Herzen, welches er nach sehr langer Zeit droht zu verlieren.

Kathryn Smith hat wieder einen wahnsinns Roman geschaffen! Die Idee ist gut und interessant gestaltet und passt in die Verhältnisse des Englands des 19. Jahrhunderts. Ich bin wieder einmal gefesselt von dem nun dritten Band rund um die Schattenritter.


Stil und Sprache
Der Schreibstil liest sich, wie auch in den beiden Vorgängerbänden flüssig und unkompliziert.
Durchgehend wird aus der dritten Person geschrieben. Mal wird jedoch mehr auf den Vampir eingegangen, mal auf Ivy. Dies hängt ganz von der Situation ab. Durch den Wechsel des Fokus' bezüglich des Personenbezuges, werden auch einzelne Handlungsstränge zu einem Hauptstrang verwoben, sodass man flüssige Übergänge hat und auch bei Ortswechseln und dergleichen nicht aus dem Lesefluss gerissen wird.
Das Buch durchläuft kleine Phasen, die sich in spannende Sektoren, erotische Sektoren, sowie humorvolle Sektoren aufteilen lassen.
Die Autorin scheint bewusst auf die Charaktereigenschaften des Hauptcharakters Saint eingegangen zu sein, denn das Buch ist ihm wie auf den Leib geschneidert: es enthält trockenen Humor, brennende Leidenschaft aber auch Unverständnis, sowie grausame Realität, wenn die Taten des Mörders umschrieben werden.
Nach relativ ruhigen Passagen innerhalb des Bordells kommt immer wieder Spannung auf. Beispielsweise, indem man Saint bei einem kleinen Einbruch beobachten kann oder ihm auf einem Tripp durch die Kanalisation Londons folgt. Auch weiteres Wissen über den Silberhandorden bringt einen zusätzlichen Spannungsfaktor in diesen Roman.

Mir hat die Autorin mit ihrem überzeugenden Schreibstil wieder einmal sehr gefallen.


Figuren
Ivy Dearing ist die weibliche Hauptprotagonistin in diesem Buch. Sie ist als Tochter der Bordellbesitzerin Madeline und deshalb auch in diesem Etablissement aufgewachsen. Es gibt Weniges, das sie noch zum Staunen bringt und dennoch stellt sie sich nicht als einen harten und abgeflachten Charakter dar, wie ich anfangs befürchtet hatte. Bereits als kleines Kind, dann als Jugendliche und schließlich auch als junge Frau, hatte Ivy den Vampir Saint stets bewundert und angehimmelt. Nicht wenige Male wurde sie von ihm enttäuscht, da er sich an jedem Mädchen gütig tat, nur nicht an ihr. Mit dem Fortschreiten der Geschichte entwickelt auch Ivy immer detailreichere Facetten, die sie zu einem sehr sympathischen Charakter machen. Sie ist selbstbewusst, verführerisch, manchmal auch herrisch aber vor allem sehr gefühlvoll. Sie bildet das perfekte pendant zu Saint.

Saint ist ein Vampir und ebenfalls einer der Brüder von Chapel und Bishop - Mitgliedern der Schattenritter. In seinem menschlichen Leben war er ein gewitzter Dieb; diese Fähigkeit hat er während der 600 Jahre nicht abgelegt, sondern gar perfektioniert. Er ist ein sinnlicher und unter der harten Schale auch ein liebenswerter Mann. Das Schicksal hat auch ihm in der Vergangenheit übel mitgespielt und so ist es nicht verwunderlich, dass er anfangs vehement gegen die aufkeimenden Gefühle zu dieser interessanten Fra, ankämpft und sie gar zu verleugnen ersucht.

Es gibt einige Nebencharaktere. Im Fokus steht meiner Meinung nach Justin Fontaine. Auf den ersten Blick ein unscheinbarer, wenn auch gut aussehender Maler, der um die Gunst Ivys buhlt. Doch vom ersten Moment an weiß Saint, dass diesem Mann nicht zu trauen ist - wenn er dies auch nur seiner Eifersucht zuzuschreiben hat.
Ivys Mutter Madeline, sowie die Mädchen im Bordell werden ausreichend be- und umschrieben, sodass man ein gutes Gesamtbild erhält.
Es bleibt jedem Leser selbst zu überlassen, ob man auftretende Nebencharaktere nun mag oder nicht. Mir persönlich gefiel die Charaktergestaltung in diesem Buch ein wenig besser, als im zweiten Band, da meiner Meinung nach hier etwas tiefgehender auf die Gefühle der Personen eingegangen wurde. Dies mag jedoch auch nur an der schrecklichen Allgemeinsituation liegen, die durch die Morde erweckt wird.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um eine Taschenbuchausgabe und das Cover ist in dunklem Grün gehalten. Man erkennt die Gesichter eines nackten Mannes und einer nackten Frau. Lediglich die roten Lippen der Frau stechen aus dem Cover hervor. Beide halten in sinnlicher Anmut die Augen geschlossen und sind einander zugeneigt. Abermals ist der Name der Autorin, sowie der Titel des Buches in goldenen Lettern geschrieben. Nur der Name der Buchreihe "Die Schattenritter" ist in weißen Buchstaben gedruckt.
Diese farbliche Gestaltung passt wunderbar zum vorigen Band "Kuss der Dunkelheit", wo das Farbmuster ein etwas helleres Grün aufwies, sowie eine einzelne rote Rose den Blickfang darstellte.


Fazit
Das Buch ist wirklich zu empfehlen. Leser der Buchreihe können sich auf ein weiteres spannendes Abenteuer der unwiderstehlichen Vampirritter freuen. Ich freue mich, dieses Buch gelesen haben zu dürfen und bin sehr gespannt auf den nächsten Band, der voraussichtlich im März 2010 erscheinen soll.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Unsterbliches Verlangen
Band 2: Kuss der Dunkelheit

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo