Smaller Default Larger

Nein, ein normales Leben führt die 13-jährige Stephanie Edgley nicht. Während ihre Freundinnen sich zu Pyjamapartys treffen, verbringt sie ihre Zeit mit einem lebendigen Skelett. Um die Welt zu retten, versteht sich. Denn Stephanie und Skulduggery Pleasant stehen erneut vor einem knochenharten Fall: Baron Vengeous, einer der gefährlichsten Gegenspieler Skulduggerys, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat einst ein Wesen geschaffen, das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen. Nun will der Baron jenes Wesen erwecken - und somit den Weg für das Böse ebnen?

 

  Autor: Derek Landy
Verlag: Loewe
Erschienen: 06/2008
ISBN: 978-3-7855-6001-3
Seitenzahl: 334 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
In dem Buch „Skulduggery Pleasant – Das Groteskerium kehr zurück“ gehen die Abenteuer des Skelett-Detektivs und der jungen Stephanie weiter. Diesmal ist Baron Vengeous aus dem Gefängnis ausgebrochen und es stellt sich die Frage, wie er das geschafft hat. Doch schon bald bekommen sie die Antwort auf die Frage und finden zudem heraus, was der Baron plant: Sein Ziel ist es, das einzige Wesen, dass die Gesichtslosen auf die Erde zurück holen kann, zum Leben zu erwecken. Und genau das müssen Skulduggery und Stephanie verhindern, soll die Menschheit nicht ausgelöscht werden. Doch das wiedererweckte Groteskerium ist stärker als alle anderen – immerhin müssen sie hier einen Gott bekämpfen!


Stil und Sprache
Derek Landy steigt sogleich mitten in die Handlung ein: Stephanie – die mittlerweile den Namen Walküre Unruh ihr Eigen nennt – befindet sich in einer brenzligen Situation. Dieser direkte Einstieg reißt den Leser geschickt in die Handlung hinein, ohne dass er sich zunächst durch seitenweise Erklärungen oder ähnliches quälen muss.
Der Autor versteht es schlichtweg, actionreiche und schnelle Szenen zu schreiben, die dem Leser das Gefühl geben, er würde mit den Figuren vor dem Bösewicht flüchten. Man schnappt nach Luft, das Herz schlägt ein wenig schneller – und das, obwohl man gemütlich auf dem Sofa sitzt. Dabei muss erwähnt werden, dass Landy eindeutig auf Schlägereien steht, die sehr regelmäßig in der Geschichte auftauchen. Diese stellt er abwechslungsreich, bildlich und spannend dar, sodass es nie langweilig wird und der Leser diese Szenen wie einen Film sieht.

Zudem wird der Leser sogleich mit dem aus dem ersten Band bekannten sarkastischen und schwarzhumorigen Stil empfangen, der einfach erfrischend anders ist und den Büchern rund um Skulduggery Pleasant einen gewissen Charakter verleiht. Auch wenn ich anmerken muss, dass dieser Band nicht mehr ganz so humorvoll ist wie das vorangegangene Buch, was ich ein wenig schade finde.

Begebenheiten aus dem ersten Band werden hier und da als knappe Wiederholung in den Text eingeflochten, um dem Leser eventuell in Vergessenheit geratene Einzelheiten wieder in Erinnerung zu rufen.

Die wenigen, kurzen Kapitel aus Baron Vengeous Perspektive sind komplett kursiv gedruckt, wodurch der Leser gleich darauf aufmerksam gemacht wird, dass hier sozusagen der Antagonist der Geschichte zu Wort kommt.


Figuren
Skulduggery Pleasant und Stephanie sind allein schon aufgrund ihres trockenen Humors und ihres Sarkasmus‘ einzigartig und verdammt liebenswert. Es macht einfach Spaß, sie durch ihre Abenteuer zu begleiten. Stephanie hat sich von dem etwas frechen Mädchen zu Walküre Unruh entwickelt (diesen Namen hat sie sich im ersten Band selbst gegeben, um sich in der Zaubererwelt zu schützen); sie ist mutig und kann mittlerweile gut kämpfen. Trotzdem man die Figuren im nunmehr zweiten Band gut kennen gelernt hat, ist ihr Handeln alles andere als vorhersehbar; sie wissen den Leser immer wieder zu überraschen.

Landy erfüllt eine Autoren-Regel mit Bravour und offensichtlichem Wohlgefallen: Er erschafft liebenswerte, realistische Figuren mit Wünschen, Zielen und Gefühlen, pflanzt sie in seine Geschichte und ist ab diesem Zeitpunkt richtig fies zu ihnen. Als Leser muss man einfach mit ihnen leiden und bangen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist derzeit lediglich als gebundenes Buch mit Schutzumschlag erhältlich. Wo der erste Band in einem wunderbaren Orange erstrahlte, springt einem bei diesem Buch ein helles Grün entgegen. Das Cover wird beherrscht von Protagonisten, der den Leser frech anzugrinsen scheint; über ihm prangen groß und grün sein Name „Skulduggery Pleasant“ und der Titel des Buches. Nimmt man den Schutzumschlag ab, hält man ein schwarzes Buch in den Händen, vorne drauf in grün der Kopf Skulduggerys, sowie seine Initialen, auf der Seite im selben grün der Titel und die Zahl „2“. Das ganze wird durch ein ebenso grünes Lesebändchen vervollständigt.


Fazit
Ein wirklich schön zu lesendes Buch, das einfach Spaß macht. Skurril, fantasiereich, spannend und humorvoll – all dies verbindet Derek Landy in seinem Werk und hat damit etwas Einmaliges geschaffen. Das Ende des Buches lässt – die Zukunft betreffend – schon nichts Gutes ahnen und verspricht einen weiteren Band mit dem knochenklappernden Detektiv Skulduggery und der frechen Walküre Unruh.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Der Gentleman mit der Feuerhand

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo