Smaller Default Larger

Ob rustikales Vesperbett, Sushi, Avocadodip mit herzhaften Hackbällchen oder Rosencreme: Die versierte Fachfrau Ulrike Götz-Berg hat für dieses Buch verschiedenste Platten und Snacks zusammengestellt. Klassiker der Legekunst, moderne Wurst- und Käsespezialitäten oder vielfältige Fondue- und Vesperplatten, aber auch ganz neue Ideen wie kleine Dessertgläschen, Vorschläge für Pausensnacks oder Minibüfetts werden detailliert und für jedermann verständlich erläutert. Ergänzt wird jedes Rezept durch praktische Tipps und Kniffe. Abbildungen der wichtigsten Grundlegetechniken sowie eine Fülle an neuen Ideen für außergewöhnliche und leicht herzustellende Dekorationen machen das Buch zu einem vielseitig einsetzbaren Standardwerk.

 

  Autor: Ulrike Götz-Berg
Verlag: Matthaes
Erschienen: 2009
ISBN: 9783875150292
Seitenzahl: 192


Stil und Sprache
Ulrike Götz-Berg ist u.a. Fachlehrerin an verschiedenen Berufsschulen und stellt hier ihr didaktisches Geschick unter Beweis. Sie schreibt klar und bringt alles auf den Punkt. So lassen sich die Rezepte einfach nachvollziehen. Bei jedem Rezept werden zunächst die Grundmaterialien und die Bestandteile der Garnitur aufgelistet. Anschließend folgt die Zubereitungsanleitung, deren einzelne Schritte schön übersichtlich durch Absätze gegliedert sind.
Zusätzliche Tipps und Anregungen am Rand ergänzen die Rezepte sinnvoll.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Rezepte sind jeweils für etwa 8-10 Personen berechnet - man kann es aber auch zu viert schaffen. Meistens steht für jedes Gericht eine Doppelseite (Anleitung und ganzseitiges Farbfoto) zur Verfügung. Sehr gut finde ich auch die gesonderten Hinweise hinsichtlich der Haltbarkeit und der Kühlung.
Gegliedert ist das Buch folgendermaßen:
Zunächst erläutert die Autorin grundsätzliche Regeln zur Gestaltung von kalten Platten, anschließend werden die Arbeitswerkzeuge vorgestellt (z.B. Julienneschneider, Zestenzieher usw.). Schließlich geht es um Techniken (Röllchen, Falttechnik, Rauten etc.) und um Garnituren (Tomatenrosen, Apfelfedern, Rettichspiralen, Rosen etc.). Dann kommt der umfangreiche Rezeptteil mit den verschiedenen Kreationen:
1. Antipasti, Vorspeisen, Häppchen und mehr
2. Fleisch, Wurst und Co.
3. Minibüfetts und Löffelfood
4. Alles aus See, Fluss und Meer
5. Käse, Käse, Käse
6. Leckeres mit Brot
7. Süßes Finale
Die Platten, die ich probiert habe, waren ganz einfach in der Umsetzung, da die Anleitungen sehr gut waren (vor allem in Kombination mit den Fotos).
Ich habe mich u.a. an der knackigen Rohkost mit feinem Quarkdip, am Salat im Glas (tolles Geschenk!), an der kalten Möhren-Kokos-Suppe und an den Tomate-Mozzarella-Gläschen versucht. Viele andere Gerichte werden sicherlich noch folgen!
Das Buch ist eine tolle Ideensammlung, vieles lässt sich auch abwandeln. Wenn einem die Idee vor Augen geführt wird, ist die Umsetzung ein Kinderspiel!

Das Buch ist eine tolle Sammlung für Fachleute (u.a. Fleischereifachverkäufer) aber auch für passionierte Gastgeber und natürlich für Partygäste, die den Gastgeber in den Schatten stellen und sich selbst ins rechte Licht rücken wollen. Selbst als Vegetarierin bin ich hier fündig geworden!


Aufmachung des Buches
Das großformatige Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover sind gefüllte Matjesheringe auf Apfelscheiben zu sehen. In einem dunkelroten Kreis stehen Autorenname und Titel. Das Cover finde ich ansprechend und zum Thema passend. Im Innenteil findet man zahlreiche farbige Fotografien von den kunstvoll arrangierten Platten. Die Bilder spielen hier auch eine wichtige Rolle, da beim Anrichten von kalten Platten und Fingerfood die Gestaltung maßgeblich ist. Am Anfang des Buches findet man auch Fotografien von Arbeitswerkzeug und aufschlussreiche Step-by-Step-Anleitungen zu verschiedenen Techniken (z.B. Spitzentechnik, Ähren und Rauten, Tomatenrosen usw.).


Fazit
Mit den Anleitungen aus diesem Buch kann man mit einfachen Mitteln große Erfolge verzeichnen und wird garantiert der Star auf jeder Party. Egal ob als Profi oder als Laie - diese Platten haben Hitpotenzial.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo