Smaller Default Larger

ZZ Packers Protagonisten sind Afro-Amerikaner, meist junge Frauen. Sie kommen aus chaotischen oder engen Verhältnissen, sind bereit, von zu Hause abzuhauen, und tun was sie für richtig halten. Ihre Suche nach Unabhängigkeit ist nicht immer erfolgreich, manchmal handeln sie destruktiv und boshaft, aber im Grunde ihres Herzens sind sie verletzlich, ehrlich, klug und bisweilen urkomisch.

ZZ Packer schreibt Kurzgeschichten mit mehr Komplexität und Zärtlichkeit, als die meisten in einem 500-Seiten-Roman aufbieten können. Diese Brillanz im Erzählen sollte ihre Kollegen neidisch und ihre Leser sehr, sehr dankbar machen.
Zadie Smith

Es gibt keine schwache Phrase und keinen langweiligen Absatz in diesen Geschichten. Man beendet das Buch mit dem irrwitzigen Gefühl, dass im Schreiben alles möglich ist. Hier ist eine Meisterin am Werk.
The Guardian

 

  Autor: ZZ Packer
Verlag: A1
Erschienen: 10/2009
ISBN: 9783940666093
Seitenzahl: 280 Seiten


Die Idee, Stil und Sprache
ZZ Packer wurde 1973 in Chicago geboren und studierte unter anderem in Yale. Im vorliegenden Buch geht es vor allem um junge, schwarze Frauen (einmal ist es auch ein junger Mann), die auf der Suche nach sich selbst sind. Die besondere Situation der Schwarzen in den USA wird einfühlsam, aber kein bisschen gefühlsduselig beleuchtet. Die Autorin verleiht ihren Protagonisten jeweils eine eigene charakteristische Stimme, die mal schnoddrig, mal roh und mal kindlich ist. Jede Geschichte besitzt einen eigenen Reiz, den ZZ Packer auf wenigen Seiten punktgenau trifft. Mal skizziert sie die Situation einer vierzehnjährigen Ausreißerin, die sich von ihrer Tante und der religiösen Mädchenschule fortstiehlt, um ihre Mutter in Atlanta zu suchen und einem jungen Mann über den Weg läuft, der alles andere als ein guter Umgang für sie ist ("In Zungen reden"). Mal geht es um eine junge Frau, die sich im Lehrerberuf beweisen muss, was alles andere als einfach ist ("Unsere liebe Frau des Friedens").
Insgesamt sind es 8 Geschichten, die unterschiedlich lange, aber allesamt spannend sind. Packer schafft es jedes Mal, eine ganz eigene Atmosphäre zu erschaffen, in der ihre Helden agieren. Auf wenigen Seiten entfaltet sie Geschichten, für die andere einen ganzen Roman brauchen (und dann oft weniger erfolgreich sind).
Hier spricht eine kraftvolle Stimme, die ähnlich wie Sadie Smith, das Leben junger schwarzer Menschen in einer überwiegend "weißen" Umwelt zu schildern weiß. Ich war fasziniert von der oft ungeschminkten Sprache, den eindrucksvollen Bildern und den einzelnen Lebensgeschichten, die den Leser gefangen nehmen.
Besser und spannender kann man den Alltag einer ganzen Generation auf so wenigen Seiten kaum verarbeiten.


Figuren
Die Protagonistinnen sind überwiegend weiblich und jung. Jede Figur hat einen eigenen Charakter, der sie von den anderen unterscheidet. Man hat nicht das Gefühl, dass es immer um eine Figur geht (ist in Kurzgeschichtensammlungen ja oft der Fall). Die Personen sind lebendig und haben klare Konturen. Ich denke z.B. an die vierzehnjährige Ausreißerin, die in der Großstadt Atlanta zu überleben versucht und auf den 32-jährigen Dezi trifft, der sie einerseits fasziniert, andererseits aber auch ängstigt. Das Mädchen ist zu Beginn der Story fast noch ein Kind, das eine religiöse Schule besucht - im Laufe der Erzählung entwickelt sie sich enorm, gezwungenermaßen! Diese Entwicklung verläuft absolut organisch. Auf wenigen Seiten kann man mitverfolgen, wie ein Mädchen zur jungen Frau heranreift.
In der Schilderung der Charaktere kann die junge Autorin vollauf überzeugen!


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Auf dem Cover ist eine junge Schwarze abgebildet, die an einem Bahngleis entlangbalanciert. Sie ist barfuß und lacht. Das Cover passt gut zu den Geschichten, da es darin v.a. um die Selbstfindung junger schwarzer Frauen geht. Mich hat das Cover auch gleich neugierig gemacht.


Fazit
Wer Sadie Smith mag, wird auch die Geschichten von ZZ Packer mögen. Ich finde vor allem die Mischung aus Komik und Tragik, aus Alltag und Abenteuer und aus Härte und Gefühl sehr gut. Wer auf der Suche nach spannenden und aussagekräftigen Kurzgeschichten ist, sollte unbedingt zu ZZ Packer greifen. Sehr zu empfehlen!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo