Drucken
Kategorie: Leser-Welt unterwegs

Die 61. Frankfurter Buchmesse – doch die erste für die Leser-Welt-Redaktion. Recht kurzfristig hat sich die Chef-Redaktion, bestehend aus meinem Mann Sven und mir, für die Messe frei nehmen können. Kaum stand die Fahrt nach Frankfurt fest, ergaben sich mit dem einen oder anderen Verlag auch schon Termine. So trudelte von EGMONT LYX eine Einladung zum „Kölsch-Empfang“ ein, um das 10-jährige Jubiläum der ‚Chronik der Unsterblichen‘ von Wolfgang Hohlbein zu feiern und sein neuestes Buch, ‚Glut und Asche‘ zu präsentieren. Andere Ansprechpartner bei Verlagen habe ich gefragt, ob Sie Interesse an einem Kennenlernen hätten.

Die Vorfreude auf die Messe war groß, doch wurde sie auch von Nervosität begleitet, denn obschon ich mit den Verlagsmitarbeitern bereits seit vielen Monaten per eMail in Kontakt stand, ist es doch etwas ganz anderes, diese persönlich zu treffen. Wie mir Frau Knorr von EGMONT LYX jedoch versicherte, würde man mich nicht beißen, sondern mit offenen Armen empfangen. Und so war es auch.

Am 16.10.2009 betraten wir um 9.45 Uhr die Messehalle 3.0 - die Halle, in der ich die meisten Termine haben würde. Da das erste Treffen mit Frau Zippel vom Beltz-Verlag für 14 Uhr vereinbart war (allerdings in Halle 3.1), hatten Sven und ich ausreichend Zeit, uns einen Überblick zu verschaffen und die Verlage ausfindig zu machen, mit denen wir uns im Laufe des Tages teffen würden.

In unserer ‚terminfreien‘ Zeit stolperten wir regelrecht über die Signierstunde mit Joachim Masannek, dem Autor von „Wildernacht“. Das Besondere dieser Buchvorstellung war die begleitende Show, im Rahmen derer liebevoll geschminkte und verkleidete Darsteller aus den Wildernacht-Kladden vorlasen, dies passend durch ihr Auftreten und ihre Art begleiteten, auf die Menschen in der Messehalle zugingen und sie direkt ansprachen, als würden sie nur für diese eine Person aus den Kladden vortragen. Es war einfach herrlich!

Ebenso herrlich sind für einen Büchernarren natürlich die Unmengen Bücher, die sich in Regalen, in regelrechten Regaltürmen und auf Tischen befinden. Wohin das Auge blickt: Bücher über Bücher! Doch wo soll man anfangen zu schauen? Und so durchstreiften wir die Messehalle, gingen von Stand zu Stand, schauten dieses Buch an, nahmen jenes in die Hand … Ein Ende war nicht in Sicht.

Wie wir feststellen mussten, ist auf so einer interessanten Messe ruck zuck 14 Uhr, doch vor lauter Staunen und Gucken hatte ich meine Nervosität beinahe gänzlich vergessen. Spätestens nachdem ich mit Frau Zippel ins Gespräch gekommen war, herrschte sowieso eine lockere Atmosphäre.
Anschließend erkundeten wir weiter die Messe. Doch eh ich mich versah, war es schon 16.30 Uhr, der nächste Termin - mit Frau Müller vom Diana-Verlag - stand an, dicht gefolgt vom ‚Kölsch-Empfang‘ um 17 Uhr bei EGMONT LYX, wo ich Wolfgang Hohlbein getroffen habe.
Der Termin mit dem CLEON-Verlag, wo bereits ein signiertes Exemplar des Buches „Das Unkrautland“ von Stefan Seitz auf mich wartete, war eigentlich für den 17.10.09 um 12.30 Uhr vereinbart, doch als wir abends an dem Stand vorbeikamen, haben wir den Termin spontan vorgezogen und uns ausgiebig unterhalten – über die Leser-Welt, das Unkrautland und einiges mehr.
Gegen 18.30 Uhr sind wir schließlich in den Bus gestiegen, der uns zurück zum Parkhaus brachte. Das sitzen tat so gut! Ich hatte das Gefühl, keinen Schritt mehr laufen zu können. Das Hotelbett kam mir daher doppelt so bequem vor und ich machte mich gleich daran, „Das Unkrautland“ zu lesen. Schade nur, dass ich nach diesem anstrengenden Tag so müde war, dass ich nicht wirklich weit kam …

Am Samstag hatten wir um 11 Uhr einen Termin mit Frau Knorr von EGMONT LYX. Auf dieses Treffen habe ich mich besonders gefreut, da ich mit ihr schon seit vielen Monaten einen wirklich herzlichen eMail-Verkehr hatte und die Zusammenarbeit einfach wunderbar klappt. Frau Knorr war seinerzeit auch direkt bereit, Leseproben und Freiexemplare für „Die Leser-Welt liest!“ zur Verfügung zu stellen und seither werden sehr regelmäßig Titel des Verlages im Rahmen dieses Projekts vorgestellt.
Die Unterhaltung war ebenso herzlich wie der schriftliche Kontakt und es freut mich sehr, Frau Knorr nun auch persönlich kennen gelernt zu haben. Die Zeit verging wie im Flug, während wir uns über die Arbeit im Verlag, die Arbeit an der Leser-Welt und interessante Neuerscheinungen im nächsten Jahr unterhielten. Frau Schellakowsky, unsere Ansprechpartnerin für Ehapa-Comics, gesellte sich kurzfristig auch für einige Zeit hinzu.

Bevor wir uns schließlich dem weiteren Erkunden der Messehallen widmen wollten, besuchten wir den RADIOROPA-Stand in Halle 4.1 – ohne Termin. Doch wir wurden nicht weniger freundlich in Empfang genommen, ganz im Gegenteil! Die Autorinnen Petra Schier, Birgit Fiolka und Martina André wurden uns prompt vorgestellt, da sie zufällig ebenfalls anwesend waren. Wir haben uns lange über die Arbeit des Hörbuch-Verlags, aber auch die Entstehung der Leser-Welt und die Arbeit an dem Literaturportal unterhalten. Die Zeit verging wie im Flug und ich freue mich bereits auf die Leipziger Buchmesse, auf der ich sicherlich viele Verlags-Mitarbeiter, die ich in Frankfurt kennen lernen durfte, wiedersehe!


Copyright der Bilder: Sven Trautmann