Smaller Default Larger

Als der junge Duncan von den Engländern in die Neuen Kolonien gebracht wird, ahnt er nicht, welche Rolle er dort spielen soll. Schon auf der Überfahrt geschieht der erste Mord – und ein seltsames indianisches Ritual findet statt, das Duncan als einziger durchschaut. Man verlangt von ihm, den Mörder zu finden – oder sein bester Freund findet sich am Galgen wieder. Ein faszinierender Roman über die Besiedelung Amerikas und die wunderbare neue Welt des 18. Jahrhunderts.

 

  Autor: Eliot Pattison
Sprecher: Alexander Bandilla
Verlag: Radioropa
Erschienen: 09/2009
ISBN: 978-3-8368-0499-8
Spieldauer: 1.131 Minuten, Micro-SD-Card; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der Zusammenfassung oben kann ich nichts mehr hinzufügen, ohne etwas von der Geschichte zu verraten. Diese hat Pattison intelligent, mysteriös und rätselhaft, anspruchsvoll und undurchsichtig aufgebaut, ein hochwertiger Thriller zur Zeit der amerikanischen Besiedelung, bei dem es auch um die von den Briten verfolgten Schotten, aber auch den einzelnen Indianerstämmen (insbesondere den Irokesen) und dem Krieg der britischen gegen die französischen Invasoren geht. Der Roman basiert zu einem nicht geringen Teil auf wirklichen historischen Begebenheiten.


Darstellung des Hörbuchs
Alexander Bandilla ist ein eher nüchterner Sprecher, der es sehr gut versteht, Passagen gekonnt zu betonen. Mit seiner klaren, recht neutralen Stimme bringt er den Text absolut verständlich rüber. Auch wenn er recht flott spricht, so differenziert er die Sätze gekonnt, die Pausen und Übergänge fallen mal mehr, mal weniger stark aus.
Was mich bei Bandilla einerseits gestört hat, ist die Tatsache, dass sein Sprachstil auf eine eigene Art schon zu nüchtern ist und er weder die Gefühle der Figuren, noch so richtig die Dramatik herüberzubringen weiß. Auch in temporeichen Passagen behält er stoisch sein Tempo bei. Anderseits störte mich beim Sprecher, dass er fast keine Differenzierungen der Stimmen hat, wenn überhaupt ist nur aus der Geschichte – und das auch nicht immer – ersichtlich, wer denn gerade spricht. In Verbindung mit der facettenreichen Story muss man sich schon sehr konzentrieren, um alles mitzubekommen. Damit eignet sich dieses Hörbuch nur bedingt für Autofahrten oder andere Tätigkeiten, die zumindest einen Teil der Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen.
Ein anderer Aspekt, der aber von der Vorlage verursacht wurde, ist die anfängliche Verwirrung bei den Namen der Figuren, an die man sich erst gewöhnen und auf die man sich konzentrieren muss – Reverent Arnold, Adam und Professor Avery können, besonders wenn man sich auch auf den Verkehr o.ä. konzentrieren muss, schnell sehr ähnlich klingen.

Angenehm ist, dass die sehr langen Kapitel der Romanvorlage vom Verlag in angenehm kurze Tracks von jeweils 4 bis 6 Minuten untergliedert wurden, so dass man auch mal eben ein, zwei Abschnitte hören kann.

Schwierig wird’s nochmal im Anhang nach der Geschichte, verliest Bandilla hier eine Zeittafel, in der die Ereignisse, welche Einfluss auf Pattinson Roman hatten, chronologisch wiedergegeben wurden. Es fällt dem Hörer deutlich schwerer, sich die Daten zu merken und sie zu erfassen, als es bei der Papierform der Fall sein dürfte.


Aufmachung des Hörbuches
An dieser Stelle gibt es ein großes Lob an den Verlag für seine Innovationsfreude. Das Hörbuch wird, parallel zu einer Form mit regulären Audio- und zusätzlichen MP3-CDs, nämlich auch auf Micro-SD-Card geliefert, und in dieser Fassung liegt es mir vor. Damit sind die technischen Voraussetzungen geschaffen, um das Hörbuch direkt auf einer Vielzahl moderner Handys und MP3-Player abzuspielen. Für diejenigen Modelle, die nur über einen SD- und keinen Micro-SD-Slot verfügen, legt der Verlag direkt noch einen SD-Adapter bei. Doch damit nicht genug: sollte dem Hörer das Hörbuch tatsächlich mal nicht gefallen, kann er die 2 Gigabyte fassende Micro-SD-Card löschen und für andere Zwecke nutzen. So viel Innovation ist vorbildlich.
Die Micro-SD-Card samt Adapter wurde in einer CD-Hülle untergebracht, so dass sie nicht verloren geht und sich gut in die heimische Sammlung integrieren lässt. In der Hülle finden sich zudem ein Heftchen mit Kurzinfos zum Autor und Übersetzer, einigen Pressezitaten, sowie einem Heftchen mit weiteren Empfehlungen des Verlags wieder.


Fazit
Die Hörbuch-Umsetzung eines faszinierenden und absolut anspruchsvollen historischen Romans weist Licht und Schatten auf. Die einen mögen den klaren, schnörkellosen Stil des Sprechers, die anderen – darunter ich – vermissen besonders, dass Bandilla den Charakteren eine eigene Stimme verleiht, um der Geschichte besser folgen zu können. So braucht es viel Konzentration, dem Hörbuch jederzeit zu folgen, denn Pattisons Roman hat es in sich. Ein klarer Pluspunkt ist die moderne Form der Veröffentlichung durch den Verlag.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo